Plötzlicher Drehzahlabfall trotz voll durchgetrettenen Gaspedal

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich vorkurzem meinen Golf V 2.0TDI fast leer gefahren (20km Restreichweite laut Bordcomputer) und plötzlich fiel die Motordrehzahl während des beschleunigens auf Leerlaufdrehzahl ab! Ich habe anfangs gedacht, das eventuell die Kraftstoffpumpe einmal kurz Luft angesaugt hat und habe sofort getankt, aber dann ist der gleiche Fehler zwei-dreimal wieder aufgetretten und da war der Tank 1/2voll. Könnte es an den niedriegen NORDDEUTSCHEN Temperaturen gelegen haben ( zu den Zeitpunk waren es ca. -5 bis -7 Grad)??? Ich wäre dankbar für jeden Tip, der die Fehlersuche einschränkt :)


    Ach ja, kurz nach dem letzten Mal wo der Fehler aufgetretten ist, leuchtet auch die Motorkontrolllampe! Habe leider bisher noch nicht die Zeit gehabt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Könnte ja damit zusammen hängen oO

  • Hallo,


    ich würde mal darauf tippen, dass der Motor ins Notlaufprogramm ging.Ansonsten weiß ich leider keinen anderen Grund.


    Gruß

  • Würd ich mal auslesen lassen was der Fehlerspeicher sagt :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich vorkurzem meinen Golf V 2.0TDI fast leer gefahren (20km Restreichweite laut Bordcomputer) und plötzlich fiel die Motordrehzahl während des beschleunigens auf Leerlaufdrehzahl ab! Ich habe anfangs gedacht, das eventuell die Kraftstoffpumpe einmal kurz Luft angesaugt hat und habe sofort getankt, aber dann ist der gleiche Fehler zwei-dreimal wieder aufgetretten und da war der Tank 1/2voll. Könnte es an den niedriegen NORDDEUTSCHEN Temperaturen gelegen haben ( zu den Zeitpunk waren es ca. -5 bis -7 Grad)??? Ich wäre dankbar für jeden Tip, der die Fehlersuche einschränkt :)


    Ach ja, kurz nach dem letzten Mal wo der Fehler aufgetretten ist, leuchtet auch die Motorkontrolllampe! Habe leider bisher noch nicht die Zeit gehabt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Könnte ja damit zusammen hängen oO


    Wenn Du uns jetzt noch sagst, welchen 2.0 TDI Du genau hast (LEISTUNG?) dann könnten wir vielleicht sogar ne genauere Diagnose stellen ;)

  • Zum :) fahren uns auslesen lassen.
    Ich tippe auf 076 906 051 A Druckgeber (Differenzdrucksensor) ;) . Hatte es selbst vor kurzem. Selbe Symthome.


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Huch, habe es glatt vergessen das ich den 2.0 Diesel mit 140PS habe :D


    Danke schonmal für die bereits gegebenen Tipps und für weitere die noch Folgen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!