REifenluftdruck is der in Ordnung??

  • Hi
    hab eben mal bei Hankook angerufen wegen meinem optimalen Reifendruck....
    So als hab den Hankook K104 Sport drauf VA: 225/40 18 HA: 245/35 18
    also laut Hankook is der optimale Druck unter Volllasst VA: 2.1bar und HA 2.0bar wenn keine Volllast ham se gesagt bis zu 0.2 bar weniger.... irgenwie kommt mir des aber voll wenig vor ... is des in Ordnung???


    MFG MAX

  • Hi,


    warum soll das ein bischen wenig sein? Finde das ok.


    Und mal andersrum, warum sollte der Hersteller der Reifen Dir ne falsche Auskunft geben?


    Gruß
    Michael

  • Ich habe auch eine Empfehlung von 1,9bar bekommen (aber bei Goodyear mit 215/45/17 und 225/45/17) :))


    Bei einem TDI und deinen geringen Reifenquerschnitten finde ich den empfohlenden Reifenluftdruck aber schon ein wenig niedrig, aber alles ist möglich, mich würde aber trotzdem interessieren was du denn alles an Daten für die Berechnung angeben mußtest? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich fahre meine Goodyear Eagle F1 in 225/40 ZR 18 auf meiner 9x18 Zoll Felge mit 2,5 bar rundum.


    Ganz wichtig: Messen nur im kalten Zustand...

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Also ich hab Falken Reifen in 225/45 R17.


    Ich habe auch bei der Hotline von Falken angerufen und die nette Dame am Telefon
    hat mir dann eine andere Nummer von einem Techniker gegeben. Ihn sollte ich anrufen und
    er könnte mir helfen.
    Also gesagt getan, den Techniker angerufen und Ihm erklärt was ich will und er sagte mir
    dann, ich solle ihn eine Kopie von Fahrzeugschein und die verwendeten Reifen faxen.
    So eine Stunde später hab ich dann ein Fax von ihm bekommen mit Kuftdruck und gleich einer Unbedenklichkeitesbescheinigung.


    Sie empfehlen mir vorne 2,0bar und hinten 2,2bar zu fahren und bis jetzt bin ich damit
    auch gut gefahren. Mal schauen wie sie sich am ende der Saison anschauen. Kann dann ja mal Bilder machen wenn jemand neugierig ist.


    Gruß Kai

  • Hi
    naja net das mich die DAME falsch verstanden hat *gg*
    Angeben ,musst ich Achlast VMax und Reifengröße


    MFG MAX

  • Zitat

    Original von Max@TDI
    Angeben ,musst ich Achlast VMax und Reifengröße


    OK, dann ist ja alles in Ordnung :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo



    Na das macht mich ja wieder mal stutzig ?( ?( ?(


    Also ich fahre vorn 215 - 45 - 17 und hinten 235 - 40 - 17
    laut Reifenhersteller (Dunlop) soll ich VA 2,3 - 2,4 bar und HA 2,9 - 3,1 bar auffüllen, je nach Beladung.


    Wenn ich jetzt die Werte von MAX sehe, mmmmmmmmmm, da habe ich ja nen ganzes bar mehr an der Hinterachse.


    Achslasten laut meinem Fahrzeugschein :


    VA = 960 Kg
    HA = 895 Kg


    Musste ich auch bei der Luftdruckempfehlung angeben und mir wurden dann o. g. Luftdrücke empfohlen 8o ?(


    MfG powergrübi

    Gruß Frank

  • VA 910 HA K.A. ;) 8 x 18 ET 35 - 225/40/18


    Hallo,


    wir empfehlen Ihnen folgende (Mindest-)Luftdrücke :


    vollbeladen : 2,4 / 2,7 bar (vorne/hinten)
    teilbeladen : 2,3 / 2,1 bar (")



    mfG


    M. Fett
    DUNLOP GmbH & Co. KG
    Kundendienst Technik

  • Ich denke der empfohlene Luftdruck ist abhängig vom Reifenhersteller, dem Reifenmodell und der dementsprechenden Mischung. Somit sollte man sich bei Vergleichen nicht so auf die Reifengrößen versteifen, sondern eher auf die Reifenmodelle und Hersteller schauen, denn Dunlop scheint anscheinend immer mehr Luftdruck zu empfehlen, was an der Mischung, der Tragfähigkeit und sicher noch weiteren Faktoren liegen kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hi
    so also hab den Druck jetz mal geändert weil hab bei denen wo ich die Reifen her hab andere Angaben bekommen glaub 2.5bar vorne und 2.8bar hinten hab jetz vorne 2.1bar rein und hinten 2.0bar... also müsste eigentlich passen weil wenns zu wengi wäre müsste der REifen ja scho bissl platt aussehn is aber net auch vorne net .... und vom fahren her bin total positiv überrascht total geil endlich wieder bissl FAhrkomfort läßt sich viel schöner fahren!!!!!!Und irgendwie is des Abrollgeräusch auch bissl leiser geworden....
    Fährt eigentlich noch jemand hier den Hankook k 104???Wenn ja wie seit ihr damit zufrieden??
    Ich find Preileistung stimmt auf jeden Fall und sonst auch ein guter Reifen....



    MFG MAX


  • Genau, unbeladen würde ich hinten auch weniger Luftdruck fahren. Dadurch ist das Fahrverhalten im Grenzbereich neutraler und das Heck bleibt ruhiger in der Spur!!

  • Zitat

    Original von Max@TDI
    ...und vom fahren her bin total positiv überrascht total geil endlich wieder bissl FAhrkomfort läßt sich viel schöner fahren!!!!!!


    Na dann hat es ja wirklich was gebracht mal nach dem empfohlenden Luftdruck beim Reifenhersteller zu fragen, gelle? :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Was hat denn der Luftdruck mit dem Reifenhersteller oder/und dem Reifenmodell zu tun ?(


    Bei serienmäßiger Bereifung steht doch auch nur eine Angabe für beladen und unbeladen in Tankdeckel, obwohl werkseitig unterschiedliche Reifen verbaut werden. Bei der Vielzahl der Reifenhersteller und erst recht der Unmenge von Reifen müßte VW viel größere Tankdeckel verbauen ;) oder einen Katalog dazugeben.


    Warum fragt ihr beim Luftdruck nicht einfach den Fahrzeughersteller, der müßte es doch eigentlich am besten wissen.

  • Zitat

    Original von Take1Donut
    Warum fragt ihr beim Luftdruck nicht einfach den Fahrzeughersteller, der müßte es doch eigentlich am besten wissen.


    Stimmt, der weiß sicher am besten welchen Luftdruck ein 225/35/19 Reifen auf einer 19 Zoll A8 Felge am Vierergolf braucht :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!