Batterie mit Ladekabel aus Steckdose wiederaufladen?

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Batterie mit Ladekabel aus Steckdose wiederaufladen?

      Beim Golf III meiner Mutter ist trotz nur 4 Monater alter Batterie diese alle. Möglicherweise durch kaltes Wetter oder brennendes Innenraumlämpchen. Wie kann man die Batterie mit einem Ladekabel wieder aufladen?
      Ich rede nicht von einem Überbrückungskabel damit das Auto wieder anspringt sondern von einem LADEKABEL zum Aufladen von einer "normalen" Steckdose. Geht das überhaupt oder braucht man dafür einen speziellen (Stark-)Stromanschluss.
      Was für ein Ladekabel ist dafür geeignet? Sind diese genormt? Kann man also z.B. mit einem Ladekabel für einen 3er BMW auch die Batterie eines Golf III wieder aufladen?
      Wie lange dauert das?
      Woran merkt man das eine Batterie aufgeladen ist?
      Ist überlanges Laden gefährlich?
      Danke und Gruss
      Peter

    • gibt Ladegeräte, die praktisch alles von selbst machen
      Die normale 230V Steckdose reicht dafür vollkommen aus
      Du solltest nur drauf achten, dass die Spannung passt also nicht mit einem LkW Ladekabel einen PKW laden. Das heißt es sollte für 12V Batterie sein und nicht für 24V bzw 6V.
      Die meisten Ladegeräte haben eine Interne Elektrik und zeigen dir dann mit einer kleinen LED/Lampe an, dass die Batterie nun geladen ist. Die ist meist grün für OK :thumbsup: Im Prinzip kann man da nix falsch machen solang man die Pole nicht vertauscht und nicht die Falsche Spannung hat. Du kannst sie entweder komplett aufladen oder du lädst die Batterie nur mal kurz so ne viertel Stunde und nimmst es dann weg und fährst ein paar Kilometer Autobahn, dann läd sich das Auto wieder durch die Lichtmaschine (falls diese nicht defekt ist) von selbst auf