Golf 5 Neuling, einige Fragen dazu!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 Neuling, einige Fragen dazu!

      Tag zusammen,

      hab nun seit 2 Tagen meinen Edition 30 GTI und wollte Euch mal paar Sachen fragen die mir nicht klar sind. Suche hab ich benutzt allerdings war ich recht erfolglos.

      - Ich hab wenn ich abbremse und das DSG Gänge runterschaltet nen komisches Klackern aus Richtung Handschuhfach. Hab schon gedacht es hat vll etwas mit dem Airbag Schalter zutun, allerdings wurde mir dann bewusst das dort auch das Steuergerät sitzt. Schaltet dieses vielleicht irgendwie um das DSG zu steuern oder was könnte das sein?

      - Hab etwas von Launch Control gelesen, wenn man im Stand ESP und DSG auf N bewegt und Gas gibt. Oder so ähnlich. Was bringt mir das? Ich weiß ich könnte googeln aber ich denke mir kann auch hier jemand gute hilfreiche Antworten geben.

      - Möchte Tempomat nachrüsten. Dabei brauch man ja nur neue Wippe (oder zusätzliche?). Ist aber im Tacho schon die Tempomat Anzeige mit drin und wird freigeschaltet oder brauch man da nen anderen Tacho, bzw. muss man ohne Anzeige leben?

      - Zahnriemen Intervall liegt bei 80.000km richtig?

      - Welches Motoröl am besten? Hab an 5w30 gedacht? Longlife?

      - Da ich Diesel gefahren bin: Wird der Benziner schneller warm was das Öl angeht? Beim Diesel bin ich immer 15km gefahren und hab dann Gas gegeben. Bei dem das gleiche?

      - Ich hab ne MFA, dabei sollte man ja Reifendruck etc ablesen können. Kann aber während der Fahrt nur zwischen den Standardsachen wie Durchschnittsgeschwindigkeit etc schalten. Muss man das im stehen machen und irgendeine besondere Tastenkombination herstellen? Ich weiß nicht wie man ins Menü kommt.

      Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sollte ich noch was haben frag ich einfach nochmal :thumbup:

      Paar Daten zum Wagen falls benötigt:
      Golf V GTI Edition 30
      2.0 TFSI, 230PS
      Kennbuchstabe AKX

    • Moin erstmal, nen paar Fragen kann ich dir beantworten

      1. Lunchcontrol ist wenn du stehst hast auf S geschaltet stehst auf der Bremse und gibst dann gas dann pendelt sich das so bei 3000 Umdrehungen ein und wenn du dann von der Bremse gehst haste den optimalen Ampelstart :D

      2. Tempomat brauchste bei deinem BJ nur den Schalter der rest ist reine Codierungssache

      3. Ja Benziner wird schneller war was das Öl angeht aber bei wieviel km du nun aufs Gas drücken kannst kann ich dir nicht genau sagen


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • Pixel schrieb:

      - Ich hab wenn ich abbremse und das DSG Gänge runterschaltet nen komisches Klackern aus Richtung Handschuhfach. Hab schon gedacht es hat vll etwas mit dem Airbag Schalter zutun, allerdings wurde mir dann bewusst das dort auch das Steuergerät sitzt. Schaltet dieses vielleicht irgendwie um das DSG zu steuern oder was könnte das sein?

      Was das sein soll... keine Ahnung - vlt. ist irgendwas locker, aber normal sollte man Steuergeräte nicht schalten hören ;)

      Pixel schrieb:

      - Möchte Tempomat nachrüsten. Dabei brauch man ja nur neue Wippe (oder zusätzliche?). Ist aber im Tacho schon die Tempomat Anzeige mit drin und wird freigeschaltet oder brauch man da nen anderen Tacho, bzw. muss man ohne Anzeige leben?

      Da brauchst Du wie schon geschrieben, nur 'nen neuen Blinkerhebel mit der Tempomat-Wippe oben drauf und die entsprechende Codierung. Ich weiß gar nicht, ob man nicht sogar ggf. ein anderes Lenksäulensteuergerät(?) braucht ?(

      Pixel schrieb:

      - Zahnriemen Intervall liegt bei 80.000km richtig?

      Das steht im Bordbuch bei den Service-Intervallen ;)

      Pixel schrieb:

      - Welches Motoröl am besten? Hab an 5w30 gedacht? Longlife?

      Longlife ist gar nicht zu empfehlen, aber dazu und zur Ölwahl findest Du definitiv was mit der SuFu ;)

      Pixel schrieb:

      - Da ich Diesel gefahren bin: Wird der Benziner schneller warm was das Öl angeht? Beim Diesel bin ich immer 15km gefahren und hab dann Gas gegeben. Bei dem das gleiche?

