Achsvermessung

  • Nachdem ich mir die Tieferlegungsfedern von H&R eigebaut habe (35mm), war ich heute zum Achsvermessen. Es wurde alles schön eingestellt, aber Nachlauf und Spur hinten links sind falsch. Soweit ich weiß kann man da ja auch nichts einstellen. Aber wie kommt es das, das so verstellt ist?


    Nachlauf: Links 6°41' (7°10' bis 8°10')
    Rechts 6°31' (7°10' bis 8°10')


    Spur: Hinten Links 0°24' (0°05' bis 0°15')


    Ist das schlimm? Mir ist auch noch kein übermäßiger Verschleiß am Reifen aufgefallen (auch nicht vorigen Sommer mit Stahlfelgen).

  • kanns sein das dein wagen hinten links mal nen unfall hatte ? nee is net schlimm is ja alles minimal!
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIVGTI ()

  • Poste mal das Protokoll dann können wir mehr dazu sagen ...

  • sollwerte stehn doch da

  • ja klasse und so präzise ... :O



    man braucht schon alle Werte und kann nicht einfach so sagen "alles i.O. weil minimal" ;)

  • alle anderen Werte sind ja in der Toleranz. Hatte mal einen Auffahrunfall, war aber hinten rechts...

  • Der Nachlauf ändert sich durch die Tieferlegung.


    Warst du mit Alufelgen da?

  • ja, mit: 8x18 225/40 rundum, Warum?

  • ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein hobbyschrauber mit diesen werten etwas anfangen kann.


    warum holst du dir nicht dort auskunft, wo die achse vermessen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Die Spur kann man in einem kleinen Bereich "einstellen".Man muß dazu den Lagerbock ( 4 Schrauben 16-er Schlüsselweite ) lößen und in den Langlöchern verschieben.Ich denk ma die 9´ hätte das her gegeben.Aber soviel wird das nicht ausmachen.Wie ist der Sturz?
    mfg SvenK

  • doom68: Die meinte das sei normal, dass bei manchen VWs die Werte etwas aus der Toleranz sind. Warum ist dann die Toleranz so klein? "Die Werte legen nicht wir fest."
    SvenK: Darauf werd ich den Schloßer noch mal anhauen. Mal schauen was der dazu sagt.


    Ich war Montag noch beim TÜV, aber dem hat das garnicht interesiert.

  • Also bei mir ist das auch ähnlich.... nachdem mein „Mechaniker“ dann nochmal nachgeschaut hat.... ist's zwar besser aber noch nicht so gaaanz richtig.... zieht schon noch ab und zu nach links... vielleicht aber auch bisschen einbildung.... kann ja auch mal die Werte posten... an der HA kann man ja eh nix verstellen....


    Vielleicht fäält einem das auch so extrem auf durch die neue reifenkombination... bei so 195er teerschneidern fällt das villeicht net so ins GEWICHT???


    BK


    WAS KÖNNTE DAS NOCH SEIN...bzw. was kann man dann dagegen tun.... irgendwir Spurstangen ein- und ausbauen??? oder so....

  • Hallo Leute,


    ich habe mir heute gebrauchte H&R 35er Federn zugelegt. Mir wurde gesagt das bei nem 1,4er keine Achsvermessung nach dem einbau nötig ist. Stimmt das?

  • Also ich musste nach dem einbau meines Gewindefahrwerks die Achse vermessen lassen, denke das es bei 35er Federn auch der Fall ist..


    P.S. Hab auch n 1.4er


    Gruss Felix

  • also bin ja ein newbie, aber wenn er doch die federbeine aus und wieder einbaut verstellt er doch nüx an der aufnahme des stabis und co!?!?!?!?!?


    also braucht man doch keine achsvermessung?
    bitte wiedersprecht mir wenn ich falsch liege?! hab keine ahnung!!! :)


    Matse

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!