Golf 7 Lenkrad im Golf 5 .....

  • genial, wann solls denn soweit sein? geht sichs vorm see noch aus?


    Nein ... bis zum See sind noch zu viele andere Sachen ...ich denk erst in 2 Monaten wird das alles fertig sein ....


    Würde mich auch interessieren ;) Kann ich dir meinen beim Treffen gleich da lassen? :P


    Wenn du die Teile dazulegst - dann ja :D


    lg

  • Im VAGcom Forum brauchst du genauso wenig auf Hilfe zu hoffen wie bei MT. Dieser "spezielle" Admin dort unterbindet alle Diskussionen die sich um etwas außergewöhnliche Themen drehen indem er sie entweder direkt schließet oder darauf verweist, dass er bzw. das Forum dafür nicht zuständig seien :thumbdown:

  • Das habe ich bemerkt ...


    Welches Forum (welches nicht von einem Produkt abhängigi ist) wäre denn hierfür ein guter Ansprechpartner? .... denn es geht hier eben hautsächlich um Software-Kompatiblität.


    Ich werde jetzt mal ein CH-Steuergerät holen und dann den Kabelsatz mit einem G5 Kabelsatz vereinen ... dann wird es doch hoffentllich klappen :D


    lg
    Gerald


  • Wenn man sich das Schaltbild genauer anschaut, dann muss das LIN-Signal vom Lenkrad direkt zum Gateway.
    Das Gateway müsste dann eins vom Golf 7 sein, sonst klappt das nicht, denn im Gateway wird das LIN-Signal auf den CAN-BUS übergeben.
    Vorher geschah das im Lenksäulensteuergerät.
    Die Lenksäulensteuergeräte die vor dem Golf 7 verbaut waren schleifen das LIN-Signal vom Lenkrad nicht zum Gateway durch.
    Da muss man dann am Lenksäulensteuergerät Verdrahtungs-/Platinentechnisch was ändern.
    Am besten mal einen Schaltplan vom Golf 7 und Golf 5/6 an der Stelle vergleichen.
    Auch die Teilenummern der im Golf 7 verbauten Steuergeräte weicht vom Golf 6 ab.


    So steht es oben auch im Text :


    War das Steuergerät für Multifunktionslenkrad J453 bislang ein LIN-Slave des Steuergerätes für Lenksäulenelektronik J527
    Lenkrad auf Lenksäulensteuergerät auf CAN-BUS
    , so ist es jetzt direkt als LIN-Slave am Diagnoseinterface für Datenbus J533 angebunden.
    Lenkrad auf Gateway auf CAN-BUS

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von boschinger ()

  • Giuten Morgen!


    Wenn man sich das Schaltbild genauer anschaut, dann muss das LIN-Signal vom Lenkrad direkt zum Gateway.
    Das Gateway müsste dann eins vom Golf 7 sein, sonst klappt das nicht, denn im Gateway wird das LIN-Signal auf den CAN-BUS übergeben.
    Vorher geschah das im Lenksäulensteuergerät.
    Die Lenksäulensteuergeräte die vor dem Golf 7 verbaut waren schleifen das LIN-Signal vom Lenkrad nicht zum Gateway durch.


    Danke für die Erläuterung. Diese Funktionsweise ist mir bekannt ;)
    Jedoch sagt mir eine Qulle, dass Autohersteller äußerst Konsevativ sind und sehr ungerne Datenprotokolle ändern :D
    Fakt ist auf alle Fälle, dass der Golf 7 Lin 2.0 nutzt. Fakt ist, dass der Golf 6 dasselbe Datenprotokoll nutzt. :D Der Bastler kombiniert und hofft auf identische Identifier :D ... denn vielleicht ist die Einführung der Golf 7 Lenkräder auch in anderen nicht MQB Modellen geplant :D
    Mich würde es interessieren ob der Lenkstockhebel und das Lenkrad am seben LIN-Bus hängen :D .... das wird sich erst durch zerlegen des Lenksäulensteuergerätes zeigen ;)
    Dem Lenkrad wird es dann relativ egal sein, ob das Lenksäulensteuergerät oder das Gateway LIN-Master spielt ....



    Sollten die Nachrichten nicht gleich sein, gibts nochTrick 17 :)



    Am besten mal einen Schaltplan vom Golf 7 und Golf 5/6 an der Stelle vergleichen.


    Habe ich .... die Verkabelung im Lenkrad ist nicht das Thema ... ein/zwie Sachen wären zu umpinnen :D .....
    Es liegt jetzt nur mehr an den Datenprotokollen ..... CH-Alleskönner ist bereits geordert ;)


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Wow, das sieht ja mal gut aus :thumbup:
    Allerdings muss ich sagen, das mir das DIng im 6er nicht gefallen will. Ich denke bei dir sollte das wesentlich besser passen.
    Also wenns im 6er passt, dann kann ich nur sagen gib mal bemüh dich mal ein bisschen mehr Gerald :D


    lg
    Tobi

  • I

    Allerdings muss ich sagen, das mir das DIng im 6er nicht gefallen will


    Im 6er passt es optisch nicht ... im 5er schon ... eben wie gesgat wegen der Form ;)


    Also wenns im 6er passt, dann kann ich nur sagen gib mal bemüh dich mal ein bisschen mehr Gerald :D


    Steuergerät hab ich schon eines besorgt :D ... ich hoffe es kommt bald an ;)


    lg
    Gerald

  • Zum Bild sollte man wissen, dass das Lenkrad zwar montiert war, allerdings die MFU-Tasten auch nicht angeschlossen waren/sind.


    Nunja dann werde ich wohl den Schritt wagen ;) .... sobald ich alles da hab .... rein elektrisch ist es keine große Sachen .... wie ich aus den Stromplänen entnehmen kann.




    Ich weiß ja ..... habe die dort bereits Kontaktiert ;)


    lg
    Gerald

  • Wieder ein "Wagnis" ... finde ich echt super. Was du da alles versuchst Gerald :thumbup:;)



    Gesendet vom Huawei Ascend P1 mit Tapatalk 2

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Wieder ein "Wagnis" ... finde ich echt super. Was du da alles versuchst Gerald :thumbup:;)


    :D Ich werde schaun, was geht :D


    Lenksäulensteuergerät hab ich nun schon da ;)


    lg
    Gerald

  • Ein kleiner Generationsvergleich :D


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7056/8690655804_29cd89b3b2_o.jpg]


    Nur was mache ich nun mit dem letzten Kabel das laut Stromlaufplan grün ist aber in meinem Kabelsatz grau ....
    Auch auf der Leiterplatte der Mufu-Tasten konnte ich nicht eindeutig identifizieren wofür die gute Leitung zuständig ist ... hmmm ;( .... falls jemand was weiß, wäre ddas sehr hilfreich - ich vermute zurzeit fast Lenkradheizung oder ACC-Rückmeldung ....


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Es gibt News .... Sry für dreifach-Post ...


    Lenksäulensteuergerät-Pinbelegung entschlüsselt :D


    Material für Tischaufbau zuhause ... d.h. ich bau mir jetzt das die Elektronik des Autos zuhause am Schreibtisch auf :D ....
    Zumindest Diagnosestecker mit Gateway und Radio, Lensäulenelekronik, Mufu Lenkrad und Tacho :) .... damit kann ich bequem arbeiten und das Lenkrad irgendwie zum Laufen zu bekommen - oder auch nicht.


    Mit etwas Glück gibt es heute Abend bereits eine Meldung darüber, ob es prinzipiell geht ;)


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!