Schaut mal was ich beim Einbau meiner Eibach Federn entdeckt habe

  • hatte gestern beim Wechseln meiner neuen Eibachs das hier entdeckt:


    sind die originalen hinteren Federn...
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/10.03.13/xgzl6bf25n94.jpg]


    wie kann das sein? Golf ist grade 3 Jahre alt und wurde immer nur auf Autobahnen und Landstrassen bewegt. Keine Familenkutsche und kein grosses Gepäck. Es fuhren auch nur 2 Personen in dem Auto. Oder ist der Kombi hinten so schwer und die Federn unterdimensioniert?

    3 Mal editiert, zuletzt von golfer1111 () aus folgendem Grund: Bild wurde nicht angezeigt

  • Bild ist gesperrt ;)


    Am besten mal bei Abload.de hochladen, dann sieht man's auch :)

  • Direkt mal baum Händler nachfragen bei dem du den gekauft hast, oder halt bei einem anderen. Kann eigentlich nicht sein sowas :thumbdown:

    Gruß Marcus

  • Würde die beiden so in ein paket stecken und ab nach wolfsburg damit.
    Mich würde intressieren was die dazu sagen..

  • ist nicht der erste, bei dem ich das sehe...wie sehen deine hinteren lenkspurstangen aus? da lösen sich auch gern mal die gummis aus der spurstange...beides gerade bei fahrzeugen mit mehr als 60.000km ein bekanntes problem bis zu nem gewissen baustand.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Bei der PQ35 Plattform trauriger Standard...viele defekte Federn werden aber erst garnicht bemerkt/erkannt.


    Unser 8 Jahre alter 8P ist auch kürzlich durch den Tüv gerasselt, auch beide Federn an der letzten Windung gebrochen...

  • Warum fragst du da uns?Hau deinem Händler die Dinger auf den Tisch und zwar mit Schwung.Aber mach dich auf ein paar tolle Ausreden gefasst.
    Hatte vor Jahren was ähnliches.Beim meinem Bruder seinem Honda CRX waren nach 5 Monaten die Bremsscheiben blau angelaufen.Haben die Dinger einem Händler auf den Tisch gelegt,als Antwort kam: Das kommt von unsachgemässem Bremsen.
    Glaubt mir,der Typ hinter dem Tresen konnte froh sein,dass es den Tresen gab.


    Halte uns mal auf dem Laufenden. :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Ist echt übelst für ein Auto was eigentlich der höchster Qualitätsprüfungen unterliegt und auf dem neusten Stand der Technik sein sollte.
    Naja da sieht man auch das man bei qualitativ hochwertigen Autos ein "Montagswagen" bekommen kann.
    Würde auch Schadensersatz fordern.
    Bekommst bestimmt neue auf Kulanz beim Händler ;)

  • Leider dürften Federn zu Verschleißteilen zählen und Du kannst da wohl eher auf Kulanz HOFFEN. Es dürfte nämlich schwierig werden vor Gericht nachzuweisen, dass das Kfz nicht mal "versehentlich" überladen wurde. Was nämlich wirklich auffällig ist, sind die Bruchstellen, die bei beiden Federn gleichmäßig ungefähr auf der selben Höhe auftreten :huh:


    Im schlimmsten Fall wird Dir der Händler (der im Übrigen nach 3 Jahren nicht mehr in der Gewährleistungspflicht steht) sogar vorwerfen, dass der mal überladen wurde. Wenn das Problem mit den Federn natürlich bekannt ist, dann kann man auf Kulanz seitens VW hoffen, aber ich würde mir da nicht zuviel Hoffnung machen.


    Aber im Moment ist ja eh ein anderes Fahrwerk verbaut und es eilt ja nicht mit den Federn :)


    BTW: Ermüdungsbrüche erkennt ein Fachmann bei entsprechender Untersuchung der Bruchstelle und auch Materialfehler lassen am Verlauf der Bruchstelle feststellen.

  • :D schon krass nach 3 jahren ...


    abba hab jetz auchn golf 6
    der hat jetz 20 tkm


    bin bisher 1 mal in winter urlaub gefahren


    so vorher hatte ichn golf 5
    86tkm~


    4 mal in winter urlaub gefahren


    so und nun is der golf 6 von unten schon so rostig wie der 5 er und das mit nem unterscheid von 60tkm und sagmamal 5 jahren ?? ...


    und ich putze meine autos immer sehr gut dampfe wirklich radkästen super aus usw unterboden ....


    vw lässt bissle nach würd ich sagen :cursing::thumbdown:

  • Ich mache mir da keine große Hoffnung auf Kulanz oder so, Ist 3 Jahre alt und hat 80000 auf der Uhr. Ist vom Freund gekauft, der nie Probleme hatte und auch nur zur Arbeit damit gefahren ist. Überladen ist auch ausgeschlossen.
    Scheint einfach an der Qualität zu liegen, oder aber an den schlechten Strassen hier im Umkreis, kann ja auch bei mir passiert sein, hafre ihn ja schon 2 Monate :D. Und ein Gutachten und so lohn ja auch nicht wirklich. Habe auch bei unserer A-Klasse schon so einige Federn getauscht. Das waren Mercedes Originale und auch aus dem Zubehör. Ist wohl Stand der Technik heutzutage.
    Ich hoffe die neuen Eibachs halten etwas länger.


    Wollte Euch die Dinger einfach mal zeigen.


    Aber ich fahre die Woche mal zu Vokswagen, bin mal auf die Gesichter gespannt. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!