Golf 5 GTI Felgen et abdrehen

  • Servus hab ein Golf 5 GTI, hab 19 Zoll bbs ck Felgen mit et 35.


    Ich weiß das man et abdrehen kann, also et erhöhen.


    Hat einer damit Erfahrung damit gemacht und kennt einer in Raum Stuttgart.


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke im vorraus.

    TFSI 4-ever

  • Hatte das gleich Problem ,...


    aus sicherheit und auch aus Tüv Gründen habe ich mich dagegen entschieden!



    Denk nochmal gut drüber nach da die Felge ja auch geschwächt wird so hat man es mir damals erklärt,...

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Ich würde das an deiner Stelle auch nicht machen.
    Das Festigkeitsgutachten hat auch seinen Sinn. Da haben Ingenieure etwas berechnet, dass nach dem Abdrehen nicht mehr 100%ig gilt. Zwar ist in jeder Berechnung eine Sicherheit gegen Dauerfestigkeit, aber Ausreizen würde ich das nicht wollen.


    Viele Metalle, so auch Aluminium, ist außerdem anfällig gegen Kerben.
    Sprich: Macht jemand etwas falsch und es entsteht eine Kerbe, ist die Festigkeit der Felge keineswegs mehr gegeben.

  • hab auch schon davon gehört, wenn zu viel weggedreht wird, dass felgen gerissen sind beim anziehen! weil weniger material vorhanden war.

  • Wenn man sich vorab informiert, was passt bzw was nicht passt ... kann ma sich ne Menge Ärger und Geld sparen. Ist mir manchmal unbegreiflich, wieso etwas gekauft wird, was nicht passt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Hab die Felgen beim Kauf mitbekommen.


    Kollege seine 2o Zoll AMG Felgen wurden bis et 51 abgedreht. Nur hat er sie damals so gekauft.


    Keiner schon machen lassen in Raum Stuttgart?

    TFSI 4-ever

  • die ck gibts auch mit et 44 wenn ich mich recht entsinne.....da bist auf der sicheren seite

  • ja die gibts mit et 44, nur ist es mir bisle zu komsich et 35 zu verkaufen danach et 44 zu kaufen.

    TFSI 4-ever

  • ...in das Abdrehen mußt du auch Geld investieren :!: Versuch die Teile zu verkaufen u. hol dir dann die ET 44.


    Und je nachdem wie du die Teile vertickst kann da auch noch Geld bei rumkommen. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hallo,
    rein wegen der eigenen Sicherheit würde ich es nicht machen eine Felge in der ET runterdrehen zu lassen.
    Die Felgenhersteller haben sich schon etwas gedacht bei der Form,Größe und Breite der Felge.
    Lieber du verkaufst die alten Felgen und kaufst neue dafür. Hier zählt der Spruch "Safty first". Wenn Dir so eine Felge
    auf der Autobahn um die Ohren fliegt und eventuell eine andere Person noch darunter leiden muss wirst du nichtmehr Glücklich werden.
    Gruß
    GolfGTI2010

  • Bei uns in der Firma habens einige Jungs (18-19..dumm und jung) auch gemacht, obwohl ich auch davon abgeraten habe, der Konstrukteur denkt sich auch was dabei wenn er die Felgen macht..nun ja, Resultat, dem einen ist die Felge um die Ohren geflogen weil er die net plan aufgelegt bzw abgefräst hat...waren echt 0,01/0,015mm was es net gefluchtet hat aber das hat schon genügt um Unwucht reinzubringen...

  • zahlt sich gar ned aus da du die Teile nie wieder verkaufen kannst und die Gefahr einer Beschädigung enorm groß ist.


    Und abdrehen bs auf ET45 oder ähnliches was problemlos passt geht so und so nicht...die 2-4 mm die da weggehen machen die Felgen noch immer nicht passend für dein Auto..


    Fazit: Verkauf die Teile und hol dir welche die dir Gefallen und vor allem Passen (ET45 aufwärts)

  • jemand interesse an den felgen? :)

    TFSI 4-ever

  • Hallo,
    Die Felgen kannst hier im Marktplatz inserieren oder Versuch dein Glück bei E-Bay.
    Gruß
    GolfGTI2010

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!