Golf 5 R 32 DSG ruckelt, ruckartig selbst nach Getriebe wechsel

  • Guten Abend :)


    Ich weiß momentan nicht mehr weiter und selbst VW hat mal wieder keine Ahnung...


    Ich hatte mit meinem Golf 5 R32 Probleme mit dem DSG. Beim Anfahren kuppelte das DSG verzögert ein und ruckelte immer.
    Nachdem wir beim Freundlichen versucht haben eine neue Mechatronik auf Kulanz zu bekommen, hat VW die Anfrage abgewiesen. Eine weitere Anfrage für das komplette Getriebe, inkl DSG, Mechatronik und allem Zick und Zack hat VW dann bewilligt. Dachte ich mir, super! Das machst du und bekommst dann direkt neues Getriebe-Öl dazu. Hauptsache das DSG läuft später wieder rund.


    Die Software war vor wie auch nach dem Getriebewechsel die Aktuellste!


    Naja, als der Wagen dann fertig war mit neuem Getriebe, lief er genau so wie vorher. Verzögertes und Ruckartiges Anfahren.
    Ist euch noch eine andere Möglichkeit bekannt, warum das DSG so unruhig läuft?


    Ich danke euch für jede Hilfe!

    Gruß, Pascal
    tfnr.sh

    Einmal editiert, zuletzt von Pase ()

  • is nicht war das dein r immernoch rumzickt?
    alter Verwalter:/ das is mau! hoffe das weiß wer abhilfe,
    was sagn die jungs ausm rclub?

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Nein, ich meinte damit der softwarestand war der gleiche. Nicht der selbe.

  • die frage war ob das dsg angelernt worden ist?! wenn nicht dann läuft er so dreck wie vorher... alternativ wäre ein temperatursensor und oder ein kabelbruch?!


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ich gehe mal stark davon aus... Ich werde mal ein Anlernwertereset starten und dann berichten.

  • Nee, hat nichts gebracht... Habe sogar das DSG auf Grundstellung gefahren und neu angelernt... Fährt immer noch ruckartig an...


    Hat jemand eine Ahnung von dem Berganfahrassistenten? Angeblich soll dadurch auch ruckartiges Anfahren kommen.
    Und wie mache ich aus, ob ich den habe oder nicht?

  • Sobald du ins STG reingehst mit vcds steht das im Feld oben rechts.
    Die Nummer vom Abs kannst du auf dem Block ablesen. Am schwarzen Zylinder

  • Super, danke dir Chris :)
    Probiere ich gleich morgen früh aus.
    Muss nun zur Arbeit -.-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!