Phil´s rentnersilberner Edition 30

  • Ja.... Man(n) munkelt sowas.... :D

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

  • Alles quatsch. Ist ne Drossel rein gekommen um die Leistung auf normale 200ps vom gti zu reduzieren.



    Mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Moin,


    es hat sich tatsächlich einiges getan.


    Inspektion wurde durchgeführt. KM-Stand war bei 57.000 und somit ein recht umfangreicher Service. Gemacht wurde: Intervall-Service, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Zündkerzen, DSG-Öl.
    Öl habe ich selber besorgt und fahre nun Addinol 5w-40. Motor läuft gefühlt etwas ruhiger.
    Zündkerzen wurden ebenfalls selber mitgebracht und nun befinden sich NGK PFR7S8EG in meinem Edi. Hier habe ich das Gefühl, dass er etwas bissiger anspricht. Die alten Kerzen waren ja nun immerhin schon knapp 60.000km alt.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/5960/20130422130344.th.jpg]



    Als nächstes ging es der Abgasanlage an den Kragen. Der Hersteller stand fest: BullX! Nur welche Version soll es werden? Nach Probehören der normalen linksseitigen AGA, wollte ich eigentlich das Modell bestellen. Eine spontane Entscheidung hat mich dann aber zur Y-Style mit linksseitigen Endrohren gebracht.
    Verarbeitung ist sehr gut. Sound hat sich jetzt nach 800km noch deutlich verändert. Ist nun kerniger und lauter geworden.
    Bei der Variante ist die Ausrichtung sehr einfach und praktisch gelöst. Es mussten 2 Rohre gekürzt werden, sonst würden die Endrohre ca. 10cm rausstehen. Das sah sehr bescheiden aus. Dazu kann man die Endrohre selber verstellen und somit perfekt an die Heckschürze anpassen.
    Grundsätzlich ist der Sound etwas bassiger und lauter ausgelegt als bei der normalen linksseitigen BullX.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/7585/20130426103600.th.jpg]



    Als nächstes wurden meine Radläufe vorne bearbeitet. Denn auch wenn die Felgen ET48 haben und ich einen 225er Reifen fahre, haben sie schon leicht am Kotflügel gestriffen. Also Kante angelegt und Kotflügel leicht gezogen. Nun ist alles etwas luftiger.
    Da wir bei der Aktion sowieso die Räder runter hatten, konnte das Restgewinde noch ausgenutzt werden. Nun ist der Bock komplett unten.
    Fahrverhalten hat sich dadurch nochmal leicht verändert. Fahrwerk ist härter geworden. Und der Geradeauslauf ist besser geworden, da wir hinten noch mehr runterdrehen konnten als vorne.


    Nun haben wir uns um die Lagerung der Querlenker gekümmert.
    Das Anti Lift Kit und die vorderen Querlenkerbuchsen von Whiteline wurden verbaut. Der Einbau gestaltete sich relativ schwer. Durch die neuen harten PU-Buchsen wollte alles nur mit großem Kraftaufwand wieder an den alten Platz.
    Durch die Buchsen ist das Auto eine ganze Ecke härter geworden. Wenn man aber die Vorteile aufwiegt, kann man das in Kauf nehmen. Man merkt einfach, dass die Vorderachse nun deutlich stabiler gelagert ist. Es lässt sich viel direkter lenken. Jede kleinste Lenkbewegung wird direkt umgesetzt. Dazu kommt die bessere Traktion. Das Stempeln der Räder wird nahezu komplett verhindert. Durchdrehende Räder lassen das Auto nun also nicht mehr Springen.
    Dazu kam der Einschub für die Drehmomentstütze. Dadurch spricht der Motor etwas direkter an und muss nicht den Kippbewegungen entegegenwirken.
    Kurzerhand wurden dann noch die Bremsscheiben und -beläge an VA und HA getauscht. Der Meister der VW-Werkstatt hatte es mir dringlichst empfohlen alles zu wechseln. Da es aber früher oder später eine größere Bremse geben soll, bin ich vorerst bei den seriennahen ATE-Komponenten geblieben. Dabei wurden gleich die Schutzbleche der Bremsen rundum entfernt. Ich habe das Gefühl, dass die Bremse nun etwas kühler bleibt. Bremsleistung bei Nässe hat nicht abgenommen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img24/8458/20130504162349.th.jpg]



    Weiterhin gab es neue Windlaufleisten vom Golf VI. Windgeräusche sind minimal weniger geworden bei hohen Geschwindigkeiten. Einbau war Plug n Play.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img708/5066/20130505131445.th.jpg]



    Dazu gesellten sich vergrößerte Schaltwippen. Man kommt nun vorallem oben besser dran, wenn man mal zügig unterwegs ist.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/601/20130505131223.th.jpg]



    An dieser Stelle erstmal genug geschrieben. Die Arbeit ruft.
    Es wurde noch ein bisschen was an der Leistung getan, dazu aber später mehr.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken die mir beim Umbau geholfen oder mir die Entscheidungen leichter gemacht haben (carpi, RockRavan, nachtkueche, StraightShooter...).

  • Super Auto gefällt mir echt gut, stellt sich nur beim schrauben ein wenig zickig :D

    Gruß Tim

  • Schöne veränderungen gefällt mir. :thumbup: Und was hat der Leistungssprüfstand gesagt in Bramsche bei FTS?

