Pin Belegung Innenraumleuchte hinten (Ambientebeleuchtung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Pin Belegung Innenraumleuchte hinten (Ambientebeleuchtung)

      Kann mir jemand die Pin Belegung des Steckers von der hinteren Innenraumleuchte sagen?
      Würde gern hinten Ambientebeleuchtung nachrüsten und will nicht unbedingt ein Kabel von der vorderen zur hinteren Innenleuchte legen.
      Hoffe es kann mir jemand weiter helfen?!

    • Um das Kabel von der vorderen Leuchte wirst du nicht herumkommen. Soweit ich den Stromlaufplan noch im Gedächtnis habe, ist hinten keine Leitung für die dimmbare Ambientebeleuchtung vorhanden.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Okay danke, hab gestern mal ein paar Möglichkeiten durch probiert.
      Hat leider alles nicht geklappt.
      Werd wohl doch ein Kabel ziehen müssen.

      Kannst du mir die Pin Belegung von dem vorderen Stecker sagen damit ich weiß welche beiden Leitungen ich anzapfen und verlegen muss?

    • Habe mal nachgesehehn. Die Pinbelegung ist wie folgt:

      Innenleuchte vorn:
      6-poliger Stecker
      Pin 1: Geht an Pin 3 des 5-poligen Steckers der Leseleuchte hinten
      Pin 2: Schalterbeleuchtung = Ambientebeleuchtung (geht zum BCM, Stecker B, Pin 51)
      Pin 3: Geht zum BCM, Stecker C, Pin 10
      Pin 4: Massepol (-)
      Pin 5: Pluspol (+)
      Pin 6: Zum automatisch abblendbaren Innenspiegel, falls vorhanden

      Leseleuchte hinten:
      5-poliger Stecker
      Pin 1: -frei-
      Pin 2: Massepol (-)
      Pin 3: Geht an Pin 1 des 6-poligen Steckers der Innenleuchte vorn
      Pin 4: Pluspol (+)
      Pin 5: -frei-

      Du musst also vorne an Pin 2 die Leitung anzapfen und nach hinten führen. Masse kannst du dir auch hinten an der Leseleuchte Pin 2 holen :) Hier findest du ein paar Bilder:
      team-dezent.at/viewtopic.php?f=8&t=7355

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator