Phil´s rentnersilberner Edition 30

  • Schönes Auto! Schönes Understatement aber ordentlich Leistung..wie es sein muss :thumbup:


    Gefällt mir alles echt gut..hab ich jetzt in diesem Jahr auch noch alles vor..die Bull X ab Turbo hängt zum Glück schon drunter :love:


    Leider fehlt mir nur der K04 Lader ;(


    Aufjedenfall...geiles Auto!! :)

  • Moin,


    im Winter bei kalten Temperaturen hatte ich 20-30 Sekunden ein Klackern beim Starten.
    Also gleich mal Kette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller neu machen lassen.
    Im gleichen Zuge wurde das Öl gewechselt, der Kraftstofffilter ersetzt und der Stößel der HD-Pumpe erneuert.


    Auto läuft gleich viel ruhiger. Das typische FSI-Klackern ist deutlich weniger geworden.
    Allerdings hatte ich letztens erneut ein kurzes Klackern beim Starten des Motors. Ich vermute, dass das Sieb der Ölpumpe ziemlich zugegammelt ist. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen und gleich eine Motorreinigung durchführen lassen.


    Als Leihwagen gab es einen Golf 7 (1.2TSI). Schönes Auto. Allerdings hatte ich nach drei Tagen schon ein bisschen Sehnsucht nach Leistung...


    Viele Grüße
    Phil

  • Moin,


    danke Tim/Sabrina für den coolen Rolling Shot. Wenigstens mal ein aktuelles Bild von meinem Renner. :thumbup:


    Es gab auch diverse Neuigkeiten.


    Die rechte Halterung meines ESDs ist gerissen. :cursing: Ist wohl kein seltenes Problem. Schon mehrfach von gelesen im Zusammenhang mit der BullX Y-Style. Allerdings auch kein Wunder. Die Halterung ist nicht aus Vollmaterial gefertigt und bei der Länge kommt schon starke Belastung drauf. Also bei HG angerufen. Da ich kurz darauf einen Termin bei IS hatte, hat HG mir organisiert, dass er dort geschweißt wird. Super, brauchte ich mich um nichts weiteres kümmern.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-04-0218.43.07d3ppq.jpg]


    Am 08.04. war ich mit Dennis (Minime92) und Timo (RockRavan) bei IS-Racing in Leverkusen. Für mich gab es das IS-Racing Pro Sport Gewindefahrwerk mit Rubber Top Domlagern. Es wurde eine vernünftige Tiefe eingestellt, die noch schnell fahrbar ist und die Härte wurde auf 15/15 von 30/30 eingestellt. Das Fahrwerk macht doch einen guten qualitativen Eindruck. Die erste Probefahrt entschädigt dann alles. Im Gegensatz zum B14 sehr viel schöner fahrbar. Noch etwas härter, dennoch schönes Einfedern. Ich denke das B14 war ohne Restgewinde einfach nicht mehr gut fahrbar und der Federweg war zu kurz.
    Anschließend wurde noch mein ESD geschweißt und es ging auf den Rückweg.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-04-0817.17.463tff9.jpg]


    Am 29.04. ging es dann mal wieder auf die Bühne. Es standen diverse Dinge an.
    Als erstes haben wir das Turbo Outlet eingebaut. Dabei gab es einige graue Haare. Der Dichtring am Laderausgang wollte nicht halten. Gefühlt ist er 5mm zu lang und passt kaum in die vorgesehene Nut. Als dann alles fertig war und ich eine Probefahrt machen konnte, war ich doch sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Mehrleistung oder Geräuschänderung merkt. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Das Ansauggeräusch ist etwas direkter/lauter geworden und untenrum hat das Fahrzeug etwas mehr Druck. Geht im Großen und Ganzen direkter ans Werk.
    Anschließend wurde der Unterboden bearbeitet. Verbaut wurden: Vordere Verkleidung vom R32, Längslenkerverkleidungen hinten vom Schlechtwegepaket, Hinterachsverkleidung vom Bluemotion, Vergrößerte "Spoiler" rechts und links ebenfalls vom Schlechtwegepaket. Die letzte Verkleidung sollte eigentlich bearbeitet neben dem MSD Platz finden. Allerdings hätten wir da zu viel bearbeiten müssen. Dann haben wir es gleich ganz weggelassen. Evtl. zieht sie aber bei Gelegenheit doch noch ein. Hierzu ist zu sagen, dass das Fahrzeug DEUTLICH ruhiger liegt. Sei es im Stadtverkehr, wo man es kaum bemerkt oder bei Tacho 290 auf der AB. Ohne Verkleidung hat das Lenkrad schon etwas geschlackert und das Heck war unruhig. Nun könnte man bei dem Tempo schon fast beruhigt mit einer Hand fahren (Mache ich natürlich nicht).Ich kann die Verkleidungen nur JEDEM empfehlen, der auch mal gern schnell unterwegs ist.
    Als letzte Aktion des Tages wurde das Fahrwerk noch etwas nach unten korrigiert. Außerdem wurde die Härte auf 17/18 verstellt. Wo mit 15/15 das Fahrzeug neutral zur Seite gerutscht ist, kommt jetzt das Heck leicht rum. Das war aber auch das Ziel des Setups. Kurven machen nun noch mehr Spaß. Die Tiefe lässt sich auf dem Rolling Shot von Tim (carpi) sehen. Ich bin nun absolut zufrieden. Steht sehr schön da und ist noch alltagstauglich.


