original PDC/Einparkhilfe nachrüsten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • original PDC/Einparkhilfe nachrüsten

      Hallo,
      möchte PDC bei meinen Golf IV Variant Baujahr 1999, Modell 2000 mit AHK nachrüsten. Passende Lippe mit Sensoren und Kabelbaum kann ich bekommen. Steuergerät 1J0 919 283 A, Warnsummer, Stecker müßte ich noch besorgen und Kabelbaum zusammenbauen. Stromlaufplan (ab September 2000) und Steckerbelegung liegen vor.

      Gibt es hier Unterschiede für FZ bis Modell 2000 und ab 2001? Teilweise sind andere Steuergeräte nicht austauschbar (CAN-BUS).

      Wäre auch ein 1K0 919 283 A (oder andere) verwendbar? Gibt es gebraucht viel öfter und günstiger. Finde dafür keinen Stromlaufplan und bin mir nicht sicher ob dieses CAN low und high braucht?

    • M.W. gab es die PDC erst ab MJ 2000, jedenfalls ist in der Doku kein SLP älter als 2000 vorhanden. Dein SLP dürfte es also tun.

      Das PDC-STG wird nur an die K-Leitung (Diagnose) gehängt, CAN-Bus-Anschluss ist nicht vorhanden. Habe selbst das STG 1J0 919 283 (ohne "A") verbaut, funktioniert ohne Probleme.

      Zum 1K0-STG kann ich nichts sagen, eine kurze Websuche ergibt aber, dass dieses von Bosch kommt (das vom IVer ist von VDO) und CAN-Bus benötigt. Vermute daher keine Kompatibilität.

      Gruß,
      schwarzabgleich