aLWR Steuergerät lässt sich nicht ansprechen

  • Ok, dann weiss ich gerade nicht genau was du meinst. Hast du die ALWR im Gateway eincodiert? Dann solltest du drauf zugreifen können und es auch codieren können.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Jein.
    Also in der Verbautenliste zeigt er es noch rot unterlegt an. Und sagt etwas wie: noch nicht verbunden. Weis den genauen Text jetzt leider nicht auswendig.
    Auf das Steuergerät (55) kann ich mit VCDS zugreifen. Wurde mir vorher dort auch nicht angezeigt!
    Allerdings lässt sich oben wo normalerweise die Auswahl der Funktionen getroffen wird nichts auswählen.
    Dieses Feld ist ausgegraut.
    Lediglich unten werden 4 oder 5 Wertebereiche angezeigt, welche aber nicht für die Antriebsauswahl Front/Allrad zuständig sind

  • Kannst Du mal einen kompletten Autoscan mit der Verbauliste posten??

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Klar werde ich machen.
    Allerdings komme ich erst Mittwoch Abend wieder dazu. Habe morgen nicht die Möglichkeit das Kabel für VCDS zu bekommen.

  • Sry aber Codiere doch erstmal dein Gatway so wie es sich gehört für mich klingt das immernoch danach das du das immer noch NICHT gemacht hast 8|


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ja ich muss mir das Kabel mal ausliehen und in Ruhe selbst dabei schauen.
    Er hat mir bisher nur die Xenon Funktion codiert und in der Verbautenliste nachgeschaut.
    Hat jemand die genauen Punkte die vorgenommen werden müssen?
    Also das was gemacht werden muss bevor die aLWR codiert wird

  • bevor codiert wird muss alles verbaut und angeschlossen werden. das steuergerät (alwr) mit den sensoren sowie dem bordnetzsteuergerät und dem gateway verbinden.
    am bordnetzsteuergerät muss vom stecker a pin 2 genutzt werden, am gateway pin 16 (can-high) und pin 6 (can-low). den genauen plan des anschlusses der adapter für die scheinwerfer kann ich leider nicht einreichen.
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

    Signaturbild zu groß

  • bevor codiert wird muss alles verbaut und angeschlossen werden. das steuergerät (alwr) mit den sensoren sowie dem bordnetzsteuergerät und dem gateway verbinden.
    am bordnetzsteuergerät muss vom stecker a pin 2 genutzt werden, am gateway pin 16 (can-high) und pin 6 (can-low). den genauen plan des anschlusses der adapter für die scheinwerfer kann ich leider nicht einreichen.
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Danek Fr3e5tyl3R.. Das ist ja schon alles geschehen und so angeschlossen.
    Soweit läuft das ja auch. Leuchtweiten Regulierug geht ja auch;)


    Meine Frage war eher darauf bezogen, was alles mit VCDS vorher umcodiert werden muss, bevor ich Anfange die LWR zu codieren. ?(
    Sprich wie bekomme ich das Gateway so programmiert, dass das LWR Steuergerät ordnungsemäß funktioniert

  • im Gateway muss Adresse 55 aktiviert werden (keine Ahnung welches Byte und Bit) und dann kann in die LWR gegangen werden und folgendes codiert:
    als erstes in Adresse 55 – Xenonbereich, Steuergerät muss erkannt werden dort dann unter STG Codierung -> Funktion 07
    000003 – Frontantrieb
    000004 – Allradantrieb
    dann unter Grundeinstellung -> Funktion 08
    Messwertgruppe 001 dort steht dann entweder warten – dann oben auf weiter- oder Scheinwerfer einstellen, erst jetzt kann man die Scheinwerfer manuell in die gewünschte Position bringen. Ist dies geschehen oben auf weiter klicken. Es erscheint Regellage gelernt.
    Die Regellage der Sensoren wurde jetzt von dem Steuergerät gelernt.
    Sollte bei Messwertgruppe 001 - nicht möglich- stehen liegt das an der Lage der Sensoren bzw. der Halter. Unter Messwertblöcke 002 stehen % Zahlen. Die erste Zahl für die VA und die zweite für die HA. VA- Wert höchstens 49% (Basis 35%), HA- Wert höchstens 83% (Basis 70%). Die Halter dann so verstellen das gewünschte Werte erreicht werden.
    Jetzt noch mal Fehler lesen. Bei ordnungsgemäßer aLWR sollte kein Fehler gespeichert sein.


    Hoffe das ist verständlich genug?

    Signaturbild zu groß

  • okay ja die Aktivierung ist noch nicht geschehen. Wusste nicht wie. ?(
    Auf Adresse 55 kann ich zugreifen. Da habe ich dann das Problem das ich wenn ich unter Funktion 07 gehe noch nichts einstellen kann.


    Dann muss ich mal zusehen, dass ich es im Gateway ordendlich aktiviert bekomme

  • mehr ist mir nicht bekannt was noch gemacht werden sollte. ist bei mir zu lange her aber war glaube ich nur im gateway adresse 55 aktivieren und dann in adresse 55 (lwr) den rest (grundeinstellung der scheinwerfer, usw)

    Signaturbild zu groß


  • mehr ist mir nicht bekannt was noch gemacht werden sollte. ist bei mir zu lange her aber war glaube ich nur im gateway adresse 55 aktivieren und dann in adresse 55 (lwr) den rest (grundeinstellung der scheinwerfer, usw)


    okay ja das wird dann mein Problem sein, das es noch nicht im Gateway aktiviert wurde.
    Muss ich mal schauen wie das geht.
    Den Rest der Codierung habe ich ja..
    Denke das ich dann auch heut oder morgen die passenden Kabel für die Xenon Shutter bekomme.


    Wenn dann alles eingestellt worden ist, lasse ich das Licht am besten noch mal in ner Werkstatt korrekt einstellen oder?

  • ja würde ich dir raten, das habe ich damals auch gemacht

    Signaturbild zu groß

  • Eine Frage:


    Wir haben nun 2 Tage lang 80 mal gesagt das du die ALWR im Gateway codieren sollst... warum akzeptierst du es nicht sondern suchst weiter irgendeinen Fehler?


    Beratungsresistent.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Fehler lag daran, dass die Can Bus am Falschen Adernpaar angeschlossen war! Dieses gibts ja zwei mal.
    Und zum Thema ALWR im Gateway codieren habe ich gestern versucht!
    Haben es aber nicht hin bekommen, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Ich suche ja gar keinen Fehler.
    Ich weis nur nicht wie ich es im Gateway aktivieren soll mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!