ständige Löschung in Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
  • ständige Löschung in Forum

    Ich habe mal eine Frage und vielleicht kennt jemand die technische Antwort darauf.

    Ich werde in einem Golf 5 GTI spezifischen Forum laufend vom dortigen Team eliminiert. Ich hatte dort mal die Betreiber des Forums ( 2 Händler ) für einige Dinge kritisiert und darauhin wurde mein Account vom Admin gelöscht. Da man ja selber seine Fehler auch mal einsieht habe ich mehrmals einen Neuanfang dort versucht aber laufend fliege ich wieder raus, ohne überhaupt etwas gepostet zu haben.

    Wie ist es technisch überhaupt möglich, festzustellen das es überhaupt ich bin der unter diesem oder jenem Namen angemeldet ist. Zum einen geht die Verfolgung über die IP Adresse, die wechsle ich aber täglich, zumal ich auch meistens über mein Smartphone online bin. Geht die Verfolgung überhaut mit legalen Mitteln, denn eigentlich kann doch nur die Polizei meinen genauen Standort über die IP feststellen.

    Gleichzeitig möchte ich mal ein Lob über das Team von diesem Forum hier aussprechen, die Jungs hier sind so gut wie nicht präsent und zeigen nicht ständig mit dem Oberlehrerzeigefinger auf die User hier :thumbsup:

    Gruß Axel
  • Neben der IP gibts noch die Möglichkeit der individuellen Erkennung.
    Jeder User hat einen eigenen Stil des Satzbau Ausdruckweise etc. Das ist fast wie ein Fingerprint.
    Hab ja selbst ein Forum, und mußte auch schon öfters ein paar unliebsame Gäste verweisen, die sich dann verbotenerweise einen Zweit und Drittaccount zulegten.
    Das geht aber nur wenn gepostet wird.
    Direkt ohne Posting ab Anmeldung zu löschen, wäre mir auch ein neues Feature.
    Ginge eventuell nur über ein IP-Nummern-Kreis, hier aber mit dem Nachteil, dass andere unbescholtene User darunter leiden, weil mitgelöscht, bzw die Registrierung gar nicht erst möglich ist.

    Die Methode wie es in dem Forum praktiziert wird, würd mich auch intressieren wie das geht. Von Betreiberseite her jetzt gesehen ;)

    [customized] - NWT powered

  • von mir wurden dort Accounts gelöscht, ohne überhaupt etwas gepostet zu haben bzw mal zwei drei belanglose Worte. Habe auch meine Art zu schreiben den Satzaufbau komlett geändert. Und wie schon gesagt, ich habe keine statische IP von meinem Betreiber und der Router wird nachts ausgeschaltet und somit bekomme ich immer wieder eine andere IP zugewiesen. Meiner Meinung nach, kann die Erkennung dann nicht auf legale Art und Weise von statten gehen. Mich würde halt interessieren was es da technisch so für Möglichkeiten gibt. Ich habe ja die Vermutung, das dort die privaten Postfächer gehackt werden, denn dann hätte man feststellen können, das ich es bin.

    Gruß Axel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akki06 ()

  • Na dann wird das der Grund sein, dass sie dich durch das Geschreibe in der PN erkannt haben.
    Ich nehme mal an dass in dem Forum pro Tag nicht hunderte Neuanmeldungen wie in Motor-Talk etc sind, sondern 1-5 oder max 10.
    Dann ist es ein leichtes, einfach mal in der Datenbank zu schauen welche Aktivität der neue User zeigt und ob das Du bist.

    Rechtlich ist das aber so ne Sache. Denn dein Betreiber riskiert ja billigend, andere unbetroffene User zu treffen.

    PNs sind private Nachrichten und gehören zur Privatsphäre der User, und diese ist von Betreiberseite zu respektieren. Da sollte man nicht in der Datenbank schnüffeln.
    Ich musste in gut 10 Jahren nur 2x einen Einblick in die PN zweier User machen. Dies hatte Rechtliche Gründe (Anwalt). Ansonsten sind PNs tabu.

    [customized] - NWT powered

  • also liegt es wohl nahe das sie dort geschnüffelt haben, obwohl sie es nicht dürfen. Habe dort auch nichts verbotenes oder ähnliches geschrieben. Leider kann man dem Admin es nicht nachweisen. Ich war jetzt das letzte mal 4 Wochen registriert und urplötzlich wird der Account eliminiert. Das größte Problem ist dort halt, das das Forum von zwei Händlern in eigenem Interesse betrieben wird und es nahe liegt, das sie dem Admin sagen was er zu tun hat.

    Gruß Axel
  • So wie die Lage jetzt ist, würd ich sagen, dass da jemand deine Pns gelesen hat.
    Dies nachzuweisen ist wie du sagst schwer. Da müßte man eine Falle stellen.
    Wenn das aber tatsächlich der Fall ist, dass hier erst 4 Wochen später gelöscht wird, und es über PN lesen ging, interpretier ich das so, dass in deinem Forum generell über längeren Zeitraum PNs von Admin Seite gelesen werden. Dies wäre ein Grund mich da überhaupt nimmer sehen zu lassen. Das ist rechtlich nämlich schon ein heisses Eisen.

    [customized] - NWT powered

  • Was ihr hier macht sind vermutlich unzutreffende Unterstellungen! Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn das kann schnell als Verleumdung interpretiert werden.

    Man muss nicht "schnüffeln" um festzustellen, welche Accounts Doppelaccounts sind. Es gibt Tools, die dies sofort nach der Registrierung filtern und anzeigen. Wie das genau funktioniert möchte ich hier aber nicht erläutern aber meist bekommt der Admin dann automatisiert eine E-Mail und kann sofort handeln.
    In einem anderen Forum habe ich ebenfalls Probleme mit einzelnen Mitgliedern, dort habe ich auch so ein System installiert.

    Mit Anschuldigungen und Vermutungen, die auf gefährlichem Halbwissen beruhen, wäre ich an eurer Stelle sehr vorsichtig.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • wie meinst du das mit den Doppelaccounts Arnold. Ich war dort im Forum 2 Wochen nicht meher registriert und dachte mir ich melde mich dann mal wieder an, gesagtgetan. Ich habe dann nur gelesen und zwei dreimal etwas mit drei Worten gepostet. Vor einer Woche habe ich dann Kontakt mit einem User per PN augenommen da ich etwas kaufen wollte, Ich habe ihm dann bisschen meine Geschichte im Forum erzählt und paar Tage später ist der Account gelöscht, ist schon irgendwie seltsam.
    Es gibt dort vom Admin eine öffentliche Liste mit gesperrten Usern und ich stehe dort bestimmt 10 mal drin, habe dem User das auch per PN geschrieben, das ich der mit den meisten Namen in der Liste bin.

    Gruß Axel
  • Ich seh das weder als Anschuldigung noch Unterstellung, da keine Nennung eines Forums, noch ein Name einer Person als Admin gefallen ist. Und als solches ist es eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Wie kann sofort gelöscht werden" . Es ist alles Allgemein gehalten. Und Golf GTI Foren gibt es wie Sand am Meer.

    [customized] - NWT powered