wieviel luftdruck auf felgen?

  • hallo!


    mit wieviel bar pumpe ich meine reifen auf?


    toyo proxess ts-1 215/45/R17 und 235/40/R17 ?
    woher erfährt man das?

  • Lass dir den optimalen Luftdruck von http://www.toyo.de sagen, die berechnen den wie Dunlop (siehe Beispielseite) unter Angabe sämtlicher Daten deines Wagens, der Felgen und Reifen:


    http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • über den Daumen kann man immer von 2,5 bar im kalten Zustand ausgehen.......


    MFG

  • Über den Daumen kann man von garnichts ausgehen, das ist nämlich ein Gerücht das sich jeder Grundlage entzieht.


    Ich z.B. fahre auf meinen Goodyear Eagle F1 in 215/45/17 vorne und 225/45/17 hinten den optimalen und von Goodyear für meinen Wagen (1,6l 8V) empfohlenen Luftdruck von 1,9bar, von 2,5bar bin ich da also weit entfernt und ein Versuch mit 2,5bar rumzufahren führte auch nur zu einem schlechteren Fahrverhalten bzw. Gripverlust bei eng & schnell gefahrenen Kurven.


    Über den Daumen würde ich da also garnichts in meinem Reifen reinfüllen, sondern mir von den Fachleuten (also dem Reifenhersteller), den optimalen Reifenluftdruck für mein Reifenmodell berechnen lassen und diesen dann einfüllen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • naja, zu Gripverlust kommt es in der Regel auch, wenn man nicht den optimalen Sturz eingestellt hat und noch mit den serienmäßigen Werten rumfährt :D Bei einem 0° oder gar positivem Sturz an der VA verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlicher als bei 0,5 bar Druckunterschied...


    Die 1,9 bar sind für den "Zustand" mit einem Passagier oder mit 2 , 3, 4 oder 5? Mit vollem Tank oder halbvoll? ;)


    MFG

  • Zitat

    Original von Gibgummi
    naja, zu Gripverlust kommt es in der Regel auch, wenn man nicht den optimalen Sturz eingestellt hat und noch mit den serienmäßigen Werten rumfährt :D Bei einem 0° oder gar positivem Sturz an der VA verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlicher als bei 0,5 bar Druckunterschied...


    Ich rede von einem Gripverlust rein durch Veränderung des Luftdrucks, der Sturz war beide Male ja derselbe :))


    Zitat

    Original von Gibgummi
    Die 1,9 bar sind für den "Zustand" mit einem Passagier oder mit 2 , 3, 4 oder 5? Mit vollem Tank oder halbvoll? ;)


    Es gibt nur zwei Zustände, normal und voll beladen (wie in deinem Tankdeckel auch aufgeführt ;)) und dementsprechend auch nur zwei Empfehlungen und bei mir liegt die Empfehlung bei 1,9bar (unbeladen) :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Als ich meine rad reifen kombi bei brock bekommen habe, hat der Mechaniker dort folgendes gesagt:


    VA: 215/40: 2,9 Bar
    HA: 245/35: 3,1 Bar


    Habe irgendwie das Gefühl das das nicht so stimmt :D

    Einmal editiert, zuletzt von QQ7 ()

  • und was haben die Dir gesagt für den "beladenen" Zustand?


    Da dürfte ich mit meinen 2,5 schon rel. nahe dran liegen ....oder? :D



    Die 2,5 bar sind so ein Mittelwert, wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Da ich 5 Jahre bei einem Tuner gearbeitet habe, wurde fast immer 2,5 bar eingefüllt...Es gab noch nie Probleme mit diesem Wert. Egal ob mein Alfa mit 9 x 16 und 215/40/16, Golf mit 8,5 x 15 und 195/45/15....etc...In meinen 225/40/18 sind jetzt auch 2,5 bar Reifengas vom Reifenhändler drin....denke mal, daß die auch eine Tabelle haben, wonach diese Reifen befüllt werden, oder? :D ( wir hatten 1998 noch keine "Druckempfehlungen" )


    MFG

  • Was soll es auch für Probleme bei einem Luftdruck von 2,5bar geben? ?(


    Aber darum geht es hier doch garnicht, sondern um den "optimalen" Luftdruck bei dem der Reifen mit der vollen Profilfläche aufliegt, also maximalen Grip bietet, ohne aber wiederrum zu sehr aufzuliegen und den Reifen vorzeitig altern zu lassen (durch Schäden die durch Überhitzung der Reifenflanken entstehen können etc.).


    Das 2,5bar keine Probleme bereitet (oder aber 2,3bar bzw. 2,7bar) wage ich garnicht zu bezweifeln, hier wurde aber gefragt wo man seinen optimalen Reifenluftdruck erfährt und da sehe ich einen Richtwert nicht als besonderen Tip an :))


    Aber ist ja auch egal jetzt, Hauptsache "tyrik" ruft jetzt bei Toyo an und läßt sich den richtigen Luftdruck für seine Reifen durchgeben :P


    Und schau mal was da alles in die Berechnung mit einfliest:


    http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Email v. Dunlop:


    225/40/18 auf 8 x 18 et 35


    Hallo,


    wir empfehlen Ihnen folgende (Mindest-)Luftdrücke :


    vollbeladen : 2,4 / 2,7 bar (vorne/hinten)
    teilbeladen : 2,3 / 2,1 bar (")



    mfG


    M. Fett
    DUNLOP GmbH & Co. KG
    Kundendienst Technik
    Tel. : +49 (0)6181 68 11 79
    Fax : +49 (0)6181 68 22 39
    e-mail : [email='michael.fett@dunlop.de'][/email]

  • Hmmm, "tyrik" fährt weder Dunlop Reifen noch Reifen in 18 Zoll, inwiefern soll die Reifenluftdruckempfehlung von dir jetzt weiterhelfen? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Hmmm, "tyrik" fährt weder Dunlop Reifen noch Reifen in 18 Zoll, inwiefern soll die Reifenluftdruckempfehlung von dir jetzt weiterhelfen? ?(


    Dir hat man bei Dunlop ja auch geantwortet, obwohl Du Goodyear fährst, ich fahre auch kein Dunlop, sondern einen "fast Conti" :(


    MFG

  • Wie kommst du darauf das man mir bei Dunlop geantwortet hat wo ich einen Goodyear fahre, hab ich das irgendwo geschrieben? *wunder* ?(


    Und kann mit deiner Antwort immer noch nichts anfangen, inwiefern soll die Info "tyrik" weiterhelfen, oder bist du vielleicht nur im falschen Thread gelandet, gibt ja noch einen wo du vielleicht nur antworten wolltest, kann das sein? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • aber wir reden ja eigentlich alle Off Topic, wenn man sich die Überschrift mal ansieht :D


    Der Luftdruck, der auf den Felgen "lastet" ist etwas abhängig von der Höhe über dem Meeresspiegel, oder ;) ? Durchschnittlich 1 bar , oder? ;)


    MFG

  • Hallo? :D


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Wie kommst du darauf das man mir bei Dunlop geantwortet hat wo ich einen Goodyear fahre, hab ich das irgendwo geschrieben? *wunder* ?(


    Und kann mit deiner Antwort immer noch nichts anfangen, inwiefern soll die Info "tyrik" weiterhelfen, oder bist du vielleicht nur im falschen Thread gelandet, gibt ja noch einen wo du vielleicht nur antworten wolltest, kann das sein? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!