1.4 TSI 122ps Wasserpumpe undicht.benötige Ratschläge für den Wechsel!?

  • hallo,


    bei meinem 1.4 tsi 122ps CAXA, tritt starker Kühlmittelverlust auf. kurz darauf ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser aus der Wasserpumpe richtig "rausspritzt" wenn der Motor läuft.
    Nun möchte ich sie selbst tauschen. Kann mir jemand dazu konstruktive Ratschläge geben?
    Der Wechsel ansich sollte kein Problem darstellen, oder muss ich hier auch auf etwas "besonderes" achten ?
    Denn ich habe gelesen, dass das Kühlsystem, nach dem Wechsel, entlüftet werden muss?Stimmt das?
    ICh habe dazu diese Anleitung gefunden:


    Das System kann auch konvensionell entlüftet werden.


    Wenn das System befüllt ist, dem Ausgleichsbehälter schließen


    Den Heizungsregler auf kalt stellen und die Klimaanlage ausschalten.


    Den Motor starteen und für 3min. auf 2000U/min halten.


    Anschließend den Motor bei Leerlaufdrehzahl weiter laufen lassen bis die Lüfter anspringen.


    Jetzt kommt bei der Methode der gefährliche Teil.


    Mit einem dicken Lappen vorsichtig den Ausgleichsbehälter langsam öffnen (Verbrennungsgefahr) damit der Überdruck entweicht und den Motor solange laufen lassen wie noch Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen.


    Der Motor ist so konstruiert das sich das Kühlsystem selbst entlüftet wenn er heiß ist und alle Thermostate offen sind.


    Wenn du den Deckel am AGB öffnest, nur so viel öffnen bis es anfängt zu zischen und dann aufhören mit drehen und warten dis der Druck weg ist, erst dann weiter aufdrehen. Das ist auch der Grund warum der :D das System mit einem Unterdrucksystem befüllt.


    Kann man dieser Anleitung Vertrauen schenken? ;)



    mfg günther

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!