    Letzte Woche habe ich dann noch diverse Bestellungen getätigt und Termine gelegt. Was da so auf meinen Renner zukommt, bleibt noch mein Geheimnis. :thumbup:


    Das solls auch schon wieder gewesen sein. Bei Interesse kann ich euch gerne die TNs zu der Unterbodenverkleidung weiterreichen.


    Viele Grüße
    Phil

  • Moin,


    entschuldigt den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten.


    Am Freitag ging es mal wieder auf die Bühne. Als erstes zog ein Wagner Ladeluftkühler ein. Ich habe mich für diesen und nicht für den HG DD entschieden, da Wagner das bessere Netz verbaut. Ob es nun wirklich einen merkbaren Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings bin ich froh, dass ich da nie wieder dran muss. Der Einbau war ein Krampf. Passgenauigkeit ist wohl ein Fremdwort. Wir mussten alle Löcher am Wasserkühler zu Langlöchern umfunktionieren. Am Klimakühler wurde der Halter etwas verbogen und dann passte auch der wieder. Allerdings ist der neue Kühler auch DEUTLICH größer als das originale Teil.
    Zur Performance ist zu sagen, dass das Auto untenrum schlechter anspricht. Das Volumen muss immer wieder mit Luft gefüllt werden. War zu Anfang etwas merkwürdig, aber habe mich dran gewöhnt. In den höheren Drehzahlbereichen gibt es weniger Probleme, da sowieso immer ordentlich Luft durch den Ansaugweg gepumpt wird.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-05-0917.08.42lzkul.jpg]


    Dann flog noch die Evo Ansaugung raus. Letztenendes trauere ich dem Geräusch und dem Verhalten schon hinterher. Allerdings ist es mir hier in letzter Zeit zu heiß geworden, als das ich noch mit der Ansaugung fahren möchte. Überall stehen die Polizisten und machen Kontrollen. Angehalten wurde ich zwar noch nie, aber man soll es nicht unnötig herausfordern.
    Es zog das HFI V2 Plus ein. Im Gegensatz zur Evo natürlich absolut geräuschlos. Sehr schade drum, aber die Performance ist nahezu die gleiche. Im gleichen Zug gab es das Hitzeschutzblech über dem Krümmer und eine TTS-Motorabdeckung. Macht gleich viel mehr her der Motorraum. Ich bin zufrieden und die Polizisten wären es auch, würden sie mich anhalten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-05-1011.33.22jckik.jpg]


    Viele Grüße
    Phil

  • Kannst Du mal etwas mehr zu der Unterbodenverkleidung sagen? Ich habe bei mir schon die große unter dem Motor nachgerüstet und wollte im Sommer mal ans Heck. Hab zwar die Anleitung aus dem GTi Forum, aber Details aus erster Hand wären mir lieber. Was hat es mit den Schlechtwege Teilen auf sich. Müsste ja alles grundstzlich auch am Golf 6 passen.

  • Zitat

    Im Gegensatz zur Evo natürlich absolut geräuschlos.

    naja, die EVOMS war sicher lauter aber das die HFI keinen ton von sich gibt kann man ja nicht behaupten oder ?


    schöne sache der neue LLK :thumbup: .



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Moin,


    dann hast du ja wahrscheinlich auch das Bild vom Unterboden aus dem GTI-Forum.


    Es gibt mehrere Verkleidungen, die man verbauen kann.
    1. Die große Verkleidung unter dem Motor vom R32. Die ist bei dir ja bereits verbaut.
    2. Die "Spoiler" am Ende der beiden Unterbodenpappen rechts und links. Dort sind bereits kleine Ausformungen vorhanden, allerdings sind die neuen etwas größer. Diese sind einfach jeweils mit 5 Schrauben befestigt.
    3. Die Verkleidung am MSD. Diese Verkleidung passt nur, wenn kein MSD vorhanden ist. Ansonsten müsste man sehr viel wegschneiden. Das lohnt nicht.
    4. Die Längslenkerverkleidungen an der HA. Hier werden zwei Pappen verbaut, die den Längslenker verkleiden. Dabei ist zu beachten, dass die originale Handbremsseilhalterung an beiden Seiten bearbeitet werden muss. Befestigt wird das ganze dann mit Kunststoff-Spreiznieten.
    5. Die Verkleidung zwischen Tank und Hinterachse. Hier gibt es wohl ab MJ 2008 an der Hinterachse eine Befestigung. Ich habe einen der letzten 2007er und dort war diese Befestigung nicht vorhanden. Durch kompetente Fachkraft wurde diese aber nachgerüstet. Man bekommt die Verkleidung mit Sicherheit aber auch hochprofessionell mit Kabelbindern fest. ;)


    Dazu ist zu sagen, dass ich vermute, dass alles auch am 6er Golf passt. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen. Du kannst mir bei Gelegenheit mal ein Bild vom Unterboden senden, dann sage ich dir, ob alle Teile passen.
    Das sollte es erst einmal von meiner Seite aus sein. Hast du sonst noch Fragen?


    Timo: Die Ansaugung ist wirklich sehr sehr leise. Höre kaum was.


    Viele Grüße
    Phil

  • Ja, genau das Foto habe ich auch im Kopf aus dem anderen Forum.


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Tankabdeckung habe ich da noch auf dem Schirm und ggf. die Längslenkerverkleidungen, muss ich mal schauen, wie ich da an Fotos komme, vielleicht am Freitag wenn er beim TÜV ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!