Kerze wieder abgetropft

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da ein riesen Problem und zwar habe ich einen Golf V GTI US Modell,
    nachdem ich Zündaussetzer hatte, habe ich die Kerzen gewechselt, die vom ersten Zylinder war abgetropft (kein Loch im Kolben) es waren welche mit einem 6´er Wärmewert verbaut, die neuen von VW waren dann 7´er,


    ich habe vor zwei Wochen den Turbolader (Serie) neu gemacht in Verbindung mit einer 76mm Downpipe und einer 70mm AGA das ganze wurde bei Rüddel abgestimmt, wir sind auch auf Nummer sicher gegangen und haben bei 260PS gesagt, das es ausreicht, Getriebesoftware haben wir direkt mit angepasst,


    am Samstag bei 240 km/h fing der Wagen an zu ruckeln, beim Beschleunigen aus dem unterem Drehzahlbereich hatte ich wieder Zündaussetzer, als ich dann die Kerzen ausgebaut habe, musste ich feststellen, das wieder eine abgetropft hat allerdings nicht der selbe Zylinder wie beim ersten mal, wieder Glück gehabt, da kein Loch im Kolben ist,
    der Fehlerspeicher hat keine Fehler gespeichert,


    desweiteren ist mir ein tickern aus dem Kofferraum aufgefallen, was allerdings nicht immer ist, nachdem ich im E Teilekatalog geguckt habe, habe ich eine Diagnosepumpe fürs Kraftstoffsystem an der stelle gefunden,
    hat das Tickern vielleicht was zu bedeuten?
    wie gesagt, Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.


    MKB ist BPY


    hat jemand vielleicht einen Tip für mich?


    Gruss Christia
    n

  • ...ich habe da ein riesen Problem und zwar habe ich einen Golf V GTI US Modell,
    ...


    Wenn das Dein Problem ist, kauf Dir 'n Diesel :P


    So Spass beiseite: Kannst Du mir mal erklären was das bedeutet "Kerze hat abgetropft" oder "Kerze war abgetropft"? Das hab ich noch nie gehört :huh:

  • Er meint damit vielleicht, dass die geschmolzen ist, so versteh ich es zumindest.
    War der karren auch schon mal abgestimmt worden bei dem ersten Mal?

    VCDS vorhanden

  • Hey


    Abtropfen heißt, dass die masselektrode schmilsst und dann halt auf den Kolben tropft,


    Der Wagen wurde zwei zwei Wochen nachdem es das Erste mal passiert ist umgebaut und abgestimmt!


    Gruß christian

  • Lambdawert volllast? Welche Kerzen? Hd pumpendruck immer voll da?


    Wenn du alles nicht weißt, such dir jemand mit vcds der sich auskennt und fahr mwb


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • hi
    Kerzen waren die orig. von VW drin die mit dem 7´er Wärmewert, gestern habe ich dann die NGK PFR8S8EG reingemacht also noch mal einen Wert kälter,


    VCDS habe ich, allerdings habe ich die Werte noch nicht ausgelesen, kann mir vielleicht jemand die Nummern für die Messwerteblöcke geben dann würde ich das gleich mal machen, mein Tuner hat leider erst nächste Woche Zeit :(


    Gruss Christian

  • Hallo,
    wie sieht es mit der Zündung aus? Ist das mal geprüft, oder "ausgelesen" worden?
    Das kann auch ein Grund sein.


    Gruß

  • Würde das nicht im fehlerspeicher drin stehen wenn was mit der Zündung nicht stimmen würde?

  • Kann ich jetzt nicht sagen/schreiben.Es gibt aber schon mal Fehler, die nicht im SG abgelegt sind.
    Um die Zündung zu prüfen muss man mit dem "Tester" ran.
    Gruß

  • Fahr doch erweiterte mwb, da steht doch jeder Wert einzeln aufgelistet, am besten ist sowas immer zu zweit, Vollgas und Laptop bedienen ist naja


    An den Kerzen liegt das Problem sicher nicht, erstmal die mwb abfahren ladedruck raildruck kraftstoffdruck lambdawert zündwinkel etc


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Genau, das meine ich.
    Aber, würde das auch noch mit einem Oszilloskop gehen? So wie in alten Zeiten.

  • ok werde das nachher mal machen, aber ich meine man kann die werte doch eine zeitlang messen so das er diese speichert,
    werde mich da gleich mal reinschauen,


    gibt es da eigentlich irgendwo irgendwelche Richtwerte?

  • Die Soll-Werte sind in den entsprechenden Programmen gespeichert.

  • So, habe gerade mal eine Tour gemacht,


    hier die Werte.


    Drehzahl; Raildruck; Lambda; Kraftstoffdruck; Krafstoffpumpe Anpassungswert;
    6480; 118,97; 0,86; 4,47bar; 216


    Zündwinkel v OT; Einspritzzeit m/s;
    9; 7,65;


    ich hoffe das sagt was aus.


    Gruß Christian

  • also lambdawert ist auf jeden fall bissel sehr im keller... es stütz meine theorie das er einfach unter last abmagert... anderst kriegst so ne kerze eigentlich auch nich tot... jetzt ist die frage warum er abmagert... hat die fachkraft beim tunen gerade urlaub gehabt und der lehrling hats verbockt oder hast du irgendwo einen hardware defekt... auf jeden fall solltest drehzahlen über 3000u vermeiden bis du den fehler gefunden hast... weil dir so wie es jetzt ist die nächste kerze den dienst quittiert... und meistens hast mit einer defekten kerze auch ein motorschaden...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!