      Jupp, Benziner wird in der Regel schneller warm. Aber da wir im 5er normal keine Öltemp-Anzeige in der MFA haben, kann man das so pauschal nicht sagen. Aber da gibt's Add-ons von Kufatec und Co, mit denen die Anzeige möglich ist (SuFu)

      Pixel schrieb:

      - Ich hab ne MFA, dabei sollte man ja Reifendruck etc ablesen können. Kann aber während der Fahrt nur zwischen den Standardsachen wie Durchschnittsgeschwindigkeit etc schalten. Muss man das im stehen machen und irgendeine besondere Tastenkombination herstellen? Ich weiß nicht wie man ins Menü kommt.

      Das man den Reifendruck in der MFA ablesen kann ist mir neu. Erstmal brauchst Du irgendeine Version der Reifendrucküberwachung, und wenn, dann resettet man diese höchstens über den Bordcomputer, aber angezeigt wird der nicht - und schon gar nicht bei der Fahrt, wozu auch?


      KaBa schrieb:

      ...1. Lunchcontrol ist wenn du stehst hast auf S geschaltet stehst auf der Bremse und gibst dann gas dann pendelt sich das so bei 3000 Umdrehungen ein und wenn du dann von der Bremse gehst haste den optimalen Ampelstart
      ...

      Lunchcontrol gibt's nur bei der Essensausgabe in der Mensa :P:D
    • Danke Euch zwei. Bringt mich auf jeden Fall weiter!

      Ich konnte nun genauer das klackern aus dem Handschuhfach ermitteln. Und zwar hat das etwas mit der Lüftung zu tun!
      Sobald ich alles ausmache, also kein Gebläse, hört man nichts mehr. Sobald ich das Gebläse starte hört man ca 8x extrem dieses klacken, danach ist ruhe. Und dann kommt es während der Fahrt meistens nur wenn ich langsamer werde.
      Versuche davon mal ne Sounddatei zu erstellen. Als wenn da eine Luftungsklappe hin und her schießt irgendwas muss da ja sein da das Handschuhfach mit Kühlung versehen ist.

    • Das Soundfile kannst Dir sparen. Das klingt nach den Stellmotoren für die Klima. Ist ein bekanntes Problem beim Golf V. Such mal mit der SuFu nach Stellmotoren, Klappern, Klimatronik... Da wirst Du fündig ;)

    • dareen schrieb:

      Das Soundfile kannst Dir sparen. Das klingt nach den Stellmotoren für die Klima. Ist ein bekanntes Problem beim Golf V. Such mal mit der SuFu nach Stellmotoren, Klappern, Klimatronik... Da wirst Du fündig ;)


      Wunderbar :)
      Werd das mit dem neu einstellen austesten. :thumbsup:
    • Also hab mir das mal alles angeschaut. Da gibts ja soviel Sachen zum einstellen wenn man andere Tasten wie ECON + etwas drückt.
      Aber leider hat mir das mit der Klappeneinstellung nichts gebracht ;(

    • Pixel schrieb:

      Also hab mir das mal alles angeschaut. Da gibts ja soviel Sachen zum einstellen wenn man andere Tasten wie ECON + etwas drückt.
      Aber leider hat mir das mit der Klappeneinstellung nichts gebracht ;(

      Vielleicht isses dann doch was anderes. Die Symptome klangen nur so für mich, dass es die Stellmotoren sein könnten. Übrigens, wenn Du Dich mal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigst wirst Du feststellen, dass der Reset über die Klima-konsole nicht immer oder dauerhaft hilft. Wenn die Klappen gebrochen sind, dann kannst auch soviel resetten wie Du willst :P
    • Soweit ich weiß, kommt man an den anfälligen Stellmotor nur unterm Handschufach ran aber das mit sehr viel Aufwand und Fummelei. Die SuFu müsste dazu was ausspucken. Wenn das nämlich so leicht gehen würde, dann hätten einige Leute wohl schon Stellmotoren auf Halde :D Aber ich glaube um's Abbauen des Handschufachs wirst nicht rumkommen.

      WENN ES DENN DER STELLMOTOR MIT DEN KLAPPEN IST 8|

    • Das liegt dann allerdings wirklich nahe. Die Klappen haben soweit ich weiß einen Anschlag, an dem der Motor dann stoppen sollte. Allerdings ist das alles Plastik und da können die Klappen wegbrechen - wie gesagt, bekanntes Problem. Also Motor finden und ausbauen :thumbdown: