Hilfe brauche für Marderschreck Klemme 15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe brauche für Marderschreck Klemme 15

      Hallo Zusammen,

      kann mir jemand helfen? Ich brauche Zündungsplus für einen Marderschreck.
      Es muß nicht unbedingt im Motorraum sein, sondern kann auch im Sicherungskasten im Fahrgastraum sein. Habe mir schon einen Zündplus Adapter für den Sicherungskasten im Fahrgastraum bestellt. Nun meine Frage: welche Sicherung im Fahrgastraun ( Welcher Verbraucher bez. Sicherungsnummer ) hat Zündungsplus?

      PS: Habe einen Golf 5 Variant Baujahr Feb.2009 Fahrzeu Typ 1K51Q2 (1,4 TSI 116 KW)

      Gruß Soulcatter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Soulcatter () aus folgendem Grund: Motorvariante nicht angegeben

    • Kleine Off-topic Frage ;)
      Bist du sicher, dass das Teil an Kl.15 gehört?
      Weil dann würde es doch nur angehen wenn zu Zündung anhast.
      Sprich wenn du fährst, auf dem Parkplatz stehst oder sonst was.
      Die Marder kommen doch aber an das Auto wenn es steht. Z.B. nachts.
      Ist es da nicht sinnvoll das über Kl.30 laufen zu lassen, damit es dauerhaft viecher abwehrt?

      Gruß Constantin

    • Es würde nur DANN sinn machen mit Zündplus, wenn du auch Plus anschließt, und der Marderschreck dann bei Zündplus AN -> aus gehen würde, so dass er beim Fahren aus ist.

      Wenn du den MS nur an Zündplus hängst (wie ja schon gesagt wurde), dann wäre er ja nur an, wenn du "fährst" ?!?

      Das macht dann halt wenig Sinn :)

      BTW:

      Hier hab ich mal das Zündplus markiert wo ich meine TFL angeklemmt hab. Der gelbe Draht (eigentlich gelb/rot) klemmt auf dem schwarz/lilanen und das ist EIN Zündplus. Weiss aber grad selber nimmer was genau das für ein Verbraucheranschluss war.




      @ Daren der Clown :D - Wo steht denn da was von wegen Zündplus und Handbuch? Wer sagt denn dass ers aus dem Handbuch hat und es kein Freestyle von ihm ist ? :D

      Oder hab ich was überlesen? 8|

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

    • Meint ihr nicht auch, dass er in der Anleitung seines "Marderschrecks" den Anschluss "Zündungsplus" nicht umsonst gefunden hat? ;) Klar macht es wenig Sinn, wenn der Marderschutz nur an ist, wenn die Zündung an ist, aber ich denke so intelligent sind die Entwickler des Gerätes auch gewesen, oder?

      Es gibt leider nur eine Möglichkeit festzustellen ob der Mardeschutz an sein soll oder nicht und das geht nunmal nur über Zündungsplus oder über einen separaten Schalter - den man dann aber auch nicht vergessen sollte zu betätigen :P

      Da wird schon eine entsprechend invertierende Logik verbaut sein, die den Marderschutz abschaltet, solange 12 V am entsprechenden Eingang anliegen ;)

      Wenn das natürlich nicht so sein sollte... dann isses wirklich sinnfrei 8|

      2.0 TDI schrieb:


      ... dann wäre er ja nur an, wenn du "fährst" ?!? ...

      Dann überfährt er wenigstens keinen Marder :thumbsup:
    • Die 15 ist nur zum Abschalten bei der Fahrt, kannst du aber auch auf Batterie + klemmen weil man es während der Fahrt oder halt wenn der Motor läuft eh nie hört...

      unterwegs mit Tapatalk

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • 2.0 TDI schrieb:

      ...
      @ Daren der Clown :D - Wo steht denn da was von wegen Zündplus und Handbuch? Wer sagt denn dass ers aus dem Handbuch hat und es kein Freestyle von ihm ist ? :D

      Oder hab ich was überlesen? 8|

      Soulcatter schrieb:


      ...kann mir jemand helfen? Ich brauche Zündungsplus für einen Marderschreck.
      ...


      Ich unterstelle im ersten Moment nicht immer gleich Doofheit :P Ich gehe deshalb erstmal davon aus, dass er sich nicht unbedingt was selbstgebasteltes ins Auto baut und daher vlt. auch eine EINBAU-ANLEITUNG hat, die u.U. vlt. ggf. die Abschaltung des Marderschrecks während der Fahrt vorsieht, da, wie wir alle einig sind, eine Benutzung während der Fahrt eher... naja... sinnlos wäre :P

      Es baut ja nicht jeder alles mögliche von Conrad in seinen Tacho, wie Du SIM :P
    • Kleme 15 wäre sinn machen wenn eine MS mit 3er anschluss ist.
      12V+, Masse , zündung (relaischaltung in der gerät= Funktion nur wenn motor aus.
      Die biliger (bzw. die meisten MS) sind nur mit Dauerplus versorgung.
      Was auch eine kleine dauerverbrauch vom Batt bedeutet.

