Ansaugbrücke bläht sich beim gasgeben auf!

  • Hi Leute,


    mein Kumpel fährt einen Golf IV, Baujahr 2000, V6 for motion, Motorkennbuchstabe AQP. Folgendes Problem ist heute morgen aufgetreten:


    Wenn man kurz auf das Gaspedal geht fängt der Motor an komisch zu zischen und die Ansaugbrücke bläht sich auf. Außerdem erreicht er beim fahren auf Autobahn die Endgeschwindigkeit nicht mehr (bei 200 kmh ist schluss). Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gehabt oder weis vielleicht sogar jemand, woran dies liegen kann?? (Habe über die Suchfunktion nicht das richtige Thema gefunden)

  • Zischen könnte Falschluft sein. Das Aufblähen der Brücke ist normal.
    Fehlerspeicher auslesen!

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Ein Kumpel hat den gleichen bj 03 und meint das anscheinend seine dichtung hinterm krümmer einen weg hat, man hörts bei kaltem zustand, bei warmen Motor hört man kein zischeln mehr. allerdings erreicht er immer noch seine souveränen 260 laut tacho^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • OK vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!