    Gruß Patrick

  • In Bramsche bei fts wurden fast 260 ps gemessen.
    Viel spannender ist was er jetzt an Leistung hat.

    Gruß Chris

  • Sehr Gut!!!
    Fast 260 PS Serie... :thumbup:
    Und nun steht eine 3 am Anfang, aber dazu sagt Phil sicher noch was, ich war ja mit dabei... 8)
    Alles andere... Top Sachen und Top Umgesetzt Phil!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

  • Finde die Veränderungen an deinem Wagen toll. Der Wagen wird genau in die Richtung verändert, die ein Edi meiner Meinung nach bekommen soll, nämlich Performance. Hast ja noch einiges vor, bin schon gespannt wie die 888er mit unseren Witterungsverhältnissen fertig werden.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    bin schon gespannt wie die 888er mit unseren Witterungsverhältnissen fertig werden.

    nehme mal an, dass du die reifen meinst ?


    das sind keine toyo r888 sondern yokohama ad08. und ich finde die fahreigenschaften sowohl trocken und bei nässe wirklich gut. bin ja nun schon n paar mal mitgefahren bzw. durfte sogar selber mal fahren.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • das sind keine toyo r888 sondern yokohama ad08. und ich finde die fahreigenschaften sowohl trocken und bei nässe wirklich gut. bin ja nun schon n paar mal mitgefahren bzw. durfte sogar selber mal fahren.


    Weiß ich, wollte damit auf sein Kommentar aus der Whats App Gruppe eingehen.


    Ein richtig schöner Edi, auch live macht er richtig Eindruck, die Rad Reifen Kombo sieht einfach böse aus und fährt sich bestimmt auch so.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • erstmal Moin Moin :)
    cooler gti gefällt mir sehr.


    vielleicht sieht man sich

  • Sehr schöner Rolling Shot :):love:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Sehr schönes Bild... :thumbup:


    Wenn ich das so sehe, vermisse ich mein Reflexsilber ja schon ein bissl... ;(

  • Moin moin,


    lange nichts von mir hören lassen. Nun was soll ich sagen? Es gab einige Umstände, die nicht viel Spielraum und Zeit gelassen haben.


    Was ist seit dem letzten Post passiert?


    Leistungsmessung Dynoday 2013 ergab 257PS und 331NM. Und das mit Seriensoftware. Zufriedenstellendes Ergebnis.


    Daraufhin gab es eine Leistungskur bei Siemoneit Racing. Stufe 1+ mit Evo-Ansaugung und DSG-Optimierung. Leider ohne Leistungsmessung, da es einige Probleme beim Abstimmen gab und es dann zu spät wurde.
    Das DSG schaltete echt zügig und auch etwas besser als im Serien-Zustand. Leider nicht komplett zufriedenstellend. Teilweise sehr ruppig beim Anfahren, was aber vorher noch wesentlich schlimmer war.
    Evo-Ansaugung ist genial. Zischen, zwitschern, schnattern. Endlich 100% Turbo-Feeling. Man muss in bestimmten Situationen allerdings etwas vorsichtiger mit dem rechten Pedal umgehen.
    Die Leistung hat natürlich auch beeindruckt. Schob deutlich besser an.


    Danach war es erst einmal ruhig und im September wurde die Kiste dann bei der Dekra vorgeführt. Keine Beanstandung und einige Minuten Gespräch mit dem erstaunten Prüfer über die härteren Querlenkerlager (WALK). Er hätte so etwas noch nie gesehen, ist aber voll dafür, da es die Sicherheit erhöht. Hat er ja nicht ganz unrecht mit...


    Einige Kleinigkeiten folgten.
    Ein neues SUV in der neuesten Generation als Kolbenventil. Geräusche beim Lastwechsel sind etwas lauter geworden. Darum ging es aber nicht.
    Schaumstoff-Füllstücke für den oberen Bereich im Motorraum rechts und links.
    R-Line Nebler-Gitter. Verdammt zickig die Teile. Man benötigt schon extrem viel Kraft beim Verbau.


    Im Dezember folgte die EMS. Es gab einiges zu sehen und es wurde ein bisschen geshoppt. Dazu zu späterem Zeitpunkt mehr... Ich warte noch auf zwei Termine.
    Um 2013 abzurunden ging es noch zu FTS. BullX Downpipe mit 200-Zeller zog ein. Außerdem sollte eine Leistungsmessung erfolgen, um endlich den genauen Erfolg der Software schwarz auf weiß zu haben. Dabei gab es leider ein Problem, welches schnell durch Andre mithilfe einer neuen DSG-Software behoben wurde.
    Die Software ist allerdings noch nicht auf die Downpipe angepasst worden. Für eine Stufe 1+ ein vernünftiges Ergebnis, mit dem ich absolut zufrieden bin.
    Was soll ich zur DSG-Software sagen? Ich bin erstaunt. Das Getriebe lief noch nie so flüssig und sauber schaltend. Wo ich mit originaler Software noch das Teil verflucht habe, möchte ich jetzt nicht mehr ohne leben.


    Es liegt noch so einiges zuhause und wartet nur darauf eingebaut zu werden. Das werde ich bei Zeiten noch hinzufügen. Mir kribbelts schon extrem in den Fingern, allerdings kann ich es gerade nicht beschleunigen.


    2014 wird es wohl noch einige kleine Veränderungen geben. Mehr steht noch nicht fest.


    Viele Grüße
    Phil


    PS: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf das Golftreffen am Ring!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!