Zündkerzenwechsel TSI 1.4

  • Hey Leute,


    Da mein GT Sport 1.4, 140ps schon fast die 70.000km erreicht hat würd ich gern die Zündkerzen wechseln. Besorgt habe ich mir bereits 4 Stück ausm ahw-shop. Desweiteren habe ich mir einen Abzieher für Zündspule " T 10166 ", original VW Werkzeug gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/08/sy8y8yqy.jpg]


    Motorhaube auf, Motorabdeckung runterclipsen und dann mit dem Abzieher einfach die Zündspulen rausziehen? An den Zündspulen sind dann die Zündkerzen befestigt? Wie löse ich die Zündkerze von den Spulen?
    Muss ich beim aufsetzen der neuen Zündkerzen irgendwas beachten?

  • 8o
    Also ich hoffe mal, bei Deinem Motor ist nicht alles grundlegend anderst wie bei allen anderen.... ansonsten gilt:


    Du ziehst die Zündspule nach oben ab.
    Nein, die Kerze ist nicht an der Zündspule befestigt. Sie ist in den Zylinderkopf geschraubt und bleibt daher erst mal da wo sie ist.
    Du Benötigst dann noch einen passenden Zündkerzenschlüssel, um die Kerze rauszuschrauben.

  • ....will dir nicht zu Nahe treten. Aber willst du die Sache nicht von einen Profi machen lassen :!: :?: :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Wenn die Motorabdeckung erstmal runter ist, gehst du einfach so vor wie in diesem Video.
    Wobei die Zündspulen meist wesentlich fester sitzen als in dem Video gezeigt wird.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Du musst die ladedruckregelungs Schläuche sowie ladedruckrohr sowie kurbelgehäuseentlüftung usw erstmal ausbauen, um überhaupt an die spulen zu kommen


    Mal eben rausziehen ist bei dem Motor nicht


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Quatsch da musst du nicht viel ausbauen muss nur etwas Geschick haben um da dran zu kommen



    Sent from my iPhone 5

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Also ich stehe auch kurz davor bei meinem 1.4er (aber der 122) die Kerzen zu wechseln.
    Und ich bin der Meinung du hast den falschen Abzieher gekauft!
    Du brauchst den T10094A , so wie es auch bei Etzold beschrieben wird

  • Danke euch schonmal für die Hilfestellung :thumbup: Kann's wer bestätigen mit dem Abzieher? Nur der T10094A passt?

  • großer schraubendreher und gefühl reicht

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ...und penibel darauf achten, dass Du die richtigen Kerzen für Deinen Motor hast! Sonst kann u.U. viel kaputt gehen!

  • Kannst Du Bilder machen welches Brandbild die Kerzen haben?
    Würde mich intressieren

    [customized] - NWT powered

  • Morgen,


    auch ich habe vor meine Zündkerzen zuwechseln, nur hab ich mal gelesen, das die neuen Kerze mit ein Spezialfett am Gewinde eingefettet werden. Muss man das machen?


    Gruß

  • Nein, aber man sollte das spezialfett für die zündspulen nutzen


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!