Kofferraumschlauch defekt! Wasser im Kofferraum!

  • Hi zusammen,


    das Thema wurde zwar schon oft behandelt aber speziell für meinen Fall hab ich nichts gefunden..


    Problem: Feuchte Rücksitze & feuchte Kofferraummatte :thumbdown:


    Also habe habe gestern den Kofferaum freigelegt um zu prüfen wo das Wasser reinkommt. Linke Verkleidung abgemacht und Tada... Wasser!
    Es kommt auf jeden Fall von oben, da es bei dem Gieskannen-Test immer wieder nass wurde. Ich war der Meinung das es durchs Fenster nach hinten läuft.
    Nun war ich vorhin kurz in der Werkstatt und der meinte (was ich auch sinnvoller finde) das es nass wird aufgrund der undichten Verbindungsschläuche am Kofferraum. Die sind beide nicht in die Halterung eingeklipst, ergo ist dort nun eine große Öffnung, durch die das Wasser reinkommt :thumbdown:


    Kann das jemand beurteilen ob es wirklich von dort kommen wird ? :huh: Falls ja, wie kriege ich die am besten wieder dicht, zu, etc. da warum auch immer jeweils ein Clip abgebrochen ist und die Halterung somit nicht mehr hält ?(

  • Ich würde fast auf den Dachhimmel tippen. Vielleicht bauste den mal runter (weiß nicht sind da Airbags verbaut?). Da müssteste eigentlich sehen ob was kaputt ist. Weil ich weiß dass wir das Problem bei uns, das war ein Land Rover, hatten, und da haben wir den Dachhimmel runter gebaut und den Schlauch später ersetzt.


    EDIT: am besten ist du stelllst mal ein Bild von den Verbindungsschläuchen und die Halterungen noch hierrein.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Bei mir kam Wasser in den Kofferraum weil die Dichtung von einer rückleuchte fehlte!

  • Die sind beide nicht in die Halterung eingeklipst, ergo ist dort nun eine große Öffnung, durch die das Wasser reinkommt

    daher kommt es zu 99%
    Hatte bei meinem das selbe und da durch kommt auf jeden fall Wasser!

  • Hab mir heute tranzparentes Silikon geholt und die Verbindungsschläuche (HOFFENTLICH) dicht gemacht. Schaut zumindest sehr dicht aus..Testen werde ich es erst wenn es komplett getrocknet ist :) Rücksitzbank und Kofferaummatte stehen nun zum durchtrocknen an der Heizung

  • Könntest du bitte mal Bilder posten oder genau beschreiben was für Schläuche du meinst? Danke schonma für die Mühe :)

  • Ah okay danke, die habe ich bei mir auch abdichten müssen wegen meinen Rückleuchten (innen Leuchten haben auch Brems und Blink Leds und deswegen Kabel durch Hecklappe und außen an der Kabeldurchführung verlegen müssen). Habe dafür schwarze Unionzement (Klebe-Dichtmasse) verwendet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!