Golf V Rückfahkamera Kabel verlegen?

  • Hallo,


    Will mir eine Rückfahrkamera in meinen Golf V nachrüsten (1k1).
    Das Radio dazu habe ich schon will mir jetzt eine aus ebay Kaufen die man anstatt der Kennzeichenleuchte einbaut.
    Hat das jemand von euch schon gemacht ??
    wenn ja wie verlege ich am besten die Kabel in den innenraum ?
    (ohne die Hintere Stoßstange großartig abzubauen)
    Habe schon hier was gesucht habe aber nur was gefunden wo leute ihre Kameras verkaufen wollen :huh:
    Danke für antworten :D

    Wer Langsam Fährt wird Längergesehn

  • Moin?


    Guck dir mal die Anleitung für die ALWR im FAQ an, dort werden zwei Möglichkeiten aufgezeigt, oder du suchst mal eine Anleitung zum nachrüsten der PDC, da sollte auch was zu sehen sein.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Stoßstange wirst du auf jedenfall abbauen müssen und dann kannst du durch die Durchführung rein gehen durch die auch die Kennzeichenleuchte rein geht. und dann einfach bis nach vorne legen. Normalerweise brauchen solche Teile ja auch das Rückfahrsignal. Das solltest du dann da auch finden bevor es in die Heckklappe geht

  • das Rückfahrsignal zapf ich mir ja einfach von der rückfahrleuchte ab die geht ja an sobald der Rückwärts gang drin ist hat jemand von euch schonmal die Stoßstange hinten abgebaut ist das ein groser akt ? ?(

    Wer Langsam Fährt wird Längergesehn

  • Ich hab mal eben für dich hier auf der Seite in den FAQ Bereich geguckt: [Karosserie] Golf 5 Heckstoßstange , Heckansatz demontieren

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Okay ist also kein großes ding perfekt dann mach ichs :D
    Vielen dank für eure schnellen antworten :)

    Wer Langsam Fährt wird Längergesehn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!