Gaszug einstellen

  • Hi,
    hab einen 1.4L und bei dem ist der Gaszug meiner Meinung nach zu lang. Wenn ich aufs Pedal trete, hab ich erst ca. 1cm Leerweg, bevor die Drosselklappe sich bewegt. An der Drosselklappe selbst endet der Gaszug ja in einem Mitnehmer, der dann gegen die Klappe selbst geführt wird und sie dann öffnet. Und zwischen diesen beiden Nasen, die da gegeneinander drücken, ist eben ein Lücke, die erst geschlossen werden muss. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, da was einzustellen, eine Rändelschraubez.B. oder an der Drosselklappe selbst eine Vorrichtung? Hab gestern nichts entdecken können. Danke schonmal.

  • Tja, auf genau das Ding bin ich auch gestossen.
    Bei allen anderen Autos gibts ne Schraube für die Vorspannung vom Gas, wie Du schon sagst.
    Bei VW nicht X(

  • Soll das jetzt echt heissen, das geht nicht einzustellen, oder gibt's da irgend nen anderen Trick. So doof kann doch keiner sein und bei der Entwicklung keine Einstellmöglichkeit einplanen.

  • wenn die Drosselkalppe die Volllaststellung erreicht, musst du nichts ändern.


    Ansonsten nur diese Steckraste etwas versetzen.

  • Das mit der Drosselklappe is klar.
    Aber er will ja das Spiel im Gas weghaben.


    Ich hatte mal versucht das über die Steckrasten zu machen, aber nix da. Die feder im Gaspedal ist weicher als die an der Drosselklappe.
    D.h. es kommt nur das Gaspedal höher und das Spiel bleibt.

  • Ok, danke erstmal soweit, ich denk mir was aus, ist ja vielleicht nicht so schwer, da irgendwo in die Bowdenzughülle ein kleines Distanzstück einzuschieben, das die Hülle ein Stück länger wird.

  • ähm....?(
    Woran sieht man, ob das Gaspedal richtig eingestellt ist, also Drosselklappe auf Vollgasstellung?


    Habe einen 1.8T, MKB: AGU ?(


    thx for help!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!