Volkswagen nutzt künftig CO2 als Kältemittel für Klimaanlagen

  • Pressemitteilung VW

    [customized] - NWT powered

  • Schön zu hören! Ist evtl. jemandem bekannt, wie viele anderen Autohersteller für ihre Klimaanlagen bereits CO² als Kältemittel nutzen oder daran entwickeln?

  • Endlich mal gute Neuigkeiten von VW.
    Eindeutig die bessere wahl als das R1234y, welches lt. Mercedes echt gefährlich werden kann!



    "Erst vor wenigen Tagen hat der Volkswagen Konzern im Rahmen des Genfer Automobilsalons bekräftigt, bis 2018 der nachhaltigste Autohersteller der Welt zu werden."


    Den Spruch find ich allerdings lustig, wenn man bedenkt, daß es alles andere als ökologisch ist, wenn man innerhalb 100.000Km z.T. zweimal die Steuerkette wechseln lassen muss, wie man es schon gelegentlich gelesen hat...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • CO2 und Ammoniak sind die einzigen vernünftigen natürlichen Kältemittel. Ammoniak hat allerdings in Autos keine Zukunft. Daher finde ich das super, dass VW sich für CO2 entschieden hat und nicht für R1234y. Alleine schon, dass bei diesem Kältemittel Flusssäure entstehen kann ist absolut verantwortungslos dem Kunden gegenüber.


    Weiß jemand ob der Golf VII noch mit R134a oder mit R1234y ausgeliefert wird?

  • Beim neuen A3 hat Audi die Zulassung recht früh beantragt, und die Modelle laufen mit dem herkömmlichen Kältemittel vom Band. Somit gabs eine Ausnahmeregelung
    Das dürfte beim Golf 7 nicht anders sein, da es ja ein Konzern ist.
    Fand ich nen guten Schachzug mit der verfrühten Bauartgenehmigung ;)



    EDIT: Ja ist gleich, hier der Artikel
    http://www.autobild.de/artikel…kaeltemittel-3604675.html

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!