Auspuff ohne Kat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auspuff ohne Kat?

      Hallo, habe vor kurzem ein top Angebot für einen komlette Auspuffanlage für meinen Golf V GTI bekommen, preislich nicht zu toppen.

      Der einzige Hacken, die Downpipe hat keinen Kat. Also einfach nur ein offenes durchgehendes Rohr. Ist natürlich illegal so zu fahren ganz klar, und auch die Auspuffkontrollleuchte würde leuchten weil die Lambdawerte nicht stimmen. Aber wie siehts mit der Leistung aus? ICh habe gehört dass mein GTI Leistung verlieren würde weil gar kein Rückstau vorhanden ist. Kann das stimmen? Und beeinträchtigt die Auspuffkontrollleuchte mich in irgendeiner weise außer beim tüv??

      mfg Perli :)

    • Perli77 schrieb:

      Ist natürlich illegal so zu fahren ganz klar, und auch die Auspuffkontrollleuchte würde leuchten weil die Lambdawerte nicht stimmen.


      So ziemlich jeder halbwegs fähige Tuner kann dir die Leuchte rauscodieren.

      Perli77 schrieb:


      Aber wie siehts mit der Leistung aus? ICh habe gehört dass mein GTI Leistung verlieren würde weil gar kein Rückstau vorhanden ist. Kann das stimmen?


      Bei Turbomotoren ist das Gegenteil der Fall: Weniger Gegendruck -> mehr Leistung.

      Perli77 schrieb:


      Und beeinträchtigt die Auspuffkontrollleuchte mich in irgendeiner weise außer beim tüv??
      mfg Perli :)


      Mal ganz vorsichtig ausgedrückt: Wenn der Prüfer nicht blind ist, wird es den Ausgang der HU/AU wohl eher negativ beeinflußen ;)

      Kein Kat = Steuerhinterziehung. Sagt eigentlich alles zu dem Thema.
    • relativ hohes Risiko wenn die blauen mal hinter dir fahren, das riechen sie sofort.
      Und wie schon gesagt, wenn sie dich erwischen wirds unter Umständen ne teure Angelegenheit in Punkto SteuerhinterZiehung, dann lieber gleich die Taler in eine Downpipe mit wenigstens nem 200Zeller investieren, zwar auch nicht legal, aber wenigstens fällt es nicht sofort auf.
      oftmals hat man schon einen guten Effekt, wenn man bei der originalen Downpipe den Vorkat entfernt, zwar auch nicht legal, aber fällt überhaupt nicht auf ;)

      Gruß Axel
    • Danke für die schnelle Antwort. Die Lampe würde ich mir sicher rauscodieren lassen. Für das "Pickerl" kann ich ja den originalen Auspuff dran machen. Die Stunde Arbeit einmal im Jahr ist es mir wert. :) Hmmm... Der Grund warum dieser Herr den Auspuff verkauft ist weil er meint sein getunter GTI mit 250PS gehe mit originalem Auspuff besser. ?( Grund laut seinen Aussagen der fehlende Rückstau vom Kat. Er meint ich soll mir einen 200 Zeller Kat in die Downpipe schweißen dann passt das mit dem Rückstau auch.

    • Nur mal so zur Information:
      Die Verschlechterung der Abgaswerte ist einer der drei Fälle (neben Gefährdung von Verkehrsteilnehmern und der Änderung der Fahrzeugart), die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, und damit auch zum Verlust des Versicherungsschutzes.

      Im Vergleich zur Gefährdung Anderer ist es mir relativ Wurscht, was du mit deinen Abgasen machst, aber ich finde, du solltest genau wissen, worauf du dich dabei einlässt, denn der TÜV ist dabei nicht der Einzige, der dir dabei einen Strich durch die Rechnung machen kann. ;)

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Perli77 schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort. Die Lampe würde ich mir sicher rauscodieren lassen. Für das "Pickerl" kann ich ja den originalen Auspuff dran machen. Die Stunde Arbeit einmal im Jahr ist es mir wert. :) Hmmm... Der Grund warum dieser Herr den Auspuff verkauft ist weil er meint sein getunter GTI mit 250PS gehe mit originalem Auspuff besser. ?( Grund laut seinen Aussagen der fehlende Rückstau vom Kat. Er meint ich soll mir einen 200 Zeller Kat in die Downpipe schweißen dann passt das mit dem Rückstau auch.
      Würd ich auch sage. Wenn die wirklich so günstig ist, greif zu und kauf dir nen Magnaflow Sportkat oder was auch immer und lass ihn dir zwischenschweißen, dann hast du das Problem nicht mehr.
    • Stinkt der golf dann wirklich so arg dass man es beim nachfahren merkt dass kein kat verbaut ist? Es ist ja noch nichts gekauft. Es ist nur eine Überlegung weil sie mir eben so billig angeboten wird und weil ich mein gti noch orginal ist und ich gerne ein wenig ps mehr hätte. Vorkat ist bereits raus. Hab schon oft gelesen ori gti 250ps und mit downpipe gehn 270ps.