Motor macht zischende und schleifende Geräusche beim Gasgeben und Beschleunigen? vermutlich Lichtmaschine kaputt

  • Hallo Leute, seit kurzem macht der Motor schleifende irgendwie reibende Geräusche aus dem Bereich der Lichtmaschine .Ich merke auch das der Wagen nicht mehr so zieht wie vorher - also Leistungsverlust. Nebenher ruckelts auch manchmal beim Gaswegnehmen sobald ich den Fuß vom Pedal hebe. Und wenn ich schnell in den höheren Gang schalte wirkt der Motor sehr träge und beschleunigt langsam zuckend weiter. Kann mir jemand zu dem Problem helfen? ich glaube das es die Lichtmaschine ist, wer weiss eventuell wo ich diese günstig neu Kaufen kann? oder vielleicht gebraucht.
    Vielen dank schon jetzt für alle Antworten und Beiträge!

  • Klingt nach freilauf, kannst einzeln kaufen und tauschen. Wenns denn das ist was Schleifende geräusche macht.



    Bu Bup Bu Bup Bu Bup - Nachricht mit Tapatalk 2 übertragen!

  • zischende Geräusche könnten auch von einem sich lösenden Ladeluftschlauch kommen. oder einem defekten Steuerschlauch. Das Ruckeln lässt sich hiermit auch erklären. Würde mal das Schlauchsystem auf der Druckseite abdrücken um zu sehen ob es dicht ist ;)

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • zischende Geräusche könnten auch von einem sich lösenden Ladeluftschlauch kommen. oder einem defekten Steuerschlauch. Das Ruckeln lässt sich hiermit auch erklären. Würde mal das Schlauchsystem auf der Druckseite abdrücken um zu sehen ob es dicht ist


    Thema Golf 4 Benziner, Motor 1.6l
    Also eher keine Aufladung..

  • Hänge mal den Riemen aus und schau obs weg ist!
    Der LiMa- Freilauf kostet ca60€ plus 20Minuten Arbeit.

  • Thema Golf 4 Benziner, Motor 1.6l
    Also eher keine Aufladung..


    ohh, hab ich mich doch glatt verlesen sry :D

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!