Steuerkette defekt?

  • Hallo, mein Golf 1.4 TSI 170PS hat mit ca 40.000 oder 50.000km ( laut vorbesitzer) eine neue Steuerkette bekommen.
    Jetzt mach er mit aktuell knapp 78.000km ab und zu beim starten die typischen geräusche wie man sie kennt wenn die kette futsch ist.
    Das komische ist nur das Geräusch kommt nur ab und zu, mal 1 mal die woche mal 2mal am Tag dan wieder 2 Wochen garnicht.


    Hatte ihn schon der Werkstatt zum durchchecken, sie konnten aber nichts finden und meinten nur das die Kette eher unwarscheinlich wäre da er ja schon ne neue hat. War halt Typischer Vorführeffekt das Auto stand 3 Tage dort und hat die Geräusche nie gemacht.
    Sonst verhält er sich auch normal eigentlich, ich fahr 80km/h unb und es ruckelt nichts oder ähnliches.
    Fehlerspeicher war auch leer.
    Wie merke ich sons tnoch ob die Kette was hat?


    Wie könnte ich weiter vorgehen? Einfach abwarten bis das Geräusch öfters autritt? Hab noch Garantie



    Danke schonmal

  • Lass dir eine Kopie der Rechnung vom Vorbesitzer geben. Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur von VW. Bei mir war es Anfangs auch nur gelegentlich. Wie gesagt, lass dir die Rechnung geben und dann fahr nochmal zu VW die sollen da nochmal ganz genau schauen.


    LG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • ja die 2 Jahre sind eh um mit der Garantie.


    Hab ihn beim Freundlichen gekauft, der vorbesitzer war dort der Leiter ( rentner )


    Also an die Kopie kann ich nicht kommen,
    wenn es die Kette wär, würd es irgendwann regelmäßig so rattern beim starten oder?
    Nach wieivel wochen war es bei dir das es regelmäßig wird?

  • ja die 2 Jahre sind eh um mit der Garantie.


    Hier nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln!


    Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Die Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und gilt auch auf Reparaturen, also hin zum freundlichen und checken lassen.

  • Frag mal beim AH an, wann die Kette getauscht wurde und was alles getauscht wurde. Sollte es in den letzten Monaten geschehen sein, dann muss VW da nachbessern

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!


  • Hier nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln!


    Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Die Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und gilt auch auf Reparaturen, also hin zum freundlichen und checken lassen.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Händler.


    Gruß

  • also Kette wurd mit allem drum und dran 2009 gewechselt..


    Könnte es wieder die Kette sein? Als ich das Auto dort hatte konnte die nix feststellen.
    Soll ich abwarten bis es häufiger autritt beim starten?

  • Ich würde einfach mal die Steuerzeiten überprüfen lassen um eine Längung der Kette auszuschließen! Ein gewisses Rasselgeräusch beim Kaltstart nach längerer Standzeit ist bei diesen Motoren völlig normal! Die im Startmoment noch kein Öldruck vorhanden ist!

    Gruß Roland

  • Hallo,


    ist das denn absolut sicher, dass das Rattern von der Steuerseite kommt? Tritt das Geräusch nur beim Start auf?
    Ich bin mir nicht sicher, aber für eine Steuerkette hört sich das ziemlich heftig an.Zumindest kommt es beim Video rüber.
    Also Steuerzeiten prüfen ist eigentlich kein Riesenaufwand.Würde ich auch mal prüfen lassen.


    Gruß

  • @ fireball, ja es tritt nur beim starten auf...


    Werkstatt konnte ja leider nix feststellen da sie nix gefunden haben...
    was könnte es dan sein? es hört sich fast so an wie im video

  • Ich kanns nicht sagen.Vielleicht Anlasser,Schwungrad.
    Man kann auf dem Video leider nicht feststellen woher das Geräusch genau kommt.
    Aber wie Steuerkette hört sich das meiner Meinung nach nicht an. Verstehe aber nicht warum die Werkstatt nichts findet,bei dem Geräusch. Notfalls hört man mal mit einem Stethoskop woher es kommt.
    Ich würde auch mal den Anlasser und das Schwungrad in Betracht ziehen.Möglich wäre es auch.


    Gruß

  • Wurde denn der NWV damals auch getauscht? Ansonsten wurde mir auch schonmal gesagt, daß die Hochdruckpumpe angeblich auch solch ein "rattern" verursachen kann!?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hört sich das auch so grausam an? Dann würde ich ja keinen Meter mehr fahren. 8|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!