Pumpe Düse Tausch beim AJM

  • Hallo Alle miteinander!!


    Hat schon mal Jemand beim PD TDI die PD Elemente getauscht?? ?(


    Ich wollte bei meinem AJM, Elemente vom ARL einbauen!
    Turbolader ist schon vom ARL drin! LLK ist auch schon vergrößert!
    Danach muss das Steuergerät noch angepasst werden!


    Hat jemand Erfahrung damit??


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Ohne Spezialwerkzeug ist korrektes Arbeiten an den PDE´s nicht möglich und streng davon abzuraten da selbst Hand anzulegen . Beispielsweise müssen die Einheiten ganz genau zum Kopf ausgerichtet werden und da sind noch viel mehr Dinge zu beachten . Lieber machen lassen , es sei den du hast mal eben Geld für nen neuen Motor .

  • @juhuholgi
    So schwer is das nun auch ned. Nur die Grundeinstellung sollte schon genau sein.


    maik
    Was für einen AJM hast du den? Mit Vorförderpumpe im Tank oder Tandempumpe am Motor.


    Im letzten Fall kannst du die Aktion ganz lassen, da der Förderdruck der Tandempumpe für die neuen PD-Elemente nicht ausreicht.

  • Zitat

    Original von Michael
    Im letzten Fall kannst du die Aktion ganz lassen, da der Förderdruck der Tandempumpe für die neuen PD-Elemente nicht ausreicht.


    geht nicht, gibts nicht ;)
    Alles nur ne Frage des Aufwandes :)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Maik Demuth
    ...


    LLK ist auch schon vergrößert!



    Moin Nachbar, :]


    seit wann hast du schon den grösseren LLK? Schon den vom ARL? 8o


    Halt mal bitte dein VAGCom die Tage bereit, müsste mal was checken ;)


    Gruß,


    Christian

  • Danke Erstmal,


    bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln, is gar nicht so schwer und habe große PD Elemente erstanden. Da dachte ich wo sowieso schon alles auseinander ist kann ich auch mal schnell :D die PD Elemente tauschen!
    Was brauch man denn noch fürn Spezialwerkzeug??
    Und wie werden die Elemente denn genau zu den Spritbohrungen ausgerichtet? ?(
    Ich mu? anmerken, wir haben ne eigene sehr gut ausgerüstete Wekstatt, da ist fast nichts unmöglich!!


    Chris geht klar! Wann??


    Gruß an alle Väter oder die, die noch welche werden wollen!!!!!

  • du brauchst z.B. einen Halter und eine Messuhr um die Grundeinstellung für die PD-Elemente machen zu können

  • Danke,


    das mit Halter und Messuhr ist kein Problem, aber mit dem exakten Ausrichten, wie geht das? ?(

  • Zitat

    Original von Maik Demuth
    Chris geht klar! Wann??


    Bist du morgen auf Sauftour oder Nachmittags auch noch nüchtern? ;)

  • Ich geh meiner Lieblingsbeschäftigung nach! Zaun bauen!


    Wir fahren gleich ins Inko, kannst ja am Nachmittag mal vorbei schauen!


    Gruß Maik!

  • Und wenn du dir schon die arbeit machst, dann musst du aber auch die Schwinghebel und einstellschrauben ersetzen. Die sind anders als bei den meisten (älteren) PD- Motoren.


    Die PD Einheit muss im rechten Winkel zu den Lagerstühlen der Nockenwelle ausgerichtet werden. Dazu gibt's dann entsprechend en jeweiligen (alt oder neu) PD-Elementen Sollmaße. Die Toleranz darf max. 0,8mm betragen.


    Die Befestigungsschraube wird mit 12Nm +270° angezogen. Dann die Schwinghebelachse von aussen nach innen mit 20Nm +90° festziehen.

  • Zitat

    Original von Maik Demuth
    Ich wollte bei meinem AJM, Elemente vom ARL einbauen!
    Turbolader ist schon vom ARL drin!


    Servus,


    was ist der Vorteil des größeren Turboladers und muss man neben einem größeren Lader auch noch zusätzlich was einbauen?


    Habe das nämlich bei meinem auch vor, mein Turbo wohl langsam aber sicher über den Jordan geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!