Unterschied zwischen 2.0 und 2.0 FSI?

  • Hi,
    entschuldigt wenn dass ein blöde Frage ist, aber ich finde im Internet keine wirkliche Antwort.


    Ein Freund von mir fährt einen Golf 4 mit dem 2.0 Motor und ich einen Golf 5 mit dem 2.0 FSI.
    Nun haben wir uns letztens gefragt, was denn eigentlich der Unterschied ist...
    Im Internet steht zu FSI immer nur dass er Sparsamer ist und Direkteinspritzer.
    Aber sind nicht alle relativ neuen Motoren Direkteinspritzer?
    Hat der FSI irgend etwas besonderes? Wenn ja, was?


    Gruß Nico

  • Golf 4 2.0: 115PS
    Golf 5 2.0 FSI: 150PS


    Wie du schon sagtest ist der FSI ein Direkteinspritzer ist daher etwas sparsamer und hat ein 6-Gang Getriebe.

  • du sagst ja relativ neue motoren sind direkteinspritzer.
    und dazu gehört ein alter golf 4 nunmal nicht.
    der golf 4 hat noch die alte technik, wie im golf 3 usw.. ab dem golf 5 dann direkteinspritzung, welche effizienter ist.


    der identische hubraum tut da auch nichts zur sache

  • Ja, hier wurde es schon richtig erklärt.


    Der Golf IV besitzt noch die alte Technik, ist ein Saugrohreinspritzer, welcher einen großen Hubraum braucht, um eine gewisse Leistung und somit gewisses Drehmoment zu haben. Dadurch entsteht ein höherer Verbrauch, da 2 Liter für 115 PS sehr viel ist (schließlich gibts ja den 2.0 TSI bis 270, ja bald 290 PS).


    Und wie schon erwähnt hat der FSI ne Direkteinspritzung und verbrennt effizienter, hat auch mehr Leistung.


    Gruß

    40 Jahre Golf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!