Schleifring - Lenkwinkelsensorkompatibilität.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schleifring - Lenkwinkelsensorkompatibilität.

      Moin Leute!
      Ich möchte auf Golf 6 Multifunktionslenkrad umbaun.
      Bekannt ist ja:
      - Lenksäulensteurgerät mit Index CH (ganze Tn: 1K0 953 549 CH
      - Schleifring Typ 2 (Ganze Tn: 1K0 959 653 C / 1K0 959 653 D)
      Soweit so gut.
      Ich habe heute einen Scan gemacht und habe folgendes Steuergerät (daraus resultierend diesen Schleifring) verbaut:
      1K0-953-549 -> Typ 1 Schleifring
      jetzt möchte ich den Schleifring natürlich tauschen.. Lenkrad liegt ja schon bei mir..
      Jetzt frage ich mich nach der Kompatibilität. Ich habe schon viel gelesen,das nicht jeder Schleifring mit jedem Lenkwinkelsensor arbeitet..
      Ich suche schon nach einer TN für den Schleifring, habe aber noch nichts gefunden - Weiß da einer mehr?
      Es steht immer geschrieben, das man Schleifring und Sensor immer zsm Tauschen soll, entweder neu oder aus dem Selben Fahrzeug.
      Gibt es den verschiedene Versionen des Schleifrings?
      Was ratet ihr mir? Beides direkt neu beim freundlichen bestellen?

      Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Villt hat ja noch einer das selbe Problem, könnt gerne mit herein schreiben.

      lg
      Tobi

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • walnussbaer schrieb:

      ;)

      wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions

      Wenn Du ein CH verbaust, brauchst Du also einen Typ 2 Ring mit C oder D-Endung. Gibt nur 2 Versionen vom Schleifring - du hast Version 1 und brauchst 2 - ganz einfach.

      Soweit war ich auch schon, auch die Liste ist mir bekannt, steht ja auch alles oben schon so drin.
      Nur geht es mir um die Kompatibilität zwischen dem Schleifring und dem Sensor.
      Einige hatten schon das Problem das der Lenkwinkelsensor nicht mit dem Schleifring zusammen gearbeitet hat und sich somit das ESP nicht mehr anlernen ließ

      lg Tobi

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • Das lag dann sicher eher daran, dass das Lenksäulensteuergerät nicht für einen Sensor oben am Lenkrad ausgelegt war. Ich hab sonst von einer Inkompatibilität noch gar nichts gelesen. Der Sensor its ja auch wirklich ein simples Bauteil - ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas so ausgelegt ist, dass es nicht zusammenarbeitet.