So nun hats mich auch damit erwischt. Ich weiß das es schon zig Beiträge darüber gibt, aber keiner konnte mir bisher weiter helfen daher mache ich nen neuen auf. Sry schon mal im Vorfeld...
Die Meldung kam zum ersten mal mitte Oktober als es schon etwas kälter war. Hab am nächsten Tag nen Kühlmittelprüfer gekauft und ne Flasche Glysantin.
Ergebniss der Kühlmittelprüfung war, das ich im Winter 2011/2012 wohl durchgehend ohne Frostschutz gefahren bin. Hatte hier wohl mehr Glück als sonst was, da der Wagen immer in der eigenen Garage oder Tiefgarage der Firma stand. Muss dazu sagen das ich im November 2011 bei noch ne große Inspektion machen lies, wobei auch das Kühlmittel laut Rechnung komplett getauscht wurde.
Nun aber steht er den ganzen Winter schon vor der Garage... ich habe jedenfalls gleich den ganzen Kühlmittelbehälter getauscht da ich mich nicht auf Experimente einlassen wollte, mit 1Liter Glysantin wieder befüllt und alles war wieder ok.
BIS vor 2 Wochen, seit dem taucht die Fehlermeldung völlig sproadisch auf. Egal ob der Wagen kalt ist, die Wassertemperatur 0° / 60° oder 90° beträgt, selbst wenn nur die Zündung an ist und der Wagen im kalten Zustand noch keinen Meter bewegt wurde kommt die Meldung mittlerweile.
Nun habe ich heute soviel Kühlmittel aus dem Behälter gesaugt wie drin war und mit Frischem G13 aufgefüllt. Nach der ersten Probefahr bei gut ca. 20km kam die Meldung während der Fahrt bei 85° Wassertemp nur 1x, Motor aus und neugestartet... hat gepasst und die Meldung war weg.
Bin dann weitere 50km rumgefahren (auch Volllast auf der Autobahn) und hatte keine Probleme mehr.
Nun wollte ich grad aus München heimfahren und hab vorher noch mal den Füllstand gecheckt, und siehe da Auto stand ca. 6 Stunden im freien bei ca. 0-4° und ich hatte ca. 4-5mm bis Max.
Dummerweise... habe ich aber vor Fahrtantritt bis auf Max aufgefüllt, hatte vergessen das sich das ganze ja noch ausdehnt und das Kühlmittel somit wieder über den Max wert gehen wird. Bin dann ein kleines Stück gefahren und habe den Wagen noch ca. 5min. im Stand laufen lassen bis ich weiter gefahren bin.
Eine kurve später "STOP! Kühlmittel prüfen".
Jetzt gehe ich mal davon aus das die Fehlermeldung kam weil ich zuviel drin hatte, hab auch eben zuhause (im Warmen zustand) bis auf die Max begrenzung das Kühlmittel abgesaugt, war ca. 1cm über Max.
Mich würde mal interessieren wie der Sensor merkt das zuviel oder zu wenig im Behälter bzw. im System ist. Ebenso welche Menge Kühlmittel sich im gesamten System befindet. Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip oder ne Idee was es noch sein könnte. Mehr als Behälter tauschen, Fehlerspeicher auslesen und mit Frostschutz auffüllen geht ja eigentlich gar nicht.