Kombiinstrument

  • Guten Morgen,


    zu meinem Problem, ich fahre meinen Golf 5 seit Oktober. Beim Händler gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie.


    Im Dezember bemerkte ich , daß die Beleuchtung im Kombiinstrument immer schwächer wird. Dann hat sich herausgestellt,


    daß ich ein Update benötige. Dies wurde vom VW - Händler gemacht und die Kosten hat der Händer , wo ich den Golf gekauft habe, übernommen. Jetzt fällt die Beleuchtung ganz aus.


    Greift in so einem Fall die Gebrauchtwagengarantie ?? oder


    Danke für eine Antwort


    Oliver ?( ?(

  • Ist egal, ob da die Gebrauchtwagengarantie greift - Es greift in jedem Fall die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht des Händler. Also das Auto zu dem bringen, Sachmangel reklamieren - defekte Tachobeleuchtung ist ein Sachmangel und ich kann mir auch nicht erklären, wie ein Software-Update bitte die Helligkeit der LEDs im KI beeinflusst 8|


    Lass Dich nicht abwimmeln oder bequatschen, dass die das erst Prüfen müssen, ob die Garantie (ist nicht Gewährleistung!!!) greift und Kosten dürfen KEINE entstehen, die hat komplett der Händler zu tragen!!!



    P.s.: nächstes Mal vielleicht eine etwas aussagekräftigere Überschrift wählen als "Kombiinstrument" :thumbdown:

  • Hallo


    Eine Frage an die Gemeinde !!


    Ich fahre einen Golf 5 Bj. 2005 2,O FSI


    Ich wollte nun das Kombiinstrument tauschen mit einem vom Golf 5 GTI. Ist das so einfach möglich ??


    Hier die ganzen VW - Händler in München blocken total ab. Geht nicht, paßt nicht, kann zu Ausfällen vom Tacho kommen usw.


    Ist das richtig ?? Hat jemand Erfahrungswerte ??


    Danke für Euere Mitteilulng


    Oliver aus Germering :|

  • Was erhoffst du dir davon? Bau dein aktuelles KI raus zieh den Deckel ab, dreh die Zeiger ab und steck die Zeiger und die Front des GTI KI in deines rein und du sparst dir das anlernen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Was heißt: "Was erhoffst du dir davon?"?
    Das GTI KI hat doch eine völlig andere Optik, und nur die Zeiger und die Blende umbauen sieht nunmal leider nach Bastellösung aus...
    Ich hatte das auch eine Zeit lang drin, hat mich aber nie wirklich überzeugt.
    xx-blackbird: wende dich mal an den User Datajam, der ist Spezialist auf dem Gebiet und hat bei mir den Tachotausch übernommen. Bei VW wirst du kein Glück haben in der Sache.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator


  • Das kann VW auch nicht, selbst wenn sie wollten ...
    Leistungsklasse stimmt nicht und dann wird der Anlernvorgang abgebrochen.


    Machbar ist es trotzdem ohne Probleme, aber auf einem anderen Weg , und eben nicht bei VW :)



    Was erhoffst du dir davon? Bau dein aktuelles KI raus zieh den Deckel ab, dreh die Zeiger ab und steck die Zeiger und die Front des GTI KI in deines rein und du sparst dir das anlernen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Jetzt hat er evtl. ein Visteon verbaut und dann geht dein Plan schon nicht mehr auf.


    Stimme auch "GolfGT-R" zu, es sieht auch so, nach nichts aus.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • wende dich deswegen mal an x-Napster der ist dafür der richtige und kann dir weiterhelfen

  • Gibt es auch jemanden der es im nördlichen Raum macht z.B.: Hamburg
    Vielleicht sollte man speziell dafür ein Thread eröffnen.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Gibt es auch jemanden der es im nördlichen Raum macht z.B.: Hamburg
    Vielleicht sollte man speziell dafür ein Thread eröffnen.

    Kannst die Tachos auch verschicken ... sofern es VDO sind ...


    Kenne leider keinen in HH oder im Umkreis, seit dem ich da nicht mehr wohne :)

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Was erhoffst du dir davon? Bau dein aktuelles KI raus zieh den Deckel ab, dreh die Zeiger ab und steck die Zeiger und die Front des GTI KI in deines rein und du sparst dir das anlernen


    Kann ich Dir sagen: da der TE nicht in der Lage ist aussagekräftige Überschriften zu wählen und unbedingt einen neuen Thread mit DERSELBEN Überschrift in einer anderen Kategorie aufmachen muss, kennt natürlich keiner den Hintergrund.


    Der Händler muss im Rahmen der Gewährleistung seinen Tacho tauschen (da die Beleuchtung ausgefallen ist) und hat ihm zunächst die Wahl zwischen original oder GTI-Tacho angeboten. Da der Händler jetzt aber offenbar festgestellt hat, dass das doch nicht so einfacht ist, sucht der TE jetzt hier Hilfe, auch wenn man das an der Überschrift nicht erkennt ;)


    Hier der andere Thread:


    https://www.meingolf.de/p18584…strument.html#post1858435

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!