Raid Max Flow geschlossenes Luftfiltersystem - Erfahrungen?

  • :D :D :D :D, also mit dem V5 hat sich in sofern erledigt, weil zur rechten zeit nicht der richtige wagen zur stelle war.
    Ich habe mir ein Zeitlimit von 1 Monta gesetzt und wenn ich bis dann keinen guten gefunden habe der alles das hat, dann baue ich mein Bodykit ran. :D :D :D :D :D


    Obwohl ich schon gerne einen hätte!!!!


    Aber ich bin alles auch nochmal rechnerisch durchgegangen. Da ich aus Belrin komme und relativ häufig aufs Gas drücke, würde mich der Wagen sicherlich in den Ruin treiben...
    also muss ich wohl auf Leistung und Sound verzichten.....



    Zum anderen, ja ich bin immernoch auf der Suche nach Leistung und Sound...ich glaube mit dem filter von K und N am Golf 4 1,4 16V kann man mehr Sound rauskitzeln als bei den für den 1,6, weil der direkt auf der Ansaugung sitzt ne????


    Wie ich glaube schonmal erwähnt zu haben, hatte ich schonmal einen offenen k und n und der war nicht der bringer.
    Aber ich habe letztens dieses raid system (geschlossenes) an einem seat mit golf 3 motor gehört und der sound war sehr nett für standartauspuff.
    Also wichtig ist mit, dass auch noch Sound aus dem Motor kommt und es geht nicht in meinen Kopf rein oder es will auch nicht reingehen, wieso ein golf 3 mehr sound rauskitzeln kann, als ein golf 4...nur wegen der technik?

  • Zitat

    wieso ein golf 3 mehr sound rauskitzeln kann, als ein golf 4...nur wegen der technik?


    Tja wer weiß das schon :O


    Das wird mit der Resonanz des Ansaugtraktes zutun haben. Ich glaub da kanste nen kompletten Lehrberuf raus machen . "Ansaugtontechniker" :D


    Als Faustformel kanste "mehr Hubraum = mehr Sound" nehmen alles andere ist ne Wissenschaft für sich ähnlich wie beim Gehäusebau bei Lautsprechern


    Edit: Wobei da auch dran gearbeitet wird die Ansauggeräusche möglichst leise zu halten

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • ich habe schon überlegt chiptuning zu machen...bringt mir das mehr hubraum? :D :D :D :D


    bzw mehr sound?


    evtl. dann plus pilz?

  • Zitat

    Original von undercover
    ich habe schon überlegt chiptuning zu machen...bringt mir das mehr hubraum? :D :D :D :D


    bzw mehr sound?


    evtl. dann plus pilz?


    Nein, am Sound wird sich dadurch rein gar nichts ändern.

  • :D :D :D :Dna gibt mir mal tipps, ausser motorwechel, wie ich noch n bisschen sound rausholen kann?

  • könnte man eine strumpfhose über den schlauch klemmen, dann den sportluftfilter darüber befestigen, so dass sozusagen die strumpfhose noch mehr filtert und das nicht so viel dreck in meine drosselklappe kommt und dadurch evtl noch n bisschen mehr sound rauskommt?


    :D :D :D :D :D :D :D


    ist ne sehr lustige idee, aber wer weiß :D :D :D

  • Nein, das bringt nichts. Baumwollfilter filtern grobe Partikel ja gut genug, den Nachteil haben sie bei kleinsten Partikeln und diese sollen halt vom Öl festgehalten werden.


    Ich sag jetzt nochmal: alle Filtersysteme mit TÜV sind mehr oder weniger gleichlaut, da dies halt für eine Zulassung gesteckte Grenzen sind. Die einen hören sich vielleicht etwas kerniger an, andere etwas dumpfer aber unterm Strich doch alle sehr ähnlich. Damit mußt du einfach leben und dir einen kaufen oder doch einen V5 zulegen. Warum und wieso verschiedene Motoren mit dem gleichen Filtersystem unterschiedlich klingen hat nightmare ja schon erklärt :)

  • wenn der motor leistungsgetunt wird...sprich chip...braucht der dann nicht mehr luft, also bspweise aus dem sportfilter und so kommt mehr sound?


    es soll doch schon filter ohne öl geben, welche sind das?


    meint ihr wirklich alle sportluftfilter bringen den gleichen sound?na bei den auspuffanlagen ist das doch auch alles sehr unterschiedlich...hängt der sound nicht von der fächerung des filters ab?

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

  • Beim Auspuff hat man wesentlich mehr Möglichkeiten das Soundesign zu beinflußen. Ich hab ja nicht gesagt daß alle Filter gleich klingen, aber halt sehr ähnlich weil man bei einem offenen Filter eben nicht mehr viele Möglichkeiten hat, Einfluß auf die Luftsäule zu nehmen um so den Sound zu ändern. Man kann ein wenig mit Material und Länge des Ansaugschlauchs variieren bei Systemen wie BMC, Raid MaxFlow oder Green Twister, aber das war es im Prinzip auch schon.


