Tachosignal für Navi Golf 5 - Notwendig? Wo zu finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachosignal für Navi Golf 5 - Notwendig? Wo zu finden?

      Hi,

      ich muss heute kurz so ein China-Teil (Navi,DVD usw.) verbauen. Das Teil hat keinen CanBus sondern Quadlock.
      - Zündungsplus greife ich bei der Climatronic ab.
      - Spannung für die Phantomspeisung hab ich auch am blauen Kabel des Radios
      Soweit passt alles.

      Nur:

      Wo bekomme ich dieses Tachosignal her? Für was braucht man überhaupt ein Tachosignal? Ich habe das Navi mal kurz getestet und es lief auch ohne gut. Mobile Navis bekommen doch auch kein Tachosignal und laufen doch auch nur über GPS?

      Ich habe im Netz gelesen das es am lila/weissen Kabel hinter dem Kombiinstrument zu finden ist. Stimmt das? Falls ja, wie soll ich da bitte hinkommen, ohne den Tacho auszubauen? Liegt es evtl. am großen Quadlock-Stecker auch an?

      Grüße

    • Weches China-Teil hast du da genau gekauft?

      vwgolf_1984 schrieb:

      Das Teil hat keinen CanBus sondern Quadlock

      Quadlock ist der Stecker!!! CAN-Bus sind zwei Leitungen davon ;) ..... ob es nn CAN-Bus hat oder nicht erkennst du zB
      - wenn du das Licht ein/aus schaltest und die Tastenbeleuchtung sich auch mit ein/aus schaltet
      - oder wenn du den Schlüssel abziegst dass es sich ausschaltet ....
      Bin mehr sehr sicher dass es CAN-Bus hat ;)

      vwgolf_1984 schrieb:

      - Zündungsplus greife ich bei der Climatronic ab.

      Das brauchst du im Falle von CAN-BUS ja gar nicht!

      vwgolf_1984 schrieb:

      Wo bekomme ich dieses Tachosignal her? Für was braucht man überhaupt ein Tachosignal? Ich habe das Navi mal kurz getestet und es lief auch ohne gut.

      Tachosignal kommt über CAN-Bus

      vwgolf_1984 schrieb:

      Mobile Navis bekommen doch auch kein Tachosignal und laufen doch auch nur über GPS?

      Ja Mobile Navis/ Festeinbaunavis das ist Philosophiefrage ... und was man ausgeben möchte.
      Meines Erachtens sind mobile Navis (aus technischer Sicht) eher absoluter Schrott - gerade eben weil sie keine Infos wie Tachosignal/Lenkeinschlag usw. bekommen und so das Navigieren in Städten oder Abzweigungen in Tunneln/Unterführungen oft eigenartig wird oder man hin und wieder mal zB auf der Autobahn nach einem Tunnel auf einer Nebenstraße landet :thumbsup: (auch Komfortgeschichten und Ästhetik sind bei Mobilen Navis für mich zB ein no go .... aber das passt hier nicht rein )
      Ob nun diesbezüglich ein China-Navi besser ist, wage ich zu zweifeln ... aber es fließt meines Wissens nach die Fahrtgeschwindigkeit mit-ein.
      Originale VW RNS 310/510 Geräte haben solche Probleme nicht .....
      Aber das ist wiederrum eine andere Geschichte ;)

      vwgolf_1984 schrieb:

      ch habe im Netz gelesen das es am lila/weissen Kabel hinter dem Kombiinstrument zu finden ist. Stimmt das? Falls ja, wie soll ich da bitte hinkommen, ohne den Tacho auszubauen?

      Brauchst du nicht .....

      vwgolf_1984 schrieb:

      Liegt es evtl. am großen Quadlock-Stecker auch an?

      Nein .... kommt über dne Bus !

      lg und ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben ;)

      lg
      Gerald

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

    • Mooooment,

      dass Teil hat keinen CanBus! Quadlockstecker OHNE Canbus ist vorhanden. Jetzt hast du Dir viel Arbeit gemacht ohne auf meine Fragen einzugehen. ;)

      Das Ding ist von Baytter und kommt ohne Canbus. Für 170 Euro die ich gezahlt habe für das Ding kann ich nicht meckern...

