Rad-Reifenkombi fehlt im Gutachten für Spurverbreiterung

  • Hallo Allerseits!


    ich habe mich eben durch die SuFu gekämpft und auch viele Freds zum Thema Spurverbreiterung gefunden, allerdings keine Lösung für mein Problem.


    Der Postbote hat mir heute Spurverbreiterungen der Firma FK ins Haus geliefert. (FK015 10Z)
    20mm also 10mm pro Achse mit Zentrierung. Habe mir direkt das Gutachten von der Website runtergeladen (wird bei FK nicht mitgeliefert) und festgestellt, dass meine Rad-Reifenkombination nicht aufgeführt ist.
    Wie bekomme ich die Dinger nun eingetragen?


    Ich fahre Originale Detroits vom Golf 6 GTI
    7,5x18 ET 51 (LK 5x112) mit 225/40 18 Bereifung


    Danke schonmal für eure Antworten

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Moin Moin,


    wenn das nicht der Fall das die drin stehen, musst zur §21 Abnahme wobei, Rad-Reifen, Fahrwerk und Spurplatten immer ne 21er Abnahme wäre. Denn du hast ja nen Teilegutachten und keine ABE zu denb Spurplatten ne???


    Gruß Adrian


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • 21er Abnahme ist dann ne Sonderabnahme? Wegen Spurplatten die laut Hersteller für mein Auto sind?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Fahrwerk ist Serie und Felgen sind quasi Sonderausstattung (die gleichen gabs auch beim 5er, nur in ner anderen Farbe)
    Wenn ich ne ABE hätte, müsste ich sie ja nicht eintragen lassen...

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Richtig aber da es nur ein Teilegutachten ist wird daraus direkt ne §21 Abnahme. Musst mal ins GUtachten gucken. Da steht bei Hinweise für den Fahrzeughalten was. So ist es bei mir.
    "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
    unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
    und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !"


    So steht es bei H&R drin aber sobald du Felgen und ab Werk nen Fahrwerk hast wird ne Kombinationsabnahme nach §21.


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Was wird mich der Spaß kosten?


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Sportfahrwerk ist ja im GTI ab Werk drin. Also das schwankt leider stark von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Bei Felgen, Fahrwerk und Platten so 120 bis 150 Euro. Das Beste ist rufst mal bei Dekra oder Tüv an. Die können dir das genau sagen. Ich hab Donnerstag Termin bei der Dekra. Denn kann ich dir auch sagen was ich bezahlt hab.


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Felgen und Fahrwerk muss ich doch gar nicht eintragen. Es geht NUR um dir Spurplatten


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Stehen die schon im Fahreugschein?


    Ja aber das ist ja wieder eine Kombinationsabnahme. Die Gucken ob alle 3 Komponenten die Verbaut sind passen sobald etwas nicht passt ist alles hinfällig. Im Gutachten hast Du ja auch Auflagen die beim verbauen zu beachten sind.


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Wenn du ein Gutachten hast in dem deine Felgen nicht aufgeführt sind, wird es eine Einzelabnahme... Sollte aber mit nem netten Prüfer auch nicht zu teuer sein.


    Und nur um das klar zustellen. Eine ABE befreit nicht von Eintragung. Es gibt Veränderungen am Fahrzeug die andere Dinge beeinflussen, sodass selbst etwas mit ABE abgenommen werden muss.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ....und bei Spurplatten sowiso.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • okay! Danke für die Antworten. Sobald die Felgen raufkommen, mache ich die Platten dazwsichen und lasse mich beim Prüfer überraschen :rolleyes:


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • so, hab heute mal nen Prüfer Interviewt. Da meine Rad-Reifenkombination nicht im Gutachten auftaucht, ist selbiges für die Tonne. Sonderabnahme kostet 120€. Könnte kotzen. Werde morgen bei FK anrufen und die durchbeleidigen X( Kann doch nicht sein, dass ein Originalrad in dem Sch*** Gutachten nicht auftaucht.
    Wenn die mir bei FK nicht helfen könnte, landen die Dinger in der Tonne und ich werde zu H&R greifen, bei denen stehen nämlich sämtliche Felgen im Gutachten.

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • ....sage es ja immer wieder: FK is`ne Bude. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Da kannst du anrufen wie du willst, das juckt die 0,0 weil die nix können.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Da kannst du anrufen wie du willst, das juckt die 0,0 weil die nix können.


    so siehts aus!


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!