Licht wird beim Kuppeln und Bremsen dunkler... Nur Batterie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Licht wird beim Kuppeln und Bremsen dunkler... Nur Batterie ?

      Nabend Männer,

      mir ist heute beim heimfahren aufgefallen das ich beim Reduzieren der Geschwindigkeit (Kupplung drücken und nen Gang runterschalten) das Licht dunkler wird. Beim Beschleunigen und Hochschalten hab ich das nicht.
      Kann es sein das die Batterie langsam schlapp macht ? (EZ 2006, erste Batterie) oder kann das ein Zeichen dafür sein das die Lichtmaschine langsam schwächelt ?

      Der Batterietest vor einem halben Jahr zeigte keine Einschränkung der Leistung der Batterie.

      Danke für Eure Tips !

      Stefan

      *** VCDS vorhanden ***
      *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***
    • Also für mich klingt das eher nach LiMa. Man müsste natürlich sehen in welchem Umfang sich die "Abdunkelung" äußert. Eventuell ist es auch normal, da die Generatorspannung während dieser Zeit natürlich abfällt. Ich hab das bei meinem z.B im Winter wenn das ABS/ASR eingreift, das die Heckscheibenheizung (wenn aktiviert) abschaltet und die Fußraumleuchten flackern. Da ist es aber normal. Lass doch einfach mal die Generatorspannung mittels VCDS überprüfen.