Tür öffnet/schließt nicht mehr per Funk

  • Hi,
    ich habe vollgendes Problem.


    Wenn ich mein Auto über die Fernbedienung aufschließe, öffnet sich alles außer die Fahrertüre und beim abschließen ist es das selbe. Wenn ich das Auto öffne/abschließe indem ich den Schlüssel ins Schloss stecke, funtioniert es.
    Ich habe im Forum gelesen dass man die Batterie im Schlüssel mal wechseln sollte, doch es hat sich nichts geändert.


    Muss ich das ganze Schloss wechseln lassen? Wenn das Defekt wäre, könnte ich es doch auch nicht mit dem Schlüssel im Schloss abschließen, oder?


    Gruß Nico

  • Funktioniert denn die restliche Elektronik in der Tür?
    Also der Fensterheber, Spiegelverstellung usw.


    Und hattest du vor kurzem mal deine Batterie abgeklemmt oder war die leer?


    Gruß Constantin

  • Ja, die Restliche Elektronik funktioniert.
    Ich hab den erst vor 2 Wochen gekauft und weiß deshalb nicht, ob der Vorbesitzer die Batterie mal weg hatte. Wieso? Also ich habe gestern die Batterie kurz weg gemacht. Aber das ging vorher schon nicht.
    Kennst du das Problem? Hattest du sowas auch schon?


    Gruß Nico

  • Genau dein Problem hatte ich nicht, weil bei dir ja noch was funktioniert!
    Bei meinem war mal die komplette Fahrertür tot ;)
    Ende vom Lied war ein neues Türsteuergerät.
    Das alte hat den Geist aufgegeben, nachdem die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde.


    Gruß Constantin

  • Evtl. hilft das ja nach dem Wechsel der Batterie


    Funkschlüssel anlernen:


    Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
    Zündung einschalten
    Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
    Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
    Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt



    Alternative:


    Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)
    Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken
    Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen
    Zündung aus
    Schlüssel raus und ausprobieren

  • Also ich habe gerade versucht den Schlüssel anzulernen, hat aber auch nichts gebracht.
    Aber der müsste ja auch angelernt sein, sonst würde er ja den Rest des Autos auch nicht abschliesen, oder?
    Wenn ich per Funk versuche abzuschließen, wird alles abgeschlossen außer der Fahrertüre. Wenn ich diese aber mechanisch Verriegel, ist sie wie alle anderen auch abgeschlossen.


    Sonst vllt. noch Ideen? Oder hatte vllt. irgendjemand auch das selbe Problem? Kann ja nicht der einzige sein :P


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!