      Zündplus ist nicht vorhanden (Radio geht eben nicht über den Schlüssel ein und aus) und Dimmer auch nicht vorhanden (Licht ein aus wirkt sich nich auf dessen Beleuchtung aus).
      Folglich muss ich mir das abgreifen.

      Aber ich habe keinen Bock wegen dem Tachosignal auch den Tacho auszubauen. Zündplus und Dimmer ist ja schnell gemacht. Aber die Frage ist einfach, ob ich das Tachosignal (ist das gleich GALA?) auch holen muss.

      Das Ding ist nicht für mich selbst und die Person hatte vorher nur ein mobiles Navi. Wenn fehlendes Tachosignal ebenso gut ist wie ein Mobiles Navi (reicht dem Menschen VOLLKOMMEN aus), dann lass ich das Ding weg. Ich habe nämlich gelesen, dass man da erst noch einen Pin bei VW holen muss. Den haben die wahrscheinlich nicht da, etc. etc.

    • OK !!!

      vwgolf_1984 schrieb:

      Jetzt hast du Dir viel Arbeit gemacht ohne auf meine Fragen einzugehen. ;)

      Ich war mir sicher, das wohl die meisten China_navis mit einem passiv mithörendne CAN-Bus-Knoten ausgestattet sind ....

      vwgolf_1984 schrieb:

      Zündplus ist nicht vorhanden (Radio geht eben nicht über den Schlüssel ein und aus)

      Ja ... das musst du eben verlegen ode rnoch schöner wäre einngeschaltenes Plus. oder kannnst du auch so ohne dass die Zündnug an ist das Radio einschalten? (bei meinm VW Fox mit Alpine-Radio geht das zB nicht)

      vwgolf_1984 schrieb:

      Folglich muss ich mir das abgreifen.

      Um das wirst du nicht drumherum kommen .... hmm Beleuchtung und Züdungsplus findest du zB beim Zigarettenanzünder .... eventuell kast du dir da Zwischenstecker bauen, um die original Kabel nicht zu schneiden.

      vwgolf_1984 schrieb:

      Aber die Frage ist einfach, ob ich das Tachosignal (ist das gleich GALA?) auch holen muss.

      Wenn es laut Anleitung einen Eingang dafür hat,dann wäre dies für eine optimale Funktion zu empfehlen . Aber ich glaube, dass dieses Signal im Golf 5 nirgends vorhanden ist, außer im CAN-Bus ......

      lg
      Gerald

      Edit (Angabe ohne Gewähr):
      36-polige Steckverbindung schwarz

      1 - Zündung Klemme 15
      2 - Spannungsversorgung Kl. 30
      3 - nicht belegt
      4 - Nebelscheinwerfer
      5 - Bremsflüssigkeit
      6 - Feststellbremse
      7 - Transponder 1
      8 - Transponder 2
      9 - CAN-Netz Antrieb
      10 - CAN Antrieb Low
      11 - CAN Antrieb High
      12 - CAN Kombi Low
      13 - CAN Kombi High
      14 - CAN-Netzwerk Kombi
      15 - CAN-Leitung Kombi
      16 - Geber für Kühlmitteltemperatur
      17 - Kraftstoffvorratsanzeige
      18 - nicht belegt
      19 - Masse Klemme 31
      20 - nicht belegt
      21 - nicht belegt
      22 - Bremsbelagverschleiß
      23 - nicht belegt
      24 - nicht belegt
      25 - Öldruck
      26 - Geber für Ölstand/Öltemperatur (TOG)
      27 - nicht belegt
      28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal
      29 - Eingang Geschwindigkeitssignal
      30 - Uhrzeiteinstellung über Radio Daten
      31 - Uhrzeiteinstellung über Radio Masse
      32 - Uhrzeiteinstellung Radio + 5V
      33 - Masse Sensoren 31
      34 - Waschwasserstand
      35 - Kühlmittelmangelanzeige
      36 - Außentemperaturfühler

      Die Frage ist nun, ob diese Leitung überhaupt ausgeführt ist ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

    • Danke.

      Ich denke es ist der PIN 28 (Ausgang).

      Vorhanden ist es lt. meiner Recherche am Tacho, den ich aber wie gesagt nicht ausbauen will.

      Früher gabs die Möglichkeit das Signal auch an der Climatronic abzugreifen...