hallo!
mit wieviel bar pumpe ich meine reifen auf?
toyo proxess ts-1 215/45/R17 und 235/40/R17 ?
woher erfährt man das?
hallo!
mit wieviel bar pumpe ich meine reifen auf?
toyo proxess ts-1 215/45/R17 und 235/40/R17 ?
woher erfährt man das?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Lass dir den optimalen Luftdruck von http://www.toyo.de sagen, die berechnen den wie Dunlop (siehe Beispielseite) unter Angabe sämtlicher Daten deines Wagens, der Felgen und Reifen:
über den Daumen kann man immer von 2,5 bar im kalten Zustand ausgehen.......
MFG
Über den Daumen kann man von garnichts ausgehen, das ist nämlich ein Gerücht das sich jeder Grundlage entzieht.
Ich z.B. fahre auf meinen Goodyear Eagle F1 in 215/45/17 vorne und 225/45/17 hinten den optimalen und von Goodyear für meinen Wagen (1,6l 8V) empfohlenen Luftdruck von 1,9bar, von 2,5bar bin ich da also weit entfernt und ein Versuch mit 2,5bar rumzufahren führte auch nur zu einem schlechteren Fahrverhalten bzw. Gripverlust bei eng & schnell gefahrenen Kurven.
Über den Daumen würde ich da also garnichts in meinem Reifen reinfüllen, sondern mir von den Fachleuten (also dem Reifenhersteller), den optimalen Reifenluftdruck für mein Reifenmodell berechnen lassen und diesen dann einfüllen :))
naja, zu Gripverlust kommt es in der Regel auch, wenn man nicht den optimalen Sturz eingestellt hat und noch mit den serienmäßigen Werten rumfährt Bei einem 0° oder gar positivem Sturz an der VA verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlicher als bei 0,5 bar Druckunterschied...
Die 1,9 bar sind für den "Zustand" mit einem Passagier oder mit 2 , 3, 4 oder 5? Mit vollem Tank oder halbvoll?
MFG
ZitatOriginal von Gibgummi
naja, zu Gripverlust kommt es in der Regel auch, wenn man nicht den optimalen Sturz eingestellt hat und noch mit den serienmäßigen Werten rumfährt Bei einem 0° oder gar positivem Sturz an der VA verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlicher als bei 0,5 bar Druckunterschied...
Ich rede von einem Gripverlust rein durch Veränderung des Luftdrucks, der Sturz war beide Male ja derselbe :))
ZitatOriginal von Gibgummi
Die 1,9 bar sind für den "Zustand" mit einem Passagier oder mit 2 , 3, 4 oder 5? Mit vollem Tank oder halbvoll?
Es gibt nur zwei Zustände, normal und voll beladen (wie in deinem Tankdeckel auch aufgeführt ;)) und dementsprechend auch nur zwei Empfehlungen und bei mir liegt die Empfehlung bei 1,9bar (unbeladen) :))
Als ich meine rad reifen kombi bei brock bekommen habe, hat der Mechaniker dort folgendes gesagt:
VA: 215/40: 2,9 Bar
HA: 245/35: 3,1 Bar
Habe irgendwie das Gefühl das das nicht so stimmt
und was haben die Dir gesagt für den "beladenen" Zustand?
Da dürfte ich mit meinen 2,5 schon rel. nahe dran liegen ....oder?
Die 2,5 bar sind so ein Mittelwert, wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Da ich 5 Jahre bei einem Tuner gearbeitet habe, wurde fast immer 2,5 bar eingefüllt...Es gab noch nie Probleme mit diesem Wert. Egal ob mein Alfa mit 9 x 16 und 215/40/16, Golf mit 8,5 x 15 und 195/45/15....etc...In meinen 225/40/18 sind jetzt auch 2,5 bar Reifengas vom Reifenhändler drin....denke mal, daß die auch eine Tabelle haben, wonach diese Reifen befüllt werden, oder? ( wir hatten 1998 noch keine "Druckempfehlungen" )
MFG
Was soll es auch für Probleme bei einem Luftdruck von 2,5bar geben?
Aber darum geht es hier doch garnicht, sondern um den "optimalen" Luftdruck bei dem der Reifen mit der vollen Profilfläche aufliegt, also maximalen Grip bietet, ohne aber wiederrum zu sehr aufzuliegen und den Reifen vorzeitig altern zu lassen (durch Schäden die durch Überhitzung der Reifenflanken entstehen können etc.).
Das 2,5bar keine Probleme bereitet (oder aber 2,3bar bzw. 2,7bar) wage ich garnicht zu bezweifeln, hier wurde aber gefragt wo man seinen optimalen Reifenluftdruck erfährt und da sehe ich einen Richtwert nicht als besonderen Tip an :))
Aber ist ja auch egal jetzt, Hauptsache "tyrik" ruft jetzt bei Toyo an und läßt sich den richtigen Luftdruck für seine Reifen durchgeben
Und schau mal was da alles in die Berechnung mit einfliest:
Email v. Dunlop:
225/40/18 auf 8 x 18 et 35
Hallo,
wir empfehlen Ihnen folgende (Mindest-)Luftdrücke :
vollbeladen : 2,4 / 2,7 bar (vorne/hinten)
teilbeladen : 2,3 / 2,1 bar (")
mfG
M. Fett
DUNLOP GmbH & Co. KG
Kundendienst Technik
Tel. : +49 (0)6181 68 11 79
Fax : +49 (0)6181 68 22 39
e-mail : [email='michael.fett@dunlop.de'][/email]
Hmmm, "tyrik" fährt weder Dunlop Reifen noch Reifen in 18 Zoll, inwiefern soll die Reifenluftdruckempfehlung von dir jetzt weiterhelfen?
ZitatOriginal von Alex@FFM
Hmmm, "tyrik" fährt weder Dunlop Reifen noch Reifen in 18 Zoll, inwiefern soll die Reifenluftdruckempfehlung von dir jetzt weiterhelfen?
Dir hat man bei Dunlop ja auch geantwortet, obwohl Du Goodyear fährst, ich fahre auch kein Dunlop, sondern einen "fast Conti"
MFG
Wie kommst du darauf das man mir bei Dunlop geantwortet hat wo ich einen Goodyear fahre, hab ich das irgendwo geschrieben? *wunder*
Und kann mit deiner Antwort immer noch nichts anfangen, inwiefern soll die Info "tyrik" weiterhelfen, oder bist du vielleicht nur im falschen Thread gelandet, gibt ja noch einen wo du vielleicht nur antworten wolltest, kann das sein? :))
aber wir reden ja eigentlich alle Off Topic, wenn man sich die Überschrift mal ansieht
Der Luftdruck, der auf den Felgen "lastet" ist etwas abhängig von der Höhe über dem Meeresspiegel, oder ? Durchschnittlich 1 bar , oder?
MFG
Hallo?
ZitatOriginal von Alex@FFM
Wie kommst du darauf das man mir bei Dunlop geantwortet hat wo ich einen Goodyear fahre, hab ich das irgendwo geschrieben? *wunder*
Und kann mit deiner Antwort immer noch nichts anfangen, inwiefern soll die Info "tyrik" weiterhelfen, oder bist du vielleicht nur im falschen Thread gelandet, gibt ja noch einen wo du vielleicht nur antworten wolltest, kann das sein? :))
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