Sport MSD verbauen beim GTI

  • Hallo Leute,


    Ich muss euch leider gleich an meinem ersten Tag hier im Forum
    belästigen.. Allerdings habe ich schon überall gesucht und nichts
    passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...




    Ich würde gerne bei meinem Golf V GTI den Mittelschalldämfer tauschen.
    Die originale Optik am Heck soll erhalten bleiben. Der Wagen sollte
    einfach nur ein stückchen lauter werden als Serie, deswegen dachte ich
    an einen Sport MSD von Fox, Eisenmann, Supersprint usw.


    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit diesen Herstellern bzw kann mir sagen ob es vom Sound her etwas bringt?


    Vielleicht fährt sogar einer von euch eine Kombination aus orig. ESD + Sport MSD




    Ich danke euch schon mal :)


    achja. bitte kommt mir nicht mit MSD Attrappen oder sachen ohne TÜV. Das
    hatte ich bereits bei anderen Autos. Es soll alles im legalen TÜV
    konformen Bereich bleiben ;)

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit einer derartigen Kombination, kann dir aber sagen, dass das so nicht TÜVig ist.


    Verbaust du einen Sport-MSD zusammen mit einem Standard-ESD ist das so erstmal nicht zulässig.
    Der Standard-ESD ist ja nur in Kombination mit dem Standard-MSD geprüft und zugelassen.


    Dazu kommt, dass oftmals in den Zulassungspapieren von Sport-MSDs Klauseln wie etwa "Darf nur zusammen mit Endschalldämpfer XY (vom gleichen Hersteller) verbaut werden" zu finden sind.


    Da der Geräuschpegel unter Umständen aber vielleicht nur geringfügig ansteigt, wird es sicherlich einige Prüfer geben, die dir das ganze einfach so ohne weitere Bedenken abnehmen. Ich denke aber normalerweise dürfte der Versuch, so eine Kombination zuzulassen, einen Papierkrieg für den Prüfer und hohe Kosten für dich für ein Prüfverfahren, welches noch dazu nicht zwangsweise von Erfolg gekrönt sein muss, nach sich ziehen.


    Gruß
    TheStig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!