Gänge lassen sich nicht mehr einlegen.

  • Seid gestern habe ich mal ein poblem.
    Gestern noch problemlos in die Arbeit gefahren und bei Feierabend nach 50m Fahrt folgendes:
    Die Gänge lassen sich nicht mehr einlegen wenn der Motor läuft bzw. wenn ich Glück habe erwische ich einen der ersten drei Gänge.
    Bei laufendem Motor kann ich den Rückwärtsgang einlegen, aber dann zieht der Jetta ganz schön nach hinten.
    Bei eingelegtem ersten Gangen und Motorstarten zieht auch leicht nach vorne trotz getretener Kupplung.
    Wenn der Motor aus ist kann ich durchschalten und alles geht wunderbar.


    Heute habe ich mal die Unterbodenverkleidung gelöst und das hier vorgefunden:
    http://s7.directupload.net/file/d/3183/otltkxdn_jpg.htm


    Ist ein 1,9TDI mit 5-Gang-Getriebe und 79.000Km


    Ich hab irgendwie das gefühl das es teuer wird..... ;(

  • Kupplung trennt nicht richtig und Ölverlust ;(

  • eventuell ist das garkein öl sondern bremsflüssigkeit?
    das würde erklären wieso die kupplung nicht mehr trennt, wenn der nehmerzylinder undicht ist und dort bremsflüssigkeit verliert.


    auf dem bild ist das doch leicht gelblich oder? sieht für mich nach bremsflüssigkeit aus..


    edit: wie fühlt sich denn das kupplungspedal an? is das vom gefühl her wie vorher oder vielleicht sogar ganz leicht durchtretbar?

  • Also, ich würde das auch mal tippen.Sieht nach einem undichten Nehmerzylinder aus. Das wäre ja nicht allzu teuer, sollte sonst nichts kaputt sein.

  • Die Kupplung lässt sich so wie immer treten, da merk ich jetzt keinen Unterschied. Auf dem Bild sieht es gelblicher aus als in echt, zumindest der Bremsflüssigkeitsstand ist noch so wie vor zwei Wochen.

  • Synchronisationsringe der ersten Gänge kaputt?? ?(

    Liebe Grüße, Biaa

  • ich glaube das kupplungsystem hat ne eigene kammer im bremsflüssigkeitsbehälter.
    glaube man erkennt das nicht am stand selber ob die leer ist oder nicht (halbwissen).


    mit der sychronisation hat das denke ich nichts zu tun.
    er sagt ja das auto rollt los, trotz getretener kupplung. das heißt nichts anderes als das die kupplung nicht richtig trennt, bzw nicht vollständig.
    sie schleift immernoch ein wenig mit, deshalb geht der gang auch nicht rein sobald der motor läuft.
    die synchronisation verhindert das ja.


    also entweder ist der geber oder nehmerzylidner kaputt. oder die Kupplungsscheibe selber ist auf der getriebeeinganswelle festgerostet, bzw schwergängig.
    wenn du selber keine möglichkeit zum prüfen hast, ab in die werkstatt, dir bleibt nichts anderes übrig.

  • Danke für eure Antworten :)
    Werd mich morgen mal in Werkstatt ziehen lassen. Ich werde berichten was rauskommt.

  • und wo steht der eindeutige befund?


    was war das jetzt für ne flüssigkeit?


    da sie die kupplungsscheibe erneuert haben, vermute ich mal, sie war tatsächlich auf der welle schwergängig/fest.
    oder sie hat einen schlag bekommen.
    das hätte ich an deiner stelle noch erfragt.

  • Also Du bist schon richtig gelegen.
    Ausrücklager undicht --> Kupplung trennt nicht mehr richtig --> Kupplung mit Bremsflüssigkeit versaut und muss neu weil sich der Belag der Mitnehmerscheibe später noch auflösen kann.

  • ok danke :)


    schade für dich, mal eben tausend euro, aber dafür haste jetzt wieder ne ganze weile ruhe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!