Ein paar Fragen zum GTI.

  • Hallo,


    habe seit 3 Wochen einen 5er gti mit dsg 98 Tausend km. Jz kommen ein paar Fragen auf:
    Ich habe vor den gti ein wenig flotter zu machen. Mein Gedanke: Ghiptuning auf 245ps. Passt das?
    Was muss ich beachten damit ich mir keine Sorgen um meinen Motor machen muss??
    Habe gelesen dass ich dann nur noch mit Benzin 98 fahren darf. Stimmt das?
    Ölwechsel öfter?? Kalt, warm fahren ist mir klar.
    Wie siehts mit dem Auspuff aus?. Habe gelesen der originale hat zu viel Rückstau --> schlecht für den Turbo. Lösung: Beim originalen den Vorkat raus oder Downpipe? Was würden mir die 2 Varianten zusätzlich an Leistung bringen??


    danke schonmal, mfg Perli :)

  • Eine Frage: Was hindert dich daran die SuFu zu benutzen und/oder deinen Chiptuner bzgl. Benzinsorte, Haltbarkeit usw. anzusprechen?


    Eine Glaskugel besitzt hier niemand, zumal man den Motor individuell abstimmen kann.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Habe vorher schon einiges gelesen in der SUFU aber zb. nirgends was über downpipe oder vorkat entfernen. Für was ist ein Forum da?? Ja wohl zum Fragen stellen wenn man was nicht weiß. Tja, traurig. Wird wohl mein letzter Beitrag in diesem Forum hier gewesen sein. Danke...

  • klar ist das ein Forum, aber irgendwann wird alles unübersichtlich wenn jeder x mal die selben fragen stellen tut.


    Würde am besten eine downpipe verbauen, dein turbo wird dir danken.


    Besser ist es halt super + zu tanken.


    am besten bist bei einen Tuner aufgehoben, auch der kann dir deine fragen beantworten.

  • wird wohl dein letzter beitrag in jedem forum gewesen sein wenn du nicht weißt wie die SuFu funktionert.
    trotzdem hier alle antworten auf deine Fragen.
    Grundsätzlich ist ne software optimierung wunderbar und 240 PS sind da sicher drin.
    Der Chiptuner stimmt meist auf 98 Oktan Benzin ein also färhst du das dann auch. 95er geht auch aber die abstimmung greift dann natürlich nicht mehr perfekt.
    Gutes Öl sollte man in jedem Motor fahren. Das Addinol MC 0546 5W40 hat sich als sehr gutes Öl für die Turbomotoren erwiesen.
    Man sollte es im Festintervall fahren.
    Und ja durch eine Downpipe lässt sich der Staudruck positiv beeinflussen und du hast mehr Leistung und schonst den Turbo.

  • Sry, Danke für die vielen Antworten... Jz weiß ich bescheid. Wollte halt einfach mehrere Meinungen zu dem Thema hören.

  • überhaupt kein thema hier in diesem Forum ;)
    aber es stimmt halt, dass nicht alles doppelt und 3 fach irgendwo stehen sollte, da sonst die übersicht verloren geht.
    wenn du noch irgendwelche fragen haben solltest kannst du dich auch per PN an mich wenden

  • @ Perli
    Hier will dir keiner was, aber wie die anderen schon gesagt haben wiederholen sich immer wieder die gleichen fragen. Im felgenbereich kommt alle 2 Wochen einer mit ET 35 oder 38 auf dem golf v möglich, obwohl oben klar ein Thread mit möglichen Kombinationen aufgeführt ist. Daher wird hier so auf die suche verwiesen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!