    Filter ohne Öl gibt es im Prinzip nicht, nur Raid und einige kleine Firmen wie z.B. isa-racing nehmen statt Baumwolle+Öl Schaumstoff+andere Flüssigkeiten, die etwas zäher sind. Von der Filterleistung sind im Endeffekt aber alle Sportluftfilter den Papierfiltern unterlegen.


    Bei einem 1.6er+Chip ändert sich die angesaugte Luftmasse so wenig daß das kaum EInfluß auf das Ansauggeräusch haben wird. Beim Turbo ist das anders, da sprechen wir aber auch von himmelweiten Unterschieden in Punkto Luftmasse, außerdem spielt da das Eigengeräusch des laders auch eine Rolle.

  • Wie kann man denn die Länge des Ansaugschlauches variieren? Man muss den Filter doch am ende des Schlauches ,wo auch der Standartfilter kommen würde, raufsetzen oder kann man den Luftmassenmsser weglassen usw.????


    Könnte es einen Unterschied im Sound geben, wenn man eine Anlage ab Kat drunte rhat oder nicht?


    Klingt ein geschlossenes Sytem wie Raid Max Flow genauso, wie ein komplett offener Pilz?


    tut mir Leid sind viel Fragen, aber ich lass nicht locker :D :D :D :D :D


    Weil ich überlege mir in 2 Tagen den Raid zuzulegen, aber ich jedoch früher mit einem K und N schon nicht zufrieden wa, weil 0 Sound rauskam, aber das vielleicht auch weil es kein Raid ist oder ich keine Anlage ab Kat drunter hatte...wer weiß


    2. Nachteil durch den K und N hatte ich mt der Zeit starke Drehzahlschwankungen und Motor ging aus, weil Drosselklappe verdreckt wa.... X( X( X( X(

  • Der Thread war grad so schön dabei unter zu gehn. Und dann sowas


    Obwohl wir das alles mit dir schonmal durchgekaut haben


    Zitat

    Wie kann man denn die Länge des Ansaugschlauches variieren?


    z.b. Powerrohr oder mit nem Schlauch.


    Zitat

    oder kann man den Luftmassenmsser weglassen


    Son LMM ist nicht umsonst da. Wenn er weg ist fehlt dem Steuergerät ein Meßwert


    Zitat

    Könnte es einen Unterschied im Sound geben, wenn man eine Anlage ab Kat drunte rhat oder nicht?


    Natürlich. Komplettanlage ist immer gut.


    Zitat

    Klingt ein geschlossenes Sytem wie Raid Max Flow genauso, wie ein komplett offener Pilz?


    ähnlich. Du kannst an dem Ansauggeräusch nicht viel machen. Durch nen offenen Filter hebst du hauptsächlich nur die Dämmung des Filtergehäuses auf.Sound kommt grundsätzlich aus der Abgasanlage. Ansauggereusche sind nur nen schöner Nebeneffekt


    Zitat

    tut mir Leid sind viel Fragen, aber ich lass nicht locker


    Stimm ich dir ausnamsweise mal zu. Dem kann ich nix hinzufügen


    Zitat

    weil Drosselklappe verdreckt wa


    Wo ist das Problem? Ich mach meine Klappe regelmäßig sauber auch wenn ich kein Sportluffi hätte. Ich fahr seit 7 Jahren nur Autos mit Sportluftfilter hatte noch nie Probleme mit LMM oder Drosselklappe . Regelmäßige Reinigung des Motors,Öl und Filterwechsel sowie Zündkerzenwechsel solte man schon regelmäßig machen.

    Gruß nightmare

  • Na wenn man die Drosselklappe sauber macht, dann muss man ja extra wieder zu vw und über vag com die werte zurückstelle....das kostet ja alles und die reinigung auch. Ich würde auch gern mal meinen Lmm reinigen, ich will aber nichts kaputt machen und vw sagt immer nur, geht nicht muss neuer her....


    usw....

  • Werte zurückstellen ? Warum ? Höre ich zum ersten mal. Kann das einer bestätigen ? Ich hab das schon 1000 mal so gemacht auch in meiner Lehrzeit.

    Gruß nightmare

  • Normalerweise sollte man nachdem man die DK gereinigt hat sie per OBD wieder adaptieren/anlernen. Macht man das nicht, tut sie es im Fahrbetrieb irgendwann von alleine, aber in der Zeit kann es halt noch zu hohem Leerlauf, Schwankungen o.ä. kommen.


    LMM reinigen bringt in aller Regel nix bzw macht meist noch mehr kaputt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!