Heckwischer Nebelschluß und Rückfahrtleuchte Heckklappen öffner (gehen nicht) Spinnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckwischer Nebelschluß und Rückfahrtleuchte Heckklappen öffner (gehen nicht) Spinnen

      So meine Lieben MKV Fahrer,
      leider habe ich jetzt auch mal ein Problem ... Habe vor paar Tagen meine komplette Sportline Ausstattung rausgebaut und Beige Ledersitze vom R32 in meinen Roten 2 Türer Golf reingebaut. Alles Schön und Gut :D

      Folgendes Problem :

      Zündung ist aus:
      - Heckklappe geht auf aber der Heckwischer geht mit hoch ein Stück und nicht wieder runter.
      - Nebelschlußleuchte und Rückfahrtlicht geht nur bei Offener Heckklappe

      Zündung an :
      - Heckklappe reagiert nicht und der Heckwischer ebenso nicht. Auch nicht bei betätigen der Wischerfunktion ... kommt nur wasser Wischer ist tot.
      In der Tür funktioniert alles einwandfrei..
      - Rückfahrtlicht und Nebelschluß gehen nicht !
      - Fehler ausgelesen da stand was mit Steuergerät in Tür Fahrerseite. Lampe im Tacho leuchtet Orange...

      Folgendes probiert:
      Alle Kabel in Fahrer 5 Beifahrertür gechecked und alles Richtig drine. Einmal zsm gebaut gings kurz dann ne runde gefahren Auto angelassen alles Getestet funktionierte. Auto aus Heckklappe auf Auto an wieder der Fehler. Hab das Kabel mit dem Pinken bügel welches zu den Schaltern geht ersetzt bzw getauscht nix gebracht.

      Frage:

      Kann das Stg schrott sein ? Vor dem Umbau funktionierte alles !
      Können die Schalter oder die Led von der ZV anders sein, und dadurch Fehler verursachen ?
      Haben die Kabel in der Fahrertür irgendetwas mit der Nebelschluß/Rückfahrtleuchte Heckkklappenöffnung und dem Wischer zu tun ?
      Hab gelesen , dass in der Heckklappe die Kabel oft an der Verbindung zwischen klappe und karosse durchscheuern oder reißen.. Kann man das irgendwie durchmessen ? Schwierig oder ?

      Jemand vllt schonmal solche Probleme oder Symptome gehabt ? Wäre dankbar um paar vernünftige Antworten.

      Rechtschreibung ist grade nicht so wichtig hoffe ich :D

      Danke schonmal im vorraus :)

      Schönen Tag
      MfG

    • Hallo!

      Bei meinem Golf hatte ich so ähnliche Probleme, der Rückfahrscheinwerfer und der Heckscheibenwischer funktionierten überhaupt nicht. Da lag es an mehreren Kabelbrüchen oben im Übergang (Fahrerseite) vom Dach zur Heckklappe. Habe mir daraufhin beim freundlichen einen neuen Kabelbaum gekauft, diesen eingebaut und alles war wieder in Ordnung.
      Mach doch einfach mal eine Seite von der schwarzen Gummitülle ab und zieh diese ein Stück hoch oder runter, dann wirst Du relativ schnell sehen ob es daran liegt oder auch nicht.

      Gruß Andreas

    • Danke dir :) Ja ich hab den Fehler.... Ein dickes Braunes Kabel ist Komplett durch und 1 weißes und noch ein Braunes ist die Isolation ab... Flicke das heute erstmal so zusammen und morgen wegen einem Kabelbaum schauen :) Danke für die schnelle Antwort

      Schönen Tag dir noch