Tempomat fällt aus, Fehlereintrag P1643 (005699)

  • Moin,


    hoffe hier kann mir einer helfen, nachdem einige VW-Werkstätten mich nur ratlos angesehen haben.


    Problem:
    Ganz sporadisch fällt bei mir der Tempomat aus (grüne Lampe im Kombi erlischt und lässt sich auch nicht wieder anschalten über den Schalter am Lenkstockhebel). Gefühlt passiert das wesentlich häufiger im Sommer bei hohen Temperaturen, als im Winter. Ausfall kann zu jedem Zeitpunkt stattfinden. Direkt beim Starten des Motors, während der Fahrt bei verwendetem oder grade passivem Tempomat.


    Bisherige Abhilfe:
    Nach einem Zündungswechsel läuft er dann bis zum nächsten Ausfall wieder.


    Alle Fehler die bei jedem Ausfall abgelegt werden (habe immer direkt nach Ausfall ausgelesen) sind der:
    005699 - Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen
    P1643 - 000 -


    Der Lenkstockhebel ist es nicht, habe beim Ausfall mehrfach alle Messwertblöcke für die GRA-Taster ausgelesen. Funktionieren einwandfrei.


    Ich habe vor einiger Zeit mal bei einem Wechsel von RCD300 zum RNS310 auch mein Gateway getauscht (von K auf S, damit die Batterie nicht mehr leer gezogen wird). Sonst ist der Wagen, im Werkszustand.


    Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen kann? Gibt zwar viele Freds in anderen Foren zu dem Thema "Ausfall GRA", aber keine Lösung für das Problem mit dem Fehlercode P1643.


    Fahrzeugscan (hab gelöscht was mir unwichitg erscheint, auf Anfrage gerne weitere Einträge):

    Kann mit VCDS im im Raum Stuttgart UT/Fellbach/Waiblingen dienen.

  • Bremslicht Schalter Vllt kaputt ?



    Sent from my iPhone 5

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Eventuell wurde das Gateway nicht richtig codiert, oder passt nicht zu deinem Fzg?

  • Schaue Dir mal über die MWB den Bremslicht und Kupplungsschalter an.Dann sind meist auch keine Fehler im FS wenn die Probleme machen..

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hi ihrs,


    danke für die erste Rückmeldung. Bremslichtschalter werde ich mal die MWBs beobachten..., auf die Idee, dass es an dem liegen kann bin ich bisher nicht gekommn, danke!


    napfkuchen: An die Codierung habe ich auch schon gedacht, auch wenn ich bisher keinen Fehler finden konnte. Wie kann ich denn rausbekommen, ob der Gateway überhaupt in meinem Wagen läuft? Nehme nicht an dass es ne Liste gibt, oder? Das alte war eins mit Buchstaben K. Hab es noch rumfliegen. Evtl. probiere ich das noch mal aus, soll ja auch K-Gateways geben, die mit den Radios ausm 6er Golf klar kommen.

    Kann mit VCDS im im Raum Stuttgart UT/Fellbach/Waiblingen dienen.

  • An die codierung dachte ich, weil ich letztens erst sowas ähnliches gelesen hab.
    da stellt sich dann heraus das das gateway zwar nen L index hatte, aber aus nem caddy oder so kam und das irgendwie nicht passte in den golf.
    es gibt ne liste wo steht welches wo passt ja, musst du mal googeln.


    ansonsten musst du eigentlich nur die verbauliste 1zu1 übernehmen aus dem alten gateway dann sollte die codierung passen.


    ansonsten bremslichtschalter ist auch nen guter ansatz.

  • Gateway hat eig nicht viel damit zu tun. Vllt gibt der Bremslichtschalter zwischen durch ein Signal ab was nicht passt. Kupplungsschalter auch mal beobachten !



    Sent from my iPhone 5

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Konnte bis jetzt noch keine unplausiblen Signale vom Bremslichtschalter provozieren, hatte aber auch schon länger keinen Ausfall mehr.


    ABER, was evtl. für diese Theorie spricht:
    Ich nutze die Bremse häufig um den Tempomat zu deaktivieren. Wenn ich länger mit Tempomat gefahren bin und dann ganz vorsichtig die Bremse berühre um ihn auszuschalten, kriege selten ein rattern auf dem Bremspedal, wie beim ABS-Regeleingriff. Manchmal leuchtet auch ne Lampe im Kombi (Geschwindigkeitsanzeige recht weit oben) auf. Das ist aber immer so kurz, dass ich weder Zeit hatte zu gucken, welche Lampe es genau ist, noch dass es mich irgendwie behindert. Hatte es bisher als unwichtig abgetan, dem :) mal erzählt, aber nix weiter unternommen, da es selten und ultra kurz ist.

    Kann mit VCDS im im Raum Stuttgart UT/Fellbach/Waiblingen dienen.

  • Also wenn die Bremse da mitbetroffen ist, dann würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren und das Auto irgendwie zu vw bringen. Ohne selber fahren zu müssen.


    Mit bremsenproblemen ist nicht zu spaßen.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • sowas ähnliches kenne ich auch von diversten smarts.
    da bricht das inkrementenrad auf der antriebswelle durch korrosion.
    dadurch entsteht ein größerer spalt und beim bremsen "denkt" das steuergerät dann, das rad würde blockieren, es greit also ein.


    und unsere kunden bemängeln dann im prinzip das gleiche was du beschreibst.
    ich weiß jetzt nicht inwiefern der golf solch ein inkrementenrad hat, oder einen magnetring, aber es könnte durchaus mit deinem problem zu tun haben.


    ob das jetzt einfluss auf den tempomat hat, könnte sein.
    immerhin bekommt er dadurch auch ein unplausibles signal von der radgeschwindigkeit auf dem can-bus.
    und schaltet dann vorsichtshalber den tempomat ab.


    könnte auch eine richtung sein in die man gehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!