1,9 TDI nagelt nach dem anlassen

  • Wäre mit Öl-Beimischen auch sehr vorsichtig, der (vermutlich vorhandene) DPF mag solche Experimente eher weniger. Zu den Additiven vermag ich nichts zu sagen, gehe aber mal davon aus, dass sie zumindest keinen Schaden anrichten werden. Höherwertigen Kraftstoff zu verwenden wäre auch ein möglicher Lösungsansatz. Beim nächsten Ölwechsel am besten auch zu einem guten Öl greifen und nicht die Castrol-LL-Plörre einfüllen lassen.


    Ist nur ein Test mit 2 T Öl. Mal schauen was das bringt. Wenn es hilft geht es nach dem nächsten tanken mit Additiven weiter.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    LG

  • Also höherwertigen Sprit habe ich ausprobiert und habe die Erfahrung gemacht das es überhaupt nichts bringt.
    Ich fahre seit ca. 20.000 KM mit dem Öl im Diesel. Mehrverbrauch nicht "meßbar". Ist eigenlich bei PD-Motoren schon bekannt das es hilft.


    Meguin bietet ein spezielles Beimischöl an, ist auch spottbillig.Wichtig ist nur, das es ein Mineralisches ist und kein Synthetikmist.
    Ich vertraue lieber einem Öl im Kraftstoff als einem Chemiemix wo keiner weiß was es macht bzw. ob etwas ins Öl geht.


    DPF macht keine Mucken, das "geklapper" vom 2-Massen Schwungrad ist als Nebeneffekt auch im Leerlauf leiser geworden und
    generell läuft er einfach viel runder und leiser. Auch das DPF typische Pendeln des Motorölstandes ist weniger geworden.


    Und zum Motoröl: Ich fahre LL-Öl, da ich im Jahr 30-33 TKM fahre und die Inspektion immer bei ca. 24 TKM kommt. Bei weniger Fahrleistung (1 Jahr/15 TKM) könnte ein anderes Öl wirklich sinnvoller sein.


    Wie es in einem Forum halt ist..... es sind meine Erfahrungen. ;)

  • Hier die ersten Erfahrungen.


    Heute der zweite Kaltstart mit 2 T Öl.



    Fazit:
    Bedeutend leiser, es nagelt zwar noch kurz, aber merklich leiser. Man muss keine Angst mehr haben, das einem der Motor um die Ohren fliegt. ;)


    Allgemein ist der Motor auch im warmen Zustand leiser geworden.


    Ich hatte heute den Eindruck, das der Motor schneller warm wurde. (Heizung)


    Ich werde nur mineralisches ÖL verwenden, da es am saubersten verbrenn soll.


    MfG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Poet1967 ()

  • Guten Morgen,


    in welchem Verhältnis hast Du das 2 Takt Öl eingefüllt ?


    Gruß

  • Guten Morgen,


    in welchem Verhältnis hast Du das 2 Takt Öl eingefüllt ?


    Gruß



    Hallo,


    ich habe 200 ml 2 T Öl auf ca. 45 l Restinhalt aufgefüllt. Also Mischung ca. 1:225
    In den meisten Foren wird, eine Mischung von 1:200 -1:250 empfohlen. Wo bei es sogar Erfahrungsberichte von Mischungen 1:100 bis 1:1000 gibt. Ich glaube das muss wohl jeder selber entscheiden oder ausprobieren.


    Komischerweise findet man immer wieder Leute die mit vielen schlauen Argumenten gegen 2 Takt Öl im Diesel sind, es selber aber noch nie ausprobiert haben.
    Ich habe bisher jedoch nicht einen Eintrag gefunden, wo jemand berichtete das es seinem Motor geschadet hätte.


    Übrigens :thumbup: Dank an Andilein, für den Tipp.


    LG

  • Na, dem Motor kann es bestimmt nicht schaden, aber was ist mit dem DPF, sofern vorhanden?
    Also, das mit dem Öl werde ich vielleicht auch mal probieren, wobei das nur im Winter Sinn macht.
    Im Sommer wird man das wohl nicht brauchen.


    Gruß

  • Was mir komisch dabei vorkommt:


    Warum sagt VW das durch das Beimischen von 2T ÖL die Garantie erlischt (egal ob das Öl motorverträglich ist oder nicht)?
    Zudem rät der namenhafte Hersteller LM auch davon ab und rät zu seiner Additivdose ( die billiger ist als die gleich Menge Öl)?

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Fireball: Von den Beträgen die ich gelesen habe, hat auch niemand etwas über einen Schaden am DPF geschrieben. (Jedenfalls nicht von denen die ÖL beimischen)


    MaeStro: Garantie erlischt wohl immer, wenn man etwas reinkippt, was nicht ausdrücklich vom Hersteller empfohlen wird. (Sollte man vielleicht erst nach Ende der Garantie ausprobieren)
    Warum LM davon abrät, kann man sich wohl denken. Die wollen ja Ihr Zeug verkaufen.
    Ich zahle für LM Racing Scooter 2T Basic, 1 l (Affiliate-Link)( mineralisch) ca. 6 € (online) reicht für 5 komplette Tankfüllungen. also 1,20 € pro Tankfüllung. Was kostet denn eine Dose LM Additiv für eine Tankfüllung?


    Ich betone hier ausdrücklich, das ich ausprobiere und niemanden da zu rate. Das muss jeder für sich selber entscheiden.


    LG

  • Also wenn man Beides mal ausprobiert, wird das ja wohl kein Problem sein.
    In der Regel lass ich meine SH laufen, bevor ich irgendwo hin fahre. Dann ist der Motor schon angewärmt und beim Starten gibt es auch kein Nageln. Manchmal muss man aber weg ohne vorher aufzuheizen, dann kann ein Additiv oder Öl im Winter sehr hilfreich sein um das hässliche Nageln zu vermindern.

  • also ich beziehe mein additiv für 7,15?/l(1l für 3ool Diesel)... bei Amazon steht es für rund 19? drinne.
    heißt also für den Otto-normal-Verbraucher wäre das Öl billiger.
    Vorteil des additives: es ist dpf erprobt und ausführlich getestet.
    ...aus dem Grund fiel auch mein mal auf das Diesel-additiv.



    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Für Motor mit DPF wird meistens das "ADDINOL Super 2T MZ 406" empfohlen


  • Für Motor mit DPF wird meistens das "ADDINOL Super 2T MZ 406" empfohlen

    Auf der Addinolseite steht:
    Spezifikation / Freigaben :
    API TC;
    TC/JASO FC/ISO-L-EGD

    Zitat

    Bei Modellen MIT RPF wäre es also gut, wenn man darauf achtet, dass das
    verwendete 2T-Öl einen besonders niedrigen Aschegehalt hat. Möglichst
    nicht viel über 0,05 Massen-%. 0,15 % wäre für ein 2T-Öl aber schon ein
    hoher Wert. Höher ist der bei keinem handelsüblichen. Bei Modellen OHNE
    RPF ist es allerdings egal, ob der bei 0,05 o. bei 0,15 % liegt.


    "ISO-EGD sind i. d. R. vollsynth. Racing-2T-Öle, welche stärker
    legiert sind und i. d. R. auch einen etwas höheren Aschegehalt haben -
    die nehmen wir NICHT!"




    ...weiß nun nicht ob das so geeignet ist, aber ansich klingt das Addinolprodukt schon nach einer gute Alternative. :)

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!