BITTE DRINGEND UM HILFE Quietschen im Bereich der Lichtmaschine

  • Hallo Leute ich habe seit heute Nachmittag dieses Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine festgestellt.
    Kommt alle 15-30 Sekunden und das schon seit Stunde.
    Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Quietschen/Kreischen.


    Weiß jemand was das ist?
    (Der Motor ist aus und das Auto zugesperrt)
    Wenn ich starte ist das Geräusch weg.


    Bitte um Hilfe


    Golf 5 Bj.2007
    90 PS Benzin 98.000 KM


    Danke

  • (Der Motor ist aus und das Auto zugesperrt)

    ?? Das kommt bei stehendem Fahrzeug ?? Vielleicht nen Vogel oder ne Maus drin :thumbup:
    Ne ernsthaft, haste das Geräusch mal aufgenommen?

  • Kenne das eig nur beim TSI..
    Defekte Magnetkupplung des Kompressors

    Liebe Grüße, Biaa

  • Also als ehemaliger TSI Fahrer im GT kann ich sagen, dass was man hier hört ist nicht die Magnetkupplung!
    Der Wagen ist ja aus.... Da kuppelt die Magnetkupplung ja nicht. Info für die TSI fahrer. Das geräusch ist nur
    nervig, aber nicht schädlich. Ich habe es machen lassen weil es mich genervt hat. Ging auf CarGarantie.


    So Jader nun zu deinem Problem. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Sorry! Aber es klingt irgend wie nach einem
    kaputten Lautsprecher. Sicher das der Wagen keinen Maderschreck hat? Vllt hat der einfach was abbekommen und
    macht daher dieses strange Geräusch?


    Ich an deiner Stelle würde nun mal den Minuspol abhängen und somit das System vom Strom trennen. Mal sehen was passiert.
    Muss ja dann aufhören mit dem gekreische. Mindestens mal 5 minuten wenn nicht 20 min. Dann wieder drauf und kucken
    ob es wieder kommt.


    Aber auf jeden fall morgen schnell zum :)


    Gruß
    Vandike

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • ich habe haargenau dasselbe geräusch bei mir, seit ca. einem jahr ... fehlerspeicher ist leer ...
    und jader hat auch keinen tsi ...


    zum :) werde ich damit aber wohl nicht fahren, passt schon :whistling:

  • Moment. Es kreischt aus deinem Motorraum wie eine abgestochene Katze und du ignorierst das einfach?
    So will ich die Ruhe auch mal weghaben :D


    Also beim Fahren, ok.... ist i.O. Aber im Stand? Wenn der Wagen abgeschlossen ist?

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • ja easy, best auto :thumbup:


    naja ruhe weg hält sich in grenzen, bin mega pingelig mitm wagen. aber bis vorhin habe ich das für normal gehalten :D


    Zitat

    Könnte auch der Magnetventilblock sein, der noch Druck abbaut oder so...


    Hatte ich bei meinem auch. So eine Art Brummen ab und an. Das Teil ausgetauscht und Ruhe iss!


    Könnte aber auch irgend ein anderer Druckabbau sein...z.B. Klima.

    Zitat

    Hatte auch mal komische Geräusche na dem abstellen. Bei mir war es der
    Magnetventilblock wo irgendwie ein Ventil nicht mehr sauber geöffnet
    bzw. geschlossen hat. Wenn du es regelmäßig hast kannst des prüfen indem
    du Haube auf machst jemand innen abstellt und du den Block beobachtest
    bzw. fühlst ob er noch vibriert...so hatte ich das gemacht.


    hier aus einem anderen thread .. wo ist der magnetventilblock?

  • baSh - wenn du des schon solange hast und dir nie ein "Fehler" an den Fahrzeugfunktionen aufgefallen ist,
    dann kannste jetzt auch noch beruhigt sein.


    Ist wie bei meinem GTI. Ich werde mich nie das Geräusch von diesem Motor gewöhnen und muss daher immer wieder
    Soundfiles von anderen GTI's anhören um mich zu Beruhigen wenn ich wieder was "gehört" habe :rolleyes:

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • jaa das ist bei mir aber auch so, da macht man sich zum teil echt verrückt :wacko:


    wie soll es außerdem die magnetkupplung sein, wenn der TE einen 1.4 90ps hat ?(


    aber ich denke mal bei gelegenheit den :) damit zu nerven :whistling:

  • War jetzt öfter in der Werkstatt, natürlich immer wenn ich in der Werkstatt bin ist das Geräusch nicht vorhanden.
    Somit weiß niemand was kaputt ist.


    Anscheinend muss ich mich an dieses heulen gewöhnen.


    Ich würde das Geräusch direkt hinter der Lichtmaschine lokalisieren.


    Ein Bekannter meinte vielleicht ist es die Steuerkette? Kann das sein? Nein, oder.



    LG
    Danke

  • Kann jetzt leider deine sounddatei nicht öffnen aber wenn es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bei stehendem Motor kommt dann tippe ich mal auf marder-Schreck vom Vorbesitzer. (Manche piepen unregelmäßig, da der Marder sich an immer gleich bleibende Dinge gewöhnt)

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!