Softtouch-Lack einfach und effektiv entfernen!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Softtouch-Lack einfach und effektiv entfernen!

      Guten Abend liebe meinGOLF.de Mitglieder,

      nachdem ich den ganzen Innenraum meines kürzlich gekauften Golf 4 auseinander genommen habe um Antennen-, Strom- und Chinchkabel zu verlegen, habe ich nach einem vernünftigen Weg gesucht, um die Softtouch Teile des Interieurs zu erneuern, bzw. zu reinigen. Da mir Abschleifen, neu lackieren oder einfach neu kaufen zu aufwendig bzw. zu teuer waren, habe ich mich mal ein wenig mit Pinselreiniger, Aceton und Brennspiritus an den Teilen versucht. 8)

      Handelsüblichen Brennspiritus ist sehr zu empfehlen, da er das unter dem Softtuch liegende Plastik so gut wie gar nicht angreift und auch schnell wieder "verfliegt". Neht euch am besten eine Flasche Brennspiritus von Aldi und "befeuchtet" damit einen älteren Lappen und dann anfangt an, damit die Teile mit ein wenig Druck zu reinigen. Nachdem man einige male über einen Punkt, des zu reinigenden Softtuch Teil gerieben hat, wird man sehr schnell feststellen, dass sich der Lack gelöst hat und komplett im Lappen befindet. Daher einfach eine andere Ecke des Lappens nehmen, wieder in Brennspiritus tunken und weiter das Teil bearbeiten. :D

      Ich habe damit fast alle Softtuch Teile in meinem Innenraum von diesem "befreit" und es gibt keine unschönen bzw. zerkratzten stellen im Innenraum. Ihr könnt eigendlich alle Teile, bis auf den Geräteträger, ohne größeren Aufwand aus dem G4 herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. ;)

      Bilder folgen wenn ich meinen Wagen wieder komplett zusammen gebaut habe!

      Gruß,
      chrispyyy :D

    • Das klingt doch mal gut, vorallem nachdem mein Versuch mit dem so hoch gelobten Backofen - und Grillreiniger nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.
      Bei der Abdeckung vom Diagnosegerät lief's perfekt, aber bei den inneren Türgriffen... naja, nicht wirklich.

      2012 - heute VW Golf IV 1.6 SR
      2009 - 2012 Citroen C8 (Papas Auto)

      Mein Umbau-Thread! :)
      Ich benötige noch Tipps!

    • Scheinbar waren die Türgriffe die einzigen, die sich gewehrt haben.
      Bei den Blenden vom Geräteträger hat es gestern sehr gut funktioniert. :)

      2012 - heute VW Golf IV 1.6 SR
      2009 - 2012 Citroen C8 (Papas Auto)

      Mein Umbau-Thread! :)
      Ich benötige noch Tipps!