1.4 TSI Motor - Eure Meinungen

  • Fakt ist: Der TSI ist kein ausgereifter Motor,....

    Das sehe ich genau so! Ganz egal ob 1,4 oder 1,8... unsere Motorengeneration kommt mir vor wie eine nicht zu Ende gedachte Entwicklung.
    Jetzt bei den neuen Motoren wurde ja schön alles ausgemerzt: Wieder die gute alte Zahnriemen-Technik und Saugrohreinspritzung bei Teillast um der TSI-typischen Verkokung des Einlassventils vorzubeugen fallen mir da auf Anhieb ein.
    Aber den Teufel an die Wand malen sollte man denk ich auch nicht generell. Gerade die 1,4er Fahrer haben ja beste Chancen, betreffende Schäden durch Kulanz oder Zuzahlung zu mindern. Und - ich habe nie was anderes beauptet - es geht ja bei weitem nicht jeder TSI kaputt. :P

  • VW gibt sehr viel Kulanz auf die Reparatur



    Aber nur mit Garantie und perfektem Service-Heft



    Ich hab seit 3 Jahren keine Garantie mehr ^^
    Service Heft ist auch ein wenig verständlich. Immerhin müssen die keine Kulanz zahlen.

  • Also es wird wahrscheinlich doch ein 1.4er TSI mit den 160 PS werden, allerdings weis ich noch nicht
    ob im Golf 6 oder im Scirocco III.
    Muss mir erst noch von meinem Versicherungshändler ausrechnen lassen was mich der Scirocco kosten würde, weil
    er ja in der Typklasse höher eingestuft ist als der Golf.

  • Sehr gut :thumbup:


    Ich würde den Golf nehmen! Und als Tip - schau dich um nach Modelljahren 2011 + 2012 dann da sind die meisten Mätzchen schon behoben worden...


    LG
    Mario

  • Der Scirocco gefällt mir allerdings auch sehr gut, weil er doch für einen jungen Mann wie mich geeignet wäre :P
    Aber wie gesagt muss mir das alles erst ausrechnen lassen, und wenn er mir zu teuer wird, dann werd ich doch den Golf nehmen ;)

  • das hört sich doch gut an. ich würde aber auch empfehlen einen golf zu nehmen ab 2011 mit wenig km und dann direkt auf festintervall wechseln :thumbup:


    mh scirocco ist zwar sportlich, aber gut das ist nun ein anders thema, musst du wissen ;)
    ich bin nicht mal wirklich groß (1,84) aber habe ich mir schon ein paar mal den kopf beim probesitzen gestoßen :cursing: :D

  • Ja jeder wie er es mag, mir gefällt er ;)
    Mein Vater hatte bisher jeden Scirocco bis auf den 3er, weil er in dem keinen Platz mehr hat :P
    Und ich hab gesagt ich kauf mir den 3er, das er jeden mal erlebt hat, und da hat er gegrinst bis zu den Ohren :D
    Was braucht den der Versicherungsvertreter alles damit er die Kosten berechnen kann?

  • Auf Autoscout stehen ja die Schlüsselnummern ja eh mit dabei, dann geb ich einfach eine davon an.


    Danke ;)

  • Hallo. Ich schreibe mal mit da es ja generell um TSI-Motoren geht. Ich plane gerade mir einen TSI 1.4 aber mit 122PS gebraucht zu kaufen.
    Zwar von 2009 aber die Kette und der Spanner wurden erst vor 1 Monat ausgetauscht. In so fern kann ich nur hoffen, dass alles heile bleibt :) ABer was die Probefahrt anging,war ich wirklich positiv überrascht von der Kiste. Nun lese ich aber immer wieder etwas von "auf Festintervall setzen" im Bezug auf das richtige Öl. Was soll das eigentlich bedeuten?
    Sorry, bin aber leider nicht vom Fach.


    Welches Öl wäre denn nun das richtige für den o.g. Motor und was bedeutet "Festintervall setzen lassen"?


    Danke für jegliche Erklärung...

  • Festintervall = Ölwechsel alle 15.000 km
    Longlife-Intervall (ab Werk) = Ölwechsel je nach Fahrweise, spätestens nach 2 Jahren oder ca. 30.000 km. Bei mir sind es im Longlife-Intervall immer etwas über 30.000 km bis zum Ölwechsel.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • normal ist der longlife bzw. flexible serviceintervall bei vw. hierbei wird für diesen intervall typ ein longlife spezifisches öl ( VW 504.0, VW 507.0) verwendet, das 5w-30 und alle 30.000 km gewechselt bzw. spätestens nach 2 jahren, was halt eher eintritt.


    beim festintervall wird ein für diesen intervall typ spezifiziertes öl (VW 502.0, VW 505.0) verwendet. als beispiele: 0w-40 und 5w-40. hierbei wird das öl alle 15.000 km gewechselt bzw. spätestens nach einem jahr, was halt eher eintritt.


    Zitat

    Festintervall = Ölwechsel alle 15.000 km


    Longlife-Intervall (ab Werk) = Ölwechsel je nach Fahrweise, spätestens
    nach 2 Jahren oder ca. 30.000 km. Bei mir sind es im Longlife-Intervall
    immer etwas über 30.000 km bis zum Ölwechsel.

    soll bedeuten: du reizt die 2 jahre komplett aus und fährst über die 30tkm hinaus? 8o :pinch:

  • ah, ok. jetzt dämmerts leicht :)
    Ich werde mich mal jetzt kurz outen :) und mal ne wahrscheinlich recht bescheuerte Frage stellen:


    Ich fahre nicht unbedingt viel, muss ich gestehen. Mehr Stadtbetrieb jeden Tag vielleicht 10-20km und etwa alle 2 Monate mal Autobahn-Langstrecke so an die 500km (wobei ich jetzt gar nicht genau weiß ob das viel oder wenig ist :))
    Welcher Intervall ist denn da für mich der sinnvollere Intervall?


    Oder redet ihr hier gerade vom Ölwechsel und nicht hier und da mal etwas Öl nachkippen (GottoGott, mit dieser bekloppten Frage werde ich jetzt wohl was lostreten :) Aber ich musste das einfach mal fragen...)

  • Zitat

    Festintervall = Ölwechsel alle 15.000 km
    Longlife-Intervall (ab Werk) = Ölwechsel je nach Fahrweise, spätestens nach 2 Jahren oder ca. 30.000 km. Bei mir sind es im Longlife-Intervall immer etwas über 30.000 km bis zum Ölwechsel.


    Du fährst ja auch einen 1.6, dem ist das auch relativ egal was da für Öl reinkommt. Da könnte man auch mit Salatöl reinfüllen und der würde laufen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!