Leistungswerte 1.6 TDi - VW vs. Audi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistungswerte 1.6 TDi - VW vs. Audi

      Haben eben auf Wikipedia gelesen, dass beim 1.6 TDI vom neuen A3 und Golf 7 die Leistung mit 77 kW (105 PS) bei 3000 – 4000 angegeben ist. Beim Golf 6 ist die Leistung jedoch nur mit 77 kW (105 PS) bei 4400 U/min. angegeben. Handelt es sich hierbei um einen Schreibfehler oder warum liegt die maximale Leistung bei Audi über ein Drehzahlband von 1000 U/min an und bei VW nur an einer bestimmten Drehzahlspitze? Ist doch eigentlich der selbe Motor. Liese sich der "alte" Motor mit geringem Aufwand entsprechend modifizieren, falls die Angaben korrekt sein sollten?

    • Also im Seat Leon hat ist der 1,6TDI angegeben mit 105PS bei 4400 Umdrehungen.
      Die Schaltempfehlung zeigt aber bei Vollgas schon bei 4000 Umdrehungen "Hochschalten" an.

      Anscheinend gab es durchaus Unterschiede!

    • Wie fährt sich dieser Motor eigentlich im Vergleich zum alten PD 1.9 TDI?

      Viele sagen, der 1.6er TDI wäre auch sehr zuverlässig und besonders angenehm im Geräuschverhalten, aber Leistungsmäßig ein Abstieg vom alten Pumpe-Düse.

      Könnt ihr das bestätigen?

      Ich möchte mir auch mal in naher Zukunft einen Golf VI TDI holen.