Rückleuchte links funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    mir ist heute aufgefallen das mein Rücklicht links nicht mehr funktioniert. Rechts geht und die Lampe von links ist auch noch okay da ich die auf beim rechten versucht habe.Ich nehme an es ist dann nicht die Sicherung?! Also die Glühlampe ist okay. Wo ran könnte des liegen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    wenn die Lampe I.O.ist dann mal nach der Fassung schauen ob evtl.oxidiert oder aber Kabelbruch in der Durchführung Heckklappe wäre auch eine Möglichkeit.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hi,


    also die Fassung ist auch meiner Ansicht nach okay. Da die linke Fassung(in der die Glühbirne steckt) in der rechten Leuchte funktioniert hat. Mit einem Kabelbruch muss ich ja zu VW ?! Die rechte Leuchte leuchtet jedoch nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist der Rückwärtsgang bereits drin und ich dreh die Birne rein funktionierts auch nicht. Aber ich nehme mal an das ist okay. Könnte es vllt am Steuerknüppel liegen?

  • Wenn du die Lampe raus nimmst, erkennt das System eine "defekte Lampe" und schaltet die Spannung am Sokel ab. Wenn du die Lampe dann wieder rein drehst, bleibt sie logischer weise aus... bist du die Zündung aus & wieder an gemacht hast :)


    Kabelbruch kann an z.B. dem Gummischlauch der zwischen Heckklappe & Chassis ist auftreten. Dort entsteht bewegungsbedingt die größte "Reibung".
    Auf meiner Page sind paar Bilder im Rückleuchten Umbau drinnen wo man bissle was von dem Schlauch sieht. Es gab bei Ebay mal so ersatzschläuchte mit bereits eingezogenen Kabeln. Wenns also in dem Bereich ist, könnteste es entweder selber fixen oder mit so nem Ersatzschlauch. Bei VW legste wahrscheinlich gut hin, wenn die da ein Kabel / Kabelbaum ziehen (wollen) :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Aso dann schau ich mal bei Ebay. Aber eine Fehlerdiagnose könnte ich ja bei VW machen. Ist das dort umsonst? Oder wie teuer ist dies?



    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn die nur mit VCDS auslesen, isses erst mal kein Akt - das können hier im Forum auch viele -> passender Thread


    Da kann jedoch auch nicht herausgefunden werden, ob der Sockel oder das Kabel kaputt ist. Unterbrechung ist Unterbrechung :)


    Man könnte wenn man eine Stelle vermutet, das Kabel davor und danach mal minimalistisch abisolieren und mit dem Durchgangsprüfer messen, was der ohmsche Widerstand so sagt :)


    Wenn VW erst mal anfängt richtig zu messen usw., dann biste natürlich gleich Geld los.


    Auslesen alleine kostet in der Regel net viel.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Gibts bei VW so zu kaufen

    Wie teuer sind die den bei VW?


    habe gerade gegoogelt und finde da nur den kompletten Satz für 200+ Kann mir jmd nen link schicken von einem onlineshop?


    Danke :)

  • Du meinst jetzt schon das Schlusslicht, oder?
    Links innen ist ja die Nebelschlussleuchte.

    VCDS vorhanden

  • Gibts bei VW so zu kaufen :D



    Bei VW ? Schlauch mit bereits eingezogenem Kabelbaum + Steckern ??? Das ist doch viel zu bastelig als dass VW das anbieten würde ???


    Habs übrigens gefunden.


    Link --->>><<<<< Möp - Dröp - Böp (Affiliate-Link)


    Original Quelle: http://picdb.atp-autoteile.eu/images/10640518.jpg
    [Blockierte Grafik: http://picdb.atp-autoteile.eu/images/10640518.jpg]



    Der will 35 € dafür. Find das is a fairer Preis. Wen der Kabelbruch da bei dir ist, würd ich das auf jeden Fall selber machen (lassen) und nicht VW :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Der kabelsatz für die Heckklappe kostet ca 70-80 Euro orginal von vw. Lass den Schmarn mit dem Reparatur Satz. Das ist der Aufwand nicht Wert.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Danke für eure Antworten. Ne ganz dumme frage habe gerade erfahren das angeblich beim Rückwärtsgang nur eine sprich das (rechte Rücklicht) funktionieren muss.Ist dies so richtig ? Oder müssen normalerweise beide leuchten?



    Mfg

  • Nein nur rechts, weil links ist dort die Nebelschluss drin.
    Und wegen dem eventuellen Kabelbruch, mach die manschette zur Seite und schau welche Kabel gebrochen sind, denn meist sind es nur 2-3 Kabel und dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen und den ganzen Baum flicken


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Aso dann hat sich ja das ganze erledigt. Danke. Weil habe das ganze nicht gewusst das nur das rechte die Rückleuchte ist und links die Nebelschlussleuchte.Also am gleichen Punkt. Ist mein erstes Auto daher sry :)



    Mfg

  • Kann ja mal passieren. PS normalerweise sagt es dir dein Tacho wen ne Glühbirne Defekt ist

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!