      Bei mir (vor lange zeit und anerde Auto) habe ich der MS über relai (umschalt relais) geschaltet so das Nur bei
      abgestelte Motor geht .

    • ioannis schrieb:

      Kleme 15 wäre sinn machen wenn eine MS mit 3er anschluss ist.
      12V+, Masse , zündung (relaischaltung in der gerät= Funktion nur wenn motor aus.
      Die biliger (bzw. die meisten MS) sind nur mit Dauerplus versorgung.
      Was auch eine kleine dauerverbrauch vom Batt bedeutet.

      Bei mir (vor lange zeit und anerde Auto) habe ich der MS über relai (umschalt relais) geschaltet so das Nur bei
      abgestelte Motor geht .

      Moin Moin

      Also der MS hat drei leitungen, schwartz rot und gelb. In der Anleitung steht das das gelbe Kabel an Klemme 15 angeschlossen
      werden nuß. Mann könnte das gelbe Kabel auch nicht anschließen, aber dann würde der Marderschreck ja dauernd laufen, was ich vermeiden möchte. Daher meine frage welcher Verbraucher im Sicherungskasten Klemme 15 ist.

      Gruß Soulcatter

    • Conne103 schrieb:

      Kleine Off-topic Frage ;)
      Bist du sicher, dass das Teil an Kl.15 gehört?
      Weil dann würde es doch nur angehen wenn zu Zündung anhast.
      Sprich wenn du fährst, auf dem Parkplatz stehst oder sonst was.
      Die Marder kommen doch aber an das Auto wenn es steht. Z.B. nachts.
      Ist es da nicht sinnvoll das über Kl.30 laufen zu lassen, damit es dauerhaft viecher abwehrt?

      Gruß Constantin

      Moin Moin

      Natürlich bin ich mir sicher, weil es in der Anleitung so beschrieben ist! Der MS hat drei Kabel: Schwarz, rot und gelb.Das gelbe Kabel soll laut Anleitung an Klemme 15 was wohl auch Zündungsplus ist glaube ich. Aber ich bin kein Fachmann was Autoelektrik angeht.

      Gruß Soulcatter

      Gruß Soulcatter

    • ioannis schrieb:

      Wer schreibfehler findet darf sie behalten .............ich produsiere Neue jeden Tag.
      Grieche zu sein bedeutet nicht, daß man sich in einem deutschsprachigem Forum keine Mühe mit korrekter Schreibweise geben muß!
      Wäre ich zu Gast in einem anderen Land, würde ich noch viel mehr auf richtige Schreibweise des Landes achten, als ich das bei mir selbst heute schon tue!
      *zensiert*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi () aus folgendem Grund: OT entfernt

    • Grieche zu sein bedeutet nicht, daß man sich in einem deutschsprachigem Forum keine Mühe mit korrekter Schreibweise geben muß!

      Eine Fremde auf fehle hinweisen ist eine sache....................auszulachen was anderes .


      Auf Jemand wegen seine herkunft oder seine schreibweise lustig zu machen ist eine karakter sache .

      Toleranz ist der sauberwort . .........wetten ich du hast die noch nie gehört :)
    • Soulcatter schrieb:

      Conne103 schrieb:

      Kleine Off-topic Frage ;)
      Bist du sicher, dass das Teil an Kl.15 gehört?
      Weil dann würde es doch nur angehen wenn zu Zündung anhast.
      Sprich wenn du fährst, auf dem Parkplatz stehst oder sonst was.
      Die Marder kommen doch aber an das Auto wenn es steht. Z.B. nachts.
      Ist es da nicht sinnvoll das über Kl.30 laufen zu lassen, damit es dauerhaft viecher abwehrt?

      Gruß Constantin

      Moin Moin

      Natürlich bin ich mir sicher, weil es in der Anleitung so beschrieben ist! Der MS hat drei Kabel: Schwarz, rot und gelb.Das gelbe Kabel soll laut Anleitung an Klemme 15 was wohl auch Zündungsplus ist glaube ich. Aber ich bin kein Fachmann was Autoelektrik angeht.

      Gruß Soulcatter

      Hallo Leute,

      leider war bis jetzt nicht wirklich was wirklich hilfreiches dabei!
      Habe aber die hoffnung nicht aufgegeben das noch was brauchbares kommt.

      Danke im vorraus :thumbup:

      Gruß Soulcatter