aLWR Steuergerät lässt sich nicht ansprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • aLWR Steuergerät lässt sich nicht ansprechen

      Hallo zusammen,

      Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich bei mir die aLWR verbaut und soweit ist alles angeschlossen.
      Lediglich die Leitungen für die Bi Xenon Funktion welche ins Bordnetzsteuergerät gepinnt werden fehlen noch.
      Auto wurde auf xenon umcodiert. Allerdings lässt sich das Steuergerät für die LWR nicht ansprechen.
      Liegt das daran das die beiden Kabel für die Bi Xenon Funktion noch nicht angeschlossen sind oder doch eher ein anderes Problem?

      Kennt sich da jemand aus?

      Welche Stecker brauche ich für dir bi Xenon Leitungen ? Hatte welche bei VW gekauft, diese passen jedoch nicht

    • Moin,

      Sicher das du das du die beiden Bus Leitungen an die richtigen Kabel angeschlossen hast?
      Wo hast du den Bus abgegriffen?

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • genau das denke ich auch


      habs ja erst gestern nacht gemacht :thumbdown:


      bei mir kommen bei jedem Auto die Can Leitungen direkt an das Gateway.... dann klappt das auch ,...

      die Leitungen für die Shutter sind nicht für das Problem verantwortklich!

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • Hab die Bus Leitungen wie In der FAQ beschrieben angeschlossen.
      [*]Leitung Can-High kommt an orange/schwarze Leitung PIN 16[*]Leitung Can-Low kommt an orange/braune Leitung PIN 6 [*]
      [*]Kann das aber noch mal überprüfen [*]
      [*]gelbe Leitung (Kl.56b Beleuchtung) kommt an die gelbe Leitung Stecker A PIN 2
      Diese war allerdings nicht nur gelb sondern hatte eine zweite Farbe

    • Du solltest es prüfen ,... und bitte die Stromzufuhr ,.. nicht das die Sicherung kaput ist und du in die Falsche richtung suchst,...


      bei mir waren alle leitungen Grau hatte gestern nacht mal wieder den Kufatec Satz in der hand

      die Lichtleitung war bei mir grünschwarz ,...


      es kann auch sein das du high und low vertauscht hast ?



      Sobald das Stgr unter strom steht und high und low angeschlossen sind muss es zugreifbar sein!

      bitte im Gateway auch die LWR Codieren in der Verbauten liste !

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • Hast du die CAN Bus Leitungen oben am Gateway angeschlossen oder aus Bequemlichkeit in der Nähe des Diagnosesteckers?

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Okay werde es heut Abend noch mal alles überprüfen.
      Habe die Can Bus Leitung oben am Gateway abgegriffen. Das Steuergerät ist allerdings gebraucht gewesen. Nicht das dass nicht mehr funktioniert.

      Welche Stecker benötige ich für die bi xenon Leitungen? Ich hatte mir diese 000979225 geholt. Jedoch sind die Stecker zu dick.

    • handycommander schrieb:

      Higgi582 schrieb:

      Mach mal ein Hardreset der Steuergeräte, Batterie + und - abklemmen und die beiden Leitungen mal 30 Sekunden aneinander halten. Meist hilft das.

      Ist die Grundeinstellung der ALWR schon durchgeführt worden?
      Was passiert bei dem Hardreset?
      Grundeinstellung der ALWR hab ich durchgeführt... da konnte ich ja nicht arg viel machen irgendwie...
      Bin in Grundeinstellung gegangen, dann stand "Scheinwerfer einstellen" oder so. Bin dann auf "Weiter" und dann stand sowas wie "Regellage gelernt"... sollte ja soweit passen oder?

      Verflixt!!!!
      Ich hab den Fehler gefunden!!!!!!!!!
      Wenn ich jetzt nicht zufällig in den Schaltplan von dem Can-Gateway geguckt hätte, hätte ich nicht gesehen, dass es zwei Adernpaare gibt, welche orange-schwarz und orange-braun sind!!
      Ich hatte natürlich das falsche verwendet... das richtige bei mir war das Adernpaar, wo ein orange-braunes und ein orange-schwarzes mit weißen querstrichen dran war...

      Jetzt sind auch die Fehler im Fehlerspeicher weg :thumbsup::whistling:

      Gruß,
      Tobi


      Habe eben in dem alten Thread dieses gelesen.
      Ich habe die Can High und Low an das Adernpaar ohne weiße querstriche angeschlossen.

      Aber dennoch müsste er das Steuergerät erkennen, auch wenns am falschen Paar angeschlossen ist oder?
    • Hallo

      Kannst du bitte erst die oben genannten Punkte abchecken, sprich Spannungsversorgung, RICHTIGE Can Leitungen usw.???

      Hätte wäre wenn bringt null...

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Also jetzt funktioniert es soweit.
      Heute als ich von der Arbeit kam ist mir aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache sich die Scheinwerfer justieren. Sobald ich das Fernlicht angemacht hatte bekam ich einen Fehler vom Licht angezeigt. Dieser lässt sich aber dadurch erklären, das die Shutter Kabel noch nicht angeklemmt sind.
      Das habe ich eben auch erst einmal auscodiert. Also auf normales Xenon. Fehler beim Fernlicht somit weg.
      Das aLWR Steuergerät wurde jedoch immer noch nicht gefunden.
      Fehler hier war:
      Die beiden Can Bus Leitungen mussten tatsächlich an das Aderpaar mit den weißen Streifen angeklemmt werden.
      Nachdem dies geschehen war wurde das LWR Steuergerät auch erkannt.

      Jetzt habe ich aber noch das Problem, das ich zwar das LWR Steuergerät in der Verbautenliste sehe, dieses aber noch als nicht verbunden dort steht.

      Im Adressbereich 55 kann ich dort zugreifen aber unter Funktion 07 noch nichts einstellen.

      Wie kann ich es denn in der Verbauten Liste aktivieren?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaschaR88 ()

    • Du hast es direkt am Gateway angeschlossen